Zum Inhalt springen

3D Ansicht - falsche Darstellung


Tobisand

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

meine 3D-Ansicht spinnt.

Die gezeichneten Objekte werden in der 3D-Ansicht falsch dargestellt. Wie ihr auch in dem Bild erkennen könnt, liegt der Fluchtpunkt auf den sich die Objekt beziehen falsch und es ensteht eine unrealistische Perspektive. Wie kann man die Einstellung ändern, dass der Fluchtpunkt sich ändert??

Danke für die Hilfe!!

 

FalscherFluchtpunkt.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobisand,

du kannst in der Methodenzeile die Perspektive einstellen.

image.png.dc4a4d19010dd5ed97e511bed3ce3083.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobisand,

wie Jackson schon meinte, hast du gar keine perspektivische Darstellung, da du als Projektionsart Orthogonal eingestellt hast.

Hast Du mal durchprobiert was bei den Darstellungsoptionen Schwache bis Starke Perspektive passiert?

Am besten kontrollierst Du deine Perspektive über eine Kamera, damit kannst du Blickrichtung, Fluchtpunkt, Brennweite etc. am genausten steuern.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Tobisand:

das ist aber nicht die Lösung des Problems. Es bleibt die falsche Perspektive bestehen.

Also bei mir mal ein Beispiel. Links Orthogonal und rechts mit einer mittleren perspektive. Ich habe dabei den Standort nicht verändert. Evtl. Hilft ein Neustart des Programms?

image.thumb.png.989ff1df94973eaf7a58a9a5bca5df02.pngimage.thumb.png.24d2123a633b144ea53ba54b24b301de.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

programm ist neu gestartet :)

Perspektive ist auf Orthogonal  gestellt aber ich hab trotzdem immernoch eine Perspektive drin, die "auf mich zu läuft".

Eigentlich dürfte ich keine Perspektive haben, das ist richtig hanswurst. Die Darstellung soll so aussehen wie bei jacksens linken Bild, will sie aber nicht.

Noch mehr Ideen??

Thx für die Hilfe.

 

FalscherFluchtpunkt2.PNG

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine optische Täuschung. Die Kanten sind parallel wie es sich für eine orthagonale Ansicht gehört. Orthagonale Ansichten sehen oft etwas seltsam aus. Wenn du willst, dass diese orthagonalen Ansichten natürlicher aussehen musst du z.B. die Ansicht auf rechts-vorne-oben schalten, damit du nicht so flach auf deine Objekte schaust.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...