Zum Inhalt springen

Tabelle: Raumliste Formel und neue Filterfunktion


KroVex

Empfohlene Beiträge

Salü Zusammen

 

Ich bin gerade am erstellen einer SIA 416 Raumliste.

Beim ausgeben der Konstruktionsfläche (GF-NGF) stosse ich jedoch auf das Problem, das die Subtraktion zweier Datenbankeinträge nicht funktioniert (ergibt immer einen positiven Wert). Das summieren hingegen funktioniert.

 

Formel:

=IF((('Space'.'11_Occupant'='SIA - 2 Geschossfläche - GF')-('Space'.'11_Occupant'='SIA - 2112 Nebennutzfläche - NNF')+('Space'.'11_Occupant'='SIA - 2111 Hauptnutzfläche - HNF')+('Space'.'11_Occupant'='SIA - 212 Verkehrsfläche - VF')+('Space'.'11_Occupant'='SIA - 213 Funktionsfläche - FF')), 'Space'.'AREA', '')

 

Rot = NGF (NF+VF+FF)

Aber auch die vereinfachte Formel wie z.b. =IF((('Space'.'11_Occupant'='SIA - 2 Geschossfläche - GF')-('Space'.'11_Occupant'='SIA - 2111 Hauptnutzfläche - HNF'), 'Space'.'AREA', '')

gibt einen Positiven Wert aus.

 

Ich weiss, ich könnte die Resultate auf eine weitere Zelle referenzieren und dann diese Zellen subtrahieren, aber wenn jemand eine funktionierende Formel kennt, wäre dies schon viel "schöner".

 

2. Scheint die Filterfunktion im VW 2018 noch nicht ganz zu funktionieren.

Wenn ich in der Raumliste die Zeilenwerte der Gebäude zusammenfasse, erhalte ich bei den Flächen einen Bindestrich (nicht gleiche Werte), wähle ich dann in dieser Spalte (z.b. HNF) auch die Funktion "Zusammenfassen", werden wieder alle Räume einzeln angezeigt, aber bei den restlichen Flächen, werden keine Flächen mehr angezeigt.

 

Mach ich da was falsch oder kennt ihr dass?

 

Bild 1 ohne Filter

Bild 2 mit Filter bei den Gebäuden

Bild 3 mit Filter bei Gebäuden und HNF

 

Gruss KroVex

789756649_Bildschirmfoto2018-09-26um15_47_07.thumb.png.1f8e376fb26664ca69bd240058c65fa8.png

147466714_Bildschirmfoto2018-09-26um15_46_46.thumb.png.6f15fb5b4e1fd8c1d2e6dd1883fc7612.png

1728297321_Bildschirmfoto2018-09-26um15_46_20.thumb.png.df2e80b82678e7fc4db27b36db8f16f5.png

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex,

 

wenn bei einer Tabelle "--" als Ergebnis angezeigt wird, bedeutet es, dass unterschiedliche Informationen in den Objekten vorhanden sind und somit keine einheitliche Information angezeigt werden kann. Um die Infos sichtbar zu haben dürfen die Objekte nach diesen Kriterien nicht Zusammengefasst sein.

 

Ist es verständlich für dich?

 

Schöne Grüße,

Joana

Link zu diesem Kommentar

Salü Joana,

 

Ja das ist mir schon bewusst.

Das Resultat ist jedoch auch falsch, wenn man die "Werte addiert".

Auf jeden Fall sei es so zumindest gedacht (laut Support), dass dann die Summe aller Werte gezeigt werden sollte.

 

Ist gerade beim Support zu Untersuchung hinterlegt.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex

 

Eine so komplexe Formel ist fast nicht mehr wartbar.

 

Versuche vieleicht wirklich zuerst deine Werte in einzelne Zelllen zu referenzieren und anschliessend eine funktionierende Formel aus diesen Zellen zu erstellen. Wenn du das getan hast, kannst du nach und nach alle Bezüge durch die entsprechende Formel ersetzen und das Ergebnis bleibt immer das Gleiche. So kannst du sehr komplexe Formeln mit relativ kleinem Denkaufwand und wenigen logischen Fehlern erstellen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde es so versuchen.

Die Komplexität der Formeln sind in der Tat eine Herausforderung, schon nur für die Augen :rolleyes:

 

Ich hatte gerade vorhin noch einen Tipp erhalten Betreff Formeln abkürzen (sofern Ihr den nicht schon kennt :D ):

 

('Space'.'11_Occupant'='SIA - 2 Geschossfläche - GF') kann man auch auf den folgenden Wert abkürzen: ('Space'.'11_Occupant'='*GF*') und erhält trotzdem den selben Eintrag.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Also Wenn man in der Tabelle nicht nach "Datenbank Raum ist verknüpft" und der jeweiligen Raumklassen sucht, sondern nach einem DB-Feldeintrag wie z.b. "DB-Feldeintrag Gebäude = A" auf den Ebene XYZ, können die Werte Zusammengefasst und addiert werden.

 

:rolleyes:

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

nochmals eine Frage diesbezüglich:

 

Ich möchte das es mir in der Spalte alle Raumflächen mit der Funktion=Zimmer anzeigt, welche mit der Raumnummer 5.* beginnen.

 

In einer separaten Tabelle konnte ich dann von der Objektliste mit Filter, die Formel =DATENBANK((('Space'.'11_Name'='Zimmer') | ('Space'.'11_Number'='1'))) ableiten, welche ja zumindest beim Filter genau das macht, was ich oben will.

 

Verwende ich aber diese Formel, angepasst für die Spalte, spielt er mir alle Raumflächen mit der Funktion "Zimmer" aus UND alle Räume mit den Raumnummern, die mit 5 beginnen.

Verwendete Formel: =IF((('Space'.'11_Name'='Zimmer') | ('Space'.'11_Number'='5.*')), 'Space'.'AREA', '')

 

"|" wird also als + verwendet, statt als "mit".

 

Hat hier jemand einen Hinweis?

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...