Zum Inhalt springen

Kontext Menü Ebene wählen bei komplett verborgenen Elementen


jimms

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich, über das Kontextmenü die Ebene von komplett verborgenen Objekten zu wählen? Unter Verwendung des Röntgenblicks erscheint mit einem Rechtsklick das 2D Verschieben-Fenster (und spammt rrrrrrrrrrrr in den x Wert). Das Anlegen eines Tastenkürzels für die Ebene wählen Funktion hilft leider auch nicht, wenn das Objekt komplett verborgen ist. Komischerweise funktioniert es aber, wenn es teilweise nicht verborgen ist.

 

Vectorworks 2018 auf einem Windows 10 Rechner

Link zu diesem Kommentar

Einfach nach dem Rechtsklick auf das verborgene Element das R loslassen und Ebene wählen klicken.

Das Verschieben Tool öffnet sich dabei bei mir nicht ?

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Ist möglich, du musst einfach sehr schnell sein.

R -> R loslassen -> Rechtsklick? Ich kriege es nicht hin.

 

Einfach nach dem Rechtsklick auf das verborgene Element das R loslassen und Ebene wählen klicken.

Das Verschieben Tool öffnet sich dabei bei mir nicht ?

Dann kriege ich das Kontextmenü des darüberliegenden Objekts.

Link zu diesem Kommentar

Als Workaround habe ich in den Programm Einstellungen ein Häkchen bei "Auf Ebene des ähnlichen Objekts wechseln" gesetzt und wähle dann im Röntgenmodus das darunterliegende Objekt mit STRG+ALT um ein ähnliches zu zeichnen. Dabei springe ich auf die Ebene.

 

Trotzdem wäre es schön, wenn das deutsche Vectorworks Team einfach mal die ganzen Shortcuts durchgehen würde. Befehle wie Alt+3 sind doppelt belegt unter Windows (Multistempel). Davon gibt es ein paar Fälle unter Windows. Das nicht bei jeder Version mal zu testen wirkt sehr unprofessionell.

Link zu diesem Kommentar

Auch damit im Rechtsklick-Menü die Shortcuts unterstrichen werden muss man ein echter Schreibtischakrobat sein. Geht bei mir nur wenn ich die Alt-Taste loslasse und praktisch gleichzeitig, aber doch ein bisschen danach die linke Maustaste drücke. Ohne diesen Trick kommt man an diese ansonsten undokumentierten Shortcut überhaupt nicht ran.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Mit gedrücktem R auf die Kante gehen, dort Rechtsklick drücken und R loslassen. Dann hab das verdeckte Element aktiviert und das Kontextmenü eingeblendet und kann bequem meinen Befehl suchen. Das Kontextmenü hüpft dabei nur so komisch. Bei mir hat es jetzt jedesmal geklappt

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Ist ja mal lustig :s

 

Bei dir ist das grosse Reckteck auf einer anderen Ebene. Wenn allerdings das grosse Rechteck auf der aktiven Ebene liegt, und du versuchst das kleine Rechteck auf der anderen Ebene rechtszuklicken, erscheint bei mir ein Dialogfeld mit dem Namen "Neue Arbeitsebene" (und spammt rrrrrrrrrrrr in das Feld Namen). Dies allerdings nur, weil bei mir die Darstellung der KE auf "Zeigen und Ausrichten" eingestellt ist, wenn "Zeigen, ausrichten und bearbeiten" eingestellt ist kommt auch das verschieben.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...