Zum Inhalt springen

Projekt Sharing:: VWXP richtig anlegen? und:: Server-Konflikt SMB<>AFP


MID

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Forumskollegen,

 

wir hatten gerade wieder einen groben Konflikt im Projekt-Sharing,

sodass z.Z. die einzelnen Benutzer offline arbeiten.

Es liegt wahrscheinlich am Server. Zugriffsrechte auf die Projekt-Sharing Datei

funktionieren nicht...Wir konnten bisher auch nicht eine der Arbeitsdateien

zu einer neuen VWXP machen, um daraus wieder eine neue VWXW zu ziehen.

 

Nun ergibt sich für mich folgende Frage:

Hat jemand von euch fürs Projekt-Sharing einen LINUX-Server, auf dem MAC und WINDOWS Rechner zugreifen? Bei uns ist das der Fall und es gab immer wieder Troubles, weil anscheinend

die verschiedenen Protokolle SMB - AFP sich in die Quere kommen...

Darum habe ich zuletzt an unsere Büroleitung appelliert, dass wir einen MAC-Server bekommen, auf dem am besten nur die MAC-Rechner angehängt sind, die eben VW verwenden.

 

Nun bin ich Architekt und kein Informatiker, aber trotzdem wäre ich froh um euer Feedback diesbezüglich...

 

und vor allem: Wie mach man korrekt eine Projekt-Sharing - Datei ???

Wir haben in der Regel eine VWXW mit "Kopie Sichern unter" als VWXP abgespeichert.

Ist das richtig? Oder muss man das immer über Datei>ProjektSharing machen?

D.h. eine VWX Datei auf den Server kopieren, diese zu einer VWXP machen und dann

auf die eigene Hard-Disk eine VWXW ziehen?

 

Offensichtlich gibt es dazu verschiedene Meinungen....

vielen Dank im Voraus für euren Input dazu...

 

Gruss,

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Bei uns läuft ein NAS als Netzwerkspeicher. Wir arbeiten ohne Probleme auf PC und Mac, um Netzwerkprotokolle mussten wir uns noch nie kümmern. Das WD My Book Live Duo arbeitet seit Jahren problemlos. Am Netzwerk einstecken und gut ist. Eventuell wäre das eine Lösung für euch..

Würde mich interessieren warum ihr euch für einen Server entschieden habt. Braucht ihr die CPU-Performance?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

ich verweise an dieser Stelle gerne auf meine Posts der vergangenen Wochen zum Thema SMB / AFP und Project-Sharing.

 

Grundsätzlich haben wir das Problem, das einige Nutzer auf einmal keine Rechte mehr haben an den größeren VWXP-Dateien rd. 2x die Woche. Dann muss der zuständige VW-Admin die Berechtigung neu setzen, meist jedoch kommen wir nicht umhin, eine Kopie der VWXP-Datei neu abzuspeichern da die Rechtereparatur nicht klappt.

 

Zum Thema NAS: Das Netz ist voll von Meldungen, das NAS mit Anschluß per SMB häufig nur sehr gestört mit OSX-Clients zusammenarbeiten. Dies liegt an der eigenen Implementierung von SMB durch Apple. Hier scheint derzeit keine Lösung in Sicht. Wir haben seit ein paar Wochen einen UCS-Server (also Linux-basiert), den wir aufgrund massiver Probleme nicht nutzen. Hier sind ständig Dateien verschwunden, Ordner nur mit Leserechten aufgetaucht usw.

 

Wir haben daher unseren alten OSX-Server noch für unsere aktuellen Projekte am laufen. Hier versuchen wir gerade das Problem mit VW dahingehend einzugrenzen, das wir die OSX-Clients über unterschiedliche Protokolle anbinden. In der vergangenen Woche z.B. haben wir ausschließlich AFP-Verbindungen zugelassen - auch hier ist zweimal die VWXP-Datei komplett vom Server verschwunden, immer direkt nach einem Backup. Wir teilen an dieser Stelle also z.B. nicht die Anregungen aus dem amerikanischen Forum, wenn alles nicht mehr geht auf AFP zu setzen.

 

Wir werden nunmehr in der kommenden Woche ausschließlich OSX-eigene SMB-Verbindungen zulassen und AFP deaktivieren - mal sehen wie das wird.

 

Grundsätzlich scheint es sich bei SMB-Verbindungen primär um ein Problem SMB/Apple zu handeln, weniger um eines mit VW wenngleich in einigen Foren Anmerkungen zu lesen sind, das die spezielle Speicherart bei VWXP-Dateien eventuell spezielle SMB-Eigenschaften derart ausreizen, das es zu Fehlern kommt.

 

Fazit: derzeit läuft garnichts rund. Wir warten auf die neue OSX-Version und hoffen, das die Fehler in der SMB-Implementierung dann behoben sind. Ein wenig Hoffnung macht, das TimeMachine ab macOS Sierra auch auf SMB-Partitionen laufen soll. Ansonsten ist in den Foren leider nichts zu dem Thema zu finden, wo die Beta-Version doch bereits seit Monaten ausprobiert wird.

 

Grüße aus Hamburg !

Cajus Pruin


Hier noch der Link zum Artikel, den Marvin Saeuberlich von cadlife in den letzten Tagen gepostet hatte:

 

https://www.apfelwerk.de/2015/02/smb-oder-afp/

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cajus, hallo herbieherb,

 

wir haben im Projekt-Sharing folgende Fehlermeldung bekommen:

"Die Änderungen konnten nicht gesendet werden, da sich ihre Berechtigung geändert oder Ihre Schreibsperren von einem Nutzer mit Administratorrechten freigegeben wurden."

Nachdem wir eine komplett neue Project-Sharing-Datei gemacht hatten, funktionierte das Änderungen senden und Speichern für einen Tag lang. Aus uns unerklärlichen Gründen kommt jetzt wieder diese Fehlermeldung und ein Server-Abgleich ist nicht mehr möglich.

 

Ich merke, dass wir ganz ähnliche Probleme haben wie gerneralPLAN.

Es ist eigentlich sehr ärgerlich, dass wir über 2 Jahre ein Projekt mit Projekt-Sharing aufgebaut haben, und jetzt wo die heikle und intensive Ausführungsphase kommt, das Projekt Sharing dermassen Probleme macht...

 

Wir benötigen wirklich dringend eine Lösung...

Ich wäre froh, wenn ihr uns hierbei Supporten könntet.

Danke und Gruss, MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Immerhin ist dieser Thread irgendwie recht lehrreich.

 

Mir war ja vollkommen neu dass Apple AFP sterben lässt und auf Samba geht.

Ich dachte immer AFP wäre super wenn man Apple User ist und SMB wäre nur

eine Notlösung wenn man mit Windows kommunizieren muss.

Und dass es gleich mehrere SMB Versionen gibt.

 

Auch dass der Serverbetrieb so kompliziert und unzuverlässig sein kann.

Diese Schwierigkeiten betreffen ja wohl nicht nur VW Project Sharing.

(Ist das der Grund warum Archicad so eine komplexe, nervige Lösung gewählt

hat die nur unter Windows Server läuft ?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@MID, @zoom

 

mittlerweile vermute ich, das uns als Nutzern hier noch großes bevorsteht ... Ich werde berichten, wenn wir unsere Testphase in Sachen "forciertes SMB Version1" durchgespielt haben. Die in einem anderen Thread ebenfalls genannten spontan sich atomisierenden Zugriffsrechte sind ein echtes Problem, insbesondere bei der aus meiner Sicht "lächerlichen" Anmeldung über einen bestimmten Meldeprofilnamen. Es kann sich also niemand anderer als der "Admin" als Admin anmelden um zu versuchen, defekte Zugriffsrechte wiederherzustellen. Uns bleibt in der Regel nur, eine Kopie der Datei herzustellen, und dann durch den eigentlichen Admin erneut abspeichern zu lassen - dann können meistens die Zugriffsrechte repariert werden.

 

Manchmal lassen sich dann aber die zwischenzeitlich erstellten Arbeitsdateien auf den Workstations nicht zurückspielen. Die MitarbeiterInnen müssen dann eine neue Arbeitsdatei vom Server ziehen und die Bereiche, an denen Sie gearbeitet haben per Copy/Paste aus der alten Arbeitsdatei heraus- in die neue hineinkopieren. Das verbrennt Zeit und Arbeitsspaß !

 

Grüße,Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Es gibt aus unserer Sicht einen Zusammenhang zwischen "Änderungen senden" und gleichzeitigem Backup. Dann verschwindet bei uns recht häufig die komplette Datei - ist auf dem Server nicht mehr existent. Dann müssen wir aus dem Backup (ist ja maximal ein paar Sekunden alt) wieder eine VWXP-Datei erstellen. Wenn wir jetzt das Backup-Intervall hochsetzen schwant mir böses ...

 

Grüße,

Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

hallo cajus pruin,

 

wir schlagen uns auch mit den von Ihnen beschriebenen Problemen im Projekt-Sharing herum.

Wir haben "forciertes AFP", d.h. alle Rechner kommunizieren nur noch über AFP mit dem Server.

Darf ich fragen, mit welchen Systemen ihr arbeitet, MAC oder WINDOWS? Was für einen Server habt ihr?

Wir verwenden LINUX als Server, darauf greifen diverse MACs aber auch WINDOWS-Rechner zu. Die CAD-Zeichner verwenden nur AFP, andere Nutzer haben SMB-Zugriff.

Scheint prädestiniert zu sein für Probleme.

Von CW habe ich in letzter Zeit öfter erklärt bekommen, dass am besten ein reines MAC-Netzwerk lauft, wo alle dasselbe OSX haben und alle über AFP zugreifen.

Was denken Sie darüber?

 

Konkret zu Ihren Ausführungen:

Was heisst "Anmeldung über einen bestimmten Meldeprofilnamen"?

Woher kommen diese Zugriffsrechte? Ich verstehe davon zu wenig. Ist das ein

Vectorworks-Problem oder ist das eine Netzwerk-Angelegenheit.

Ich wäre Ihnen wirklich dankbar, wenn Sie mir da auf die Sprünge helfen könnten...

 

Was Sie im letzten Absatz beschreiben mit dem Hin- und Her-Kopieren aus defekten Arbeitsdateien. Das kennen wir auch...

Wir stellen uns im Moment ernsthaft die Frage, ob es der richtige Weg ist, mit dem Projekt-Sharing zu arbeiten. Da steht nämlich einiges auf dem Spiel...

 

Danke im Voraus für Ihr Feedback

MID

 

@MID, @zoom

 

mittlerweile vermute ich, das uns als Nutzern hier noch großes bevorsteht ... Ich werde berichten, wenn wir unsere Testphase in Sachen "forciertes SMB Version1" durchgespielt haben. Die in einem anderen Thread ebenfalls genannten spontan sich atomisierenden Zugriffsrechte sind ein echtes Problem, insbesondere bei der aus meiner Sicht "lächerlichen" Anmeldung über einen bestimmten Meldeprofilnamen. Es kann sich also niemand anderer als der "Admin" als Admin anmelden um zu versuchen, defekte Zugriffsrechte wiederherzustellen. Uns bleibt in der Regel nur, eine Kopie der Datei herzustellen, und dann durch den eigentlichen Admin erneut abspeichern zu lassen - dann können meistens die Zugriffsrechte repariert werden.

 

Manchmal lassen sich dann aber die zwischenzeitlich erstellten Arbeitsdateien auf den Workstations nicht zurückspielen. Die MitarbeiterInnen müssen dann eine neue Arbeitsdatei vom Server ziehen und die Bereiche, an denen Sie gearbeitet haben per Copy/Paste aus der alten Arbeitsdatei heraus- in die neue hineinkopieren. Das verbrennt Zeit und Arbeitsspaß !

 

Grüße,Cajus Pruin

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

zu den Fragen: wir nutzen ein reines OSX-Netzwerk. Der Server ist ein OSX-Server Version 10.10, sämtliche Arbeitsplätze laufen auf der aktuellen OSX-Version 10.11. Trotzdem kann der Server standardmäßig AFP und SBM bedienen. Um zu verhindern, das sich die einzelnen Arbeitsstationen über unterschiedliche Protokolle anmelden, da dies auch eine Schwachstelle sein kann, haben wir derzeit SMB als Protokoll deaktiviert und zwingen somit die Arbeitsplätze zur Verbindung über AFP.

 

Zur Anmeldung: An einer Project-Sharing Datei muß man sich ja nicht anmelden, vielmehr wird automatisch mit der Datei verbunden. Der Name des Accounts des Nutzerprofils auf dem Arbeitsplatzrechner wird zur Unterscheidung der einzelnen Nutzer herangezogen. Es wird also nicht der Benutzername der Netzwerkanmeldung genutzt. Will ich also als Admin Änderungen vornehmen muß ich mich an dem Arbeitsplatz des Admin anmelden oder ein identisches Nutzerprofil auf den Rechnern anlegen, von denen auch mal jemand als Admin zugreifen will. Das ist nicht gerade komfortabel.

 

Unter Linux wird AFP als apple-eigenes Protokoll ja eigentlich garnicht unterstützt, hier gibt es aber wohl eine Implementation. Somit wird auf Linux-Server in der Regel per SMB zugegriffen. SMB scheint zu Problemen zu führen und die AFP-Implementierung wird nicht aktiv weitergepflegt da gemäß Apple AFP ja mittelfristig das Protokoll ist, was man über Bord werfen will.

 

Grüße,

Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...