Zum Inhalt springen

Schiebetür Eingangselement


joel_mh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie schon einmal erwähnt, zeichnen wir an unserem ersten 3D-Modell. Derzeit bin ich dabei die Fenster und Türen zu "modellieren". Die Standard Fenster und Türen sind bisher kein Problem.

Nun habe ich jedoch folgendes Schiebetüreingangselement (siehe Anlage).

 

Ich versuche mich jetzt schon seit einer Stunde daran, jedoch ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich das Element Umsetzen kann? Eine normale Rahmentüre die so aussieht bekomme ich hin, aber eine Schiebetür nicht...

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

Joel

Schiebeelement.thumb.PNG.30bfcb470d046f90e792e167ad4fffc7.PNG

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Mit dem US Türwerkzeug kann man's bauen.

 

Entweder kann man versuchen das Gesamttürelement aus mehreren

Türen/Fenstern zusammen zu addieren.

Ggf. geht es auch mit dem Fensterwerkzeug besser. Ich vertausche

Türen und Fenster hin und wieder.

Im schlimmsten Fall ein Symbol mit Wandschneideoption, bzw. vielleicht gibt

es schon was passendes unter den Katalogelementen/Herstellertüren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joel,

 

das zweiflüglige Element links machst Du als Fenster mit 2 "Flügeln" festverglast. Die Türe als Schiebetür mit 2 oder 4 Flügeln, je nachdem was Du da benötigst. Um den Fensterpfosten zwischen den beiden Elementen hinzubekommen würde ich wie folgt vorgehen:

 

In die große Wand, in der beide Elemente sitzen sollen, mit "Wandöffnung" die Rohbauöffnung für beide Elemente einsetzen. In die Öffnung dann eine Wand setzen, die die Tiefe und grafischen Eigenschaften des Fensterpfostens hat. In diese "Wand" dann die beiden Elemente wie oben beschrieben einsetzen. Der Abstand zwischen den beiden Elementen entspricht dann der Fensterpfostenbreite.

 

Oder, wie zoom schreibt, als ein 3D/2D Symbol frei modellieren und in die Wandeinsetzen. Unter 3D Wandöffnung bearbeiten im Symbol dann die Wandöffnung anpassen wie Du es magst.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die schnellen Antworten von euch :)

 

ich hätte es auch in zwei Elemente aufgeteilt:

 

Element 1: 2x festverglast (Fensterelement)

Element 2: Eingangselement mit Schiebetür und fv auf beiden seiten

 

Mein Problem ist, dass ich bei Schiebetüren, keine Verglasungen (links, rechts und darüber) machen kann, da die nur bei Türart: Rahmen funktioniert.

 

daher wollte ich es mir aus Türen und Fensterelementen zusammenbauen, jedoch hab ich dann das Problem, dass über Element 2 auf die gesamte Länge ein Oberlicht kommen soll. Dann bleibt mir wohl doch nur der Weg mit einem 3D Symbol...

 

Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte beim Oberlicht an ein weiteres vertikal gestapeltes Fenster gedacht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joel,

 

habs rausbekommen, hab ein altes Projekt aus der 2015er Version rausgekramt, bei der ich das mal gemacht hatte. Ich hatte die Schiebetüre damals mit einem Fenster gemacht. Flügelmaße/-anzahl mit "Spezial...", Öffnungsart mit Schiebe 2-gleisig. Dann kannst Du auch ein Oberlicht mit Sprossen machen unter: "Form" -> "Felder" -> "Oberlicht".

 

Eventuell kannst Du es dann auch als einziges Element machen? Müsstest Du mal ausprobieren. Das einzige Problem ist dann, dass dieses Fenster nicht in deiner Türliste auftaucht, falls du diese generieren möchtest.

 

Grüße aus Stuttgart,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...