Zum Inhalt springen

Begrenzung Schnitt


phgru

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe über >>Ansicht, Schnitt erzeugen einen Schnitt erstellt. Diesen habe ich auf einer Konstruktionsebenen abgelegt wie auch alle anderen Schnitte.

Das Problem ist, das ich bei gewissen Schnitten die Begrenzung angepasst habe mit einer Polylinie, bei gewissen war dies nicht nötig.

 

Nun das Problem:

Alle Schnitte welche ich begrenzt habe, werden nicht sichtbar auf der Layoutebenen. Warum? Kann ich dies ändern?

 

Ach und bei gewissen Schnitten habe ich Linien irgendwo in meinem Schnitt obwohl es gar keine Linie dort geben sollte...ich weiss nicht warum und bekomme dies einfach nicht weg.

 

Danke euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Also falls Du das Problem nur in 3D Ansichten hast,

das Abschneideelement ist leider immer auf Bildschirmebene eingestellt.

D.h. auf Konstruktionsebenen dreht sich der Inhalt der Ansichtsbereiche im 3D

mit der 3D Ansichtsdrehung mit aber die Abschneidemaske bleibt an Deinem

Bildschirm kleben. Dadurch ist der Ansichtsbereichsinhal praktisch immer

angeschnitten oder ganz verdeckt.

Also Abschneidemasken auf Konstruktionsebenen praktisch unbrauchbar.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist in den 2D Ansichten....

 

ich generiere den Schnitt und dann möchte ich noch anderes einzeichnen, welches ich gruppiere, wenn ich dann die Gruppe öffne ist mein haus nicht mehr sichtbar....also meinen schnitt welchen ich aus dem 3d generiert habe und dann die Begrenzung eingestellt habe sehe ich nicht mehr auch auf der layoutebenen wird dieser nicht sichtbar

 

unten noch ein Bild von den mysteriösen Linien welche in meinem schnitt sind und ich nicht weg bekomme...

2012924909_Bildschirmfoto2018-07-10um13_12_39.thumb.png.1584f2cbc72f96c4656873763c874011.png

Link zu diesem Kommentar

Die Linie die rot eingekreist ist....Diese sollte in der Fassade nicht sichtbar sein, bzw. kann ich mir auch nicht erklären was es für eine Linie ist da ich dort nur die Schalen habe welche zusammenkommen aber nicht übereinander liegen...2d Objekte sind auch ausgeschaltet...

1758726775_Bildschirmfoto2018-07-10um13_12_39.thumb.png.b7118dc2ad02c093dfb4d22e78eb225d.png

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Am 10.7.2018 um 14:12 schrieb herbieherb:

Wenn das zwei übereinander liegende Wände sind, kontrollier mal, ob die Wände wirklich exakt übereinander liegen. Wenn die nur 0.0000000001 m daneben sind, gibts die Linie.

 

Hat Vectorworks vor dies in zukünftigen Versionen zu ändern? Es wäre schön wenn man einstellen könnte, dass Vectorworks geringe Versprünge in der Ansicht ignoriert. Man kann diesen Strich doch nur weg machen indem man eine Schraffur über die ganze Fassade legt, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb herbieherb:

Nö, den Strich macht man weg, indem man exakt zeichnet.

Aber das modefizierte Decken sich nicht mit Wänden verbinden kann ist ein Fehler der behoben wird? 

 

Und solche Punkte (ohne direkte Wandverbindung) kann ich nicht lösen? Da muss ich immer die gesamte Fassade als Schraffur zeichnen!?

 

 

 

 

Unbenannt2.JPG

Link zu diesem Kommentar

Ja, weil die Wände sich da überschneiden (um die Putzschicht). Du musst also entweder die linke Wand an die Aussenkante nehmen, oder die Wände wirklich verbinden. Mit dem Werkzeug Schalen zusammenfügen bekommst du bei dieser Wandverbindung auch die Schichten korrekt zusammen.

image.png.9ff36ebd4926b74e4b4fe22b3fb34adf.png

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb herbieherb:

Ja, weil die Wände sich da überschneiden (um die Putzschicht). Du musst also entweder die linke Wand an die Aussenkante nehmen, oder die Wände wirklich verbinden. Mit dem Werkzeug Schalen zusammenfügen bekommst du bei dieser Wandverbindung auch die Schichten korrekt zusammen.

 

 

An der Stelle an der drei Wände aufeinander treffen hat dies funktioniert. Wo die niedrigere Brüstung der Loggia auf eine Höhere Wand trifft sieht es allerdings so aus:

 

Unbenannt3.JPG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...