Zum Inhalt springen

Planrotation Anzeige Winkel


miI_ian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite momentan immer mit einem rotierten Plan und seit kurzem ist es nun so, dass mir Vectorworks beim erstellen einer Linie, Wand etc, bei der Anzeige der Winkel diese nicht an die Planrotation anpasst, wenn das Objekt seinen Anfangspunkt an einem anderen Objekt hat.

Erstelle ich eine Linie, Wand etc. in der "freien Fläche" ohne Bezug zu anderen Objekten, dann werden die Winkel korrekt angezeigt.

Weiss jemand ob das ein Bug ist, oder ich irgendwo versehentlich was verstellt habe?

 

Im Anhang noch zwei Screenshots zur Verdeutlichung.

Beim ersten eine Linie deren Ursprung bei einem dreidimensionalen Objekt ist und beim zweiten eine Linie mit Ursprung in der "freien Fläche".

 

Vielen Dank

Grüsse miI_ian

628440097_Bildschirmfoto2018-06-19um19_27_42.png.01556096c844c0d7304c4d3f7b27c3fa.png

1611386627_Bildschirmfoto2018-06-19um19_27_56.png.a1deac71e6782e25b669bd2e76af7ac9.png

Vectorworks 2019 24.0.2 (SP2.0.3)

Macbook Pro 2015 2,8GHz Intel Core i7

macOS 10.14.2

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich an.

Ich hab die Planrotation in VW noch nie kapiert und war froh dass ich

das seit VW 2014 nie mehr gebraucht habe.

 

Damals war es auch so dass der Plan zwar schön gedreht war aber

die Koordinaten noch in der ursprünglichen Richtung ausgerichtet waren.

(Überall oder nur teilweise wie bei Dir !?)

 

Wenn ich mich recht erinnere musste man zusätzlich noch ein custom

UCS anlegen (?)

 

 

Auch den Wechsel zwischen gedreht und normal habe ich nie kapiert.

Muss man da wirklich jedes Mal den Winkel eintippen ?

Oder nimmt man am besten nur ein UCS und guckt halt schräg ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich probehalber eine neue Datei anlege, dann funktioniert es dort. Also entweder hat die Datei in der ich arbeite einen Fehler (bis vor kurzem hat auch in der Datei alles funktioniert) oder ich bin aus Versehen auf irgendeine Einstellung gekommen.

Vectorworks 2019 24.0.2 (SP2.0.3)

Macbook Pro 2015 2,8GHz Intel Core i7

macOS 10.14.2

Link zu diesem Kommentar

Für den Wechsel zwischen gedreht und normal dreht man genau ein mal manuell. Dann macht man eine gesicherte Ansicht vom gedrehten Zustand. Auf keinen Fall dreht man immer manuell. Die Gefahr mal einen falschen Winkel zu erwischen ist viel zu gross. Bis man das dann merkt, kann sich der Fehler schon übers halbe Projekt verschleppt haben.

 

Bei deinem spezifischen Problem kann ich leider auch nicht helfen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke herbieherb, das hatte ich schon wieder vergessen.

 

Ich finde das aber recht umständlich.

(Ich benutze die gesicherten Ansichten eigentlich generell nur in speziellen

Ausnahmefällen, weil sie ständig veraltet sind)

 

Warum kann sich VW nicht einfach den Winkel merken und das Icon schaltet

die Drehung an/aus. (Und beinhaltet ein gedrehtes Koordinatensystem)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Geht doch auch. Einfach bei den gesicherten Ansichten nur die Drehung sichern (Ansicht sichern). Dann im Menü Fenster-Scriptpalletten-Darstellungen einschalten. Schon hat man eine Palette, wo man per Knopfdruck die verschiedenen Drehungen einstellen kann.

Eine gedrehte Ansicht hat auch seit längerem zwei Koordinatensysteme. Eines das mitdreht und eines das bleibt.

Verschiedene Containerobjekte (Symbole, Tiefenkörper etc.) haben aber auch noch ein eigenes Koordinatensystem, das Abweichen kann. Was auch absolut Sinn macht.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja es geht schon irgendwie so.

 

Dann im Menü Fenster-Scriptpalletten-Darstellungen einschalten. Schon hat man eine Palette, wo man per Knopfdruck die verschiedenen Drehungen einstellen kann.

 

What ?

 

 

 

Aber ich bleibe dabei,

Das Icon hat zwischen Standard und Gedreht zu schalten,

Im Winkelfeld gibt man einen oder mehrer (dropdown) zu speichernde Winkel ein.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Naja aber es geht ja nicht darum den Plan ordentlich zu rotieren, sondern darum dass bei gleichem gedrehten Plan unterschiedliche Winkel angezeigt werden. Wenn man bei einem Objekt startet wie gesagt, der Winkel ausgehend von der Grundausrichtung und wenn man im freien Raum startet, der Winkel angepasst an die Drehung. An der Entfernung zum Nullpunkt kann es auch nicht liegen.

Vectorworks 2019 24.0.2 (SP2.0.3)

Macbook Pro 2015 2,8GHz Intel Core i7

macOS 10.14.2

Link zu diesem Kommentar

Ist in den Zeigerfang-Einstellungen Winkel relativ zum vorherigen Segment aktiviert? Ist eine rotierte Arbeitsebene aktiv?

 

@zoom die gesicherten Darstellungen sind ja eigentlich Scripts. Die landen in der Scriptpalette Darstellungen. Diese Palette lässt sich in einem separaten Fenster einblenden. So hast du alle gesicherten Darstellungen in einer separaten Palette auf Knopfdruck verfügbar. Ist sogar noch funktionaler als dein Wunsch mit dem Planrotation-Button.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist in den Zeigerfang-Einstellungen Winkel relativ zum vorherigen Segment aktiviert? Ist eine rotierte Arbeitsebene aktiv?

 

Danke, das wars. Hab schon wieder vergessen, dass man mit einem Doppelklick beim Zeigerfang in ein Einstellungsmenü kommt.

Vectorworks 2019 24.0.2 (SP2.0.3)

Macbook Pro 2015 2,8GHz Intel Core i7

macOS 10.14.2

Link zu diesem Kommentar

Danke herbieherb,

 

jetzt verstehe ich.

Aber das scheint in der US Version nicht vorhanden zu sein

(So wie eure kleine Ansichtsrotationspalette)

Jedenfalls nicht da wo bei euch und ich kann es auch nirgends finden

um es aus dem Workspace hervorzukramen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...