Zum Inhalt springen

Schnitt anlegen und Schnittbox


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe dazu drei Fragen:

Wie kann ich eine von mir angelegte Schnittlinie mit den ausgewählten Schnittmarken, Textgröße etc. als Vorlage abspeichern, sodass ich nicht immer alles neu machen muß!?

 

Wie kann ich bei einer Schnittbox exakt auf einen Punkt hin fahren (Mitte eines Rohres)?

Wie kann ich bei einer Schnittbox wieder auf die von mir ausgewählte Schnittbox zurück kommen? Wenn ich einmal die Schnittbox ausschalte ist der letzte Schnitt (die Schnittbox) weg...

 

Danke!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Die Schnittboxflächen snappen doch (?)

 

Vorherige Schnittbox wiederherstellen war CTRL oder SHIFT Iconclick oder so was ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke, wieder was neues dazugelernt (gesicherte Darstellung habe ich bis jetzt nicht verwendet)

Shortcuts habe ich kein passendes gefunden...

 

Dieser Schnitt besteht aus einer Vollkörper Addition (Rohr und zwei Platten) und einem Betonblock.

 

 

2053917171_Schnittvolumenlschen.png.e9c1a61a066641a5e48e880b8815853f.png

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Wenn man einen Clip Cube ausmacht und möchte beim nächsten mal

wieder exakt den selben Clip Cube öffnen, dann geht das am Mac per :

 

CTRL + linke Maustasten Click auf das Schnittbox Icon in der Schnelleinstellungsleiste

oder

CTRL + linke Maustasten Click auf Menü > Ansicht > Schnittbox

 

Dann wird das am PC wohl per STRG + Click funktionieren.

 

Ansonsten orientiert sich der Clip Cube bei jeder Aktivierung an der Auswahl :

Keine Auswahl => Bounding Box um Alles

Auswahl => Bounding Box nur um Auswahl herum.

 

Mit der CTRL/STRG Methode wird die Auswahl ignoriert und exakt die vorherige

Clip Box wieder hergestellt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wie kann ich eine von mir angelegte Schnittlinie mit den ausgewählten Schnittmarken, Textgröße etc. als Vorlage abspeichern, sodass ich nicht immer alles neu machen muß!?

Mit Einstellungen übertragen die Option Attribute werden Grundeinstellung und alle anderen Optionen auch aktivieren, dann die Attribute des Schnitts, der Schnittmarker und der Beschriftung aufnehmen.

 

Wie bringe ich die Füllung (den Beton) im Rohr innen weg?

Dem Loch entsprechender Körper modellieren und Schnittvolumen löschen.

 

Wenn ich Schnittvolumen löschen mache, verschwindet der Rohr/Platte-Schnitt im Beton komplett...

Beim Schnittvolumen löschen kannst du mit den Pfeilen auswählen, von welchem Volumen weggeschnitten werden soll (dem rot markierten).

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

+ es gibt die Option ob das schneidende Element verschwindet oder erhalten werden soll.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden für die tollen Tipps! Jetzt schauts gut aus...

 

Schönes WE! :)

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...