Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nfedl

Schnitt anlegen und Schnittbox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe dazu drei Fragen:

Wie kann ich eine von mir angelegte Schnittlinie mit den ausgewählten Schnittmarken, Textgröße etc. als Vorlage abspeichern, sodass ich nicht immer alles neu machen muß!?

 

Wie kann ich bei einer Schnittbox exakt auf einen Punkt hin fahren (Mitte eines Rohres)?

Wie kann ich bei einer Schnittbox wieder auf die von mir ausgewählte Schnittbox zurück kommen? Wenn ich einmal die Schnittbox ausschalte ist der letzte Schnitt (die Schnittbox) weg...

 

Danke!

 

Nik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Schnittboxflächen snappen doch (?)

 

Vorherige Schnittbox wiederherstellen war CTRL oder SHIFT Iconclick oder so was ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, wieder was neues dazugelernt (gesicherte Darstellung habe ich bis jetzt nicht verwendet)

Shortcuts habe ich kein passendes gefunden...

 

Dieser Schnitt besteht aus einer Vollkörper Addition (Rohr und zwei Platten) und einem Betonblock.

 

 

2053917171_Schnittvolumenlschen.png.e9c1a61a066641a5e48e880b8815853f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man einen Clip Cube ausmacht und möchte beim nächsten mal

wieder exakt den selben Clip Cube öffnen, dann geht das am Mac per :

 

CTRL + linke Maustasten Click auf das Schnittbox Icon in der Schnelleinstellungsleiste

oder

CTRL + linke Maustasten Click auf Menü > Ansicht > Schnittbox

 

Dann wird das am PC wohl per STRG + Click funktionieren.

 

Ansonsten orientiert sich der Clip Cube bei jeder Aktivierung an der Auswahl :

Keine Auswahl => Bounding Box um Alles

Auswahl => Bounding Box nur um Auswahl herum.

 

Mit der CTRL/STRG Methode wird die Auswahl ignoriert und exakt die vorherige

Clip Box wieder hergestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie kann ich eine von mir angelegte Schnittlinie mit den ausgewählten Schnittmarken, Textgröße etc. als Vorlage abspeichern, sodass ich nicht immer alles neu machen muß!?

Mit Einstellungen übertragen die Option Attribute werden Grundeinstellung und alle anderen Optionen auch aktivieren, dann die Attribute des Schnitts, der Schnittmarker und der Beschriftung aufnehmen.

 

Wie bringe ich die Füllung (den Beton) im Rohr innen weg?

Dem Loch entsprechender Körper modellieren und Schnittvolumen löschen.

 

Wenn ich Schnittvolumen löschen mache, verschwindet der Rohr/Platte-Schnitt im Beton komplett...

Beim Schnittvolumen löschen kannst du mit den Pfeilen auswählen, von welchem Volumen weggeschnitten werden soll (dem rot markierten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

+ es gibt die Option ob das schneidende Element verschwindet oder erhalten werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke euch beiden für die tollen Tipps! Jetzt schauts gut aus...

 

Schönes WE! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×
×
  • Neu erstellen...