Zum Inhalt springen

Raumstempel automatisch anpassen in Version 2018


mouni90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sind den die Räume entstanden? Wurden sie gezeichnet oder mit dem Fülleimer erzeugt? Oder wurden sie mit der Methode "Wände wählen" angelegt?

 

Automatisch erzeugte Räume sind bei mir automatisch assoziativ.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Die Räume wurden mit dem Fülleimer erzeugt. Wenn ich die Wände nachträglich verschiebe oder mit einem anderen Wandstil ersetze, passen sich die Raumstempel nicht an. Die Einstellung "automatisch anpssen" wie in einigen Forenbeiträge erwähnt gibt es bei mir nicht.

 

Schau mal ... diese Option sollte vorhanden sein ;)

1216610977_RaumabmessungStempel.jpg.32b12bfaa27ac6d9586401614a357388.jpg

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Ja, nach langem Suchen hab ich das nun gefunden. Merci ;) Nun gibt es aber ein neues Problem: Wenn ich die Raumstempel auf "automatisch" stelle, ändern die Flächengrössen auf irgend ein Mass, also nicht mehr Netto Inn-Innen (obwohl es so eingestellt ist). Warum? Und wie kann ich das Beheben?

Link zu diesem Kommentar

Ja, nach langem Suchen hab ich das nun gefunden. Merci ;) Nun gibt es aber ein neues Problem: Wenn ich die Raumstempel auf "automatisch" stelle, ändern die Flächengrössen auf irgend ein Mass, also nicht mehr Netto Inn-Innen (obwohl es so eingestellt ist). Warum? Und wie kann ich das Beheben?

 

bei 2D-Raumfläche anzeigen (3. Haupteinstellpunkt)

gibt es die Definition Netto-/Bruttoflächen

dort kannst du alles so einstellen wie du es brauchst.

ansonsten schau doch einfach mal hier:

Handbuch Nettofläche

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Dann schau mal noch bei den Raumstempel-Einstellungen unter Erweiterte Einstellungen -> Einheiten, ob da für Raumobjekt: Fläche auch Quadratmeter eingestellt ist.

Falls Dokumenteneinstellung verwenden ausgewählt ist, solltest Du die Dokumenten-Einstellung für Einheiten mal noch überprüfen.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...