Zum Inhalt springen

Automatische Mittellinien zeichnen (Topographie)


Liza

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

Ich habe Linien einer Topographie, die jeweils 20m auseinanderliegen. Ich hätte gerne 1m Schritte um ein Modell zu bauen. Gibt es eine Möglichkeit zwischen zwei 2D-Linien eine Mittellinie zu zeichnen, die zu jedem Punkt der zwei Linien denselben Abstand hat. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich gehe davon aus, das Vectorworks dafür eine automatische Funktion hat, aber leider kann ich diese nicht finden.

 

Ich benutze die normale VWX 2018 Studentenversion.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße, Lisa

Link zu diesem Kommentar

Hi Lisa,

 

meinst Du damit Höhenlinien, die einen Höhenunterschied von 20 m haben? Eine Funktion um Zwischenlinien zu interpolieren kenne ich nicht aber kannst du nicht einfach aus den vorhandene Höhenlinien direkt ein Geländemodell erstellen?

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich brauche kein Geländemodell sondern nur die 2D-Linien an sich um ein analoges Modell zu bauen (also die einzelnen Höhenschichten auszuschneiden).

Also ich brauche etwas um automatisch eine Linie zwischen zwei bestehende Linien zu zeichnen, die genau die Mittellinie ist.

 

Danke trotzdem

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Geländemodell kann man sich ja die 2D Konturen in beliebiger Auflöung

erzeugen lassen. Unabhängig von dens Schichtstufen der Vorlage.

Die kann man doch sicher auch irgendwie da wieder rauskriegen, oder ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...