Zum Inhalt springen

Tabellen mit IF Befehl


_Toby_

Empfohlene Beiträge

Ich hätte auch noch eine Frage zu den If-Bedingungen.

 

Ich habe mir zur Entwässerungsberechnung eine kleine Tabelle gebastelt, die die Flächeninhalte, den Abflussfaktor und den Namen der jeweils einzeln benannten Flächen aus der dazugehörigen Datenbank zieht. Ziel ist die Berechnung der relevanten Abflussmengen, also die, die am Schluss durch die Regenwasserleitung abgehen. Die versickernden werden nicht mitgerechnet.

 

Dazu habe ich via DB noch unterschieden, ob die Flächen relevant sind oder nicht (Ja, Nein) und dem Kolleg gesagt, wenn die Fläche relevant ist ('JA'), schreib den Wert aus G6 in I6, sonst mach einen '-'. Er macht es tatsächlich... Ein Meilenstein.

 

A-ber: Nun müsste ich die Summe bilden der relevanten in Spalte I abgebildeten Zahlen. Er summiert aber die Zahl der Zeilen auf und zieht eine relevante Zeile ab, um dann mit dieser Zeilenzahl und dem relevanten Wert eine Summe zu bilden...

 

😄  

 

Frage daher:

Wie kann man das blosse Zusammenzählen von Zeilen (bei mir '15' Stück) ausblenden (weil es manchmal irritiert)?

Wie kann ich der Spalte I eine Summe aus den relevanten und abgebildeten Zahlen abgewinnen?

Kann man aus den Objektlistenzeilen 6.1, 6.2. etc eine Summe bilden?

 

image.thumb.png.d8972565243eee36ac5cace24fb406eb.png

 

Ich hoffe man sieht etwas auf dem Screenshot, unten rot ist alles simpel händisch eingegeben, schwarz ist berechnet.

 

image.thumb.png.0341c20d4b2265e0e908e182fd5188e4.png 

Danke!

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Trägst Du die Flächengrößen händisch in die Datenbank ein? Mich wundert, dass Deine Zahlenwerte da mit einem Punkt als Dezimaltrenner stehen. Vermutlich sind es keine Zahlen, sodass auch die Summe nicht automatisch gebildet werden kann.

 

Ich hab auch so eine Tabelle, die sieht so aus:Bildschirmfoto2024-03-13um18_19_00.thumb.png.be491e705cafe0c80ba02c3beba4c791.png

 

Flächenname, Nummer des Ablaufs und Leitungsstrang kommen aus der Datenbank, die an den Flächen hängt, Größe über die Funktion =Fläche. Der Beiwert wird mit einer IFS-Abfrage anhand der Klasse ermittelt, und die R-Werte sind manuell eingetragen.

Das Schöne an dieser Tabelle ist, dass ich Spalte "leitet in" oder "Leitung" auf "Zeilenwerte zusammenfassen" stellen kann, und dann in der Qr-Spalte auf "Werte addieren" stelle, und dann direkt die Liter/Sek. pro Punktablauf oder Leitungsstrang ausgepuckt bekomme.

Am Rande: Zur Überprüfung der Zuordnungen liegt auf den Flächen ein Datenstempel, der anzeigt, welchem Punktablauf und welcher Leitung sie per Datenbank zugewiesen sind (noch schöner wär's natürlich, wenn man Flächen und Abläufe "intelligent" verknüpfen könnte).

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

Deine Tabelle ist schön advanced, dorthin komme ich dann nächstes Jahr wahrscheinlich 🥰

Was machst du mit Flächen, die versickern und nicht entwässerungsrelevant sind, R auf 0 setzen ?

Wo steckt deine Zeile 8 - wie hast du die denn ausgeblendet?

 

Das Dezimaltrennzeichen war falsch eingestellt im Windows, habe jetzt ein Komma drin, aber es macht keinen Unterschied, da die Zellen schon als Zahlen formatiert waren. Flächen habe ich abgefragt, Faktoren über DB-Dropdown ausgewählt, sind ja nur 5 verschiedene Möglichkeiten. Die Flächen summiert er korrekt.

 

Wenn ich nicht will, dass er mir die '15' - also die Anzahl der betroffenen Zeilen - ausgibt, muss ich doch mit 'WERT' arbeiten.

Ha - und das ging nun. Ich musste auf den Bindestrich verzichten, den hat er sonst mit VALUE bemängelt:

Mit der Formel =WERT(IF(((H6)='Ja'); G6; 0)) gibt er mir eine Summe aus, da kommt Freude auf!

 

image.thumb.png.5cec9734ca5916c0020fa4fa3f68215c.png

 

Jetzt muss ich nur noch die "15" und "0,45" wegbekommen... 

 

 

 

 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb c.markus:

Was machst du mit Flächen, die versickern und nicht entwässerungsrelevant sind, R auf 0 setzen ?

Wo steckt deine Zeile 8 - wie hast du die denn ausgeblendet?

 

Die Filterzeile kannst Du auch im Bearbeitenmodus ausblenden: Ansicht > Filterzeile von Objektlisten.

Flächen, die nicht einleiten, werden gar nicht erst gezeichnet (wir haben die entwässerungsrelevanten Flächen auf einer eigenen Ebene dupliziert, um nicht bei jedem Neigungswechsel die originalen Flächen zerschneiden zu müssen), und tauchen so gar nicht erst in der Tabelle auf. Aber den Beiwert auf Null zu setzen wäre ebenso ein gangbarer Weg, entspricht ja auch der Realität.

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...