Zum Inhalt springen

Bauteil 3D Informationen in Tabelle ausgeben


Casper

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

gibt es die Möglichkeit Daten wie Länge, Breite, Dicke von einem Bauteil 3D aus der Info-Objekt auszulesen und in einer Tabelle darzustellen, oder aber in einem Datenbankfeld automatisch einzufügen?

 

über "=Länge" erhalte ich nur einen Wert in Bezug zur Konstruktionsebene, der sich je nach Ansicht ändert.

 

Mein Ziel ist es Platten (Bauteil3D) einer Ebene mit Maßen aufzulisten und zusätzlich Datenbankfelder aus einer Datenbank, mit der die Platten verknüpft sind.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

Leider Nein, ich suche nach einem Weg, ohne die Bauteile zu stempeln.

 

Ist hierfür vielleicht Marionette ein Weg? Kenne mich damit leider noch nicht aus, aber angedacht wäre ein Script, dass über ein Kriterium "Alle Objekte 3D einer Ebene, die Teil der Datenbank XY sind" über "Get 3D Info" mir alle Werte wie Länge, Breite, Dicke,... in einer Tabelle referenziert oder mir in ein Datenbankfeld der entsprechenden Datenbank XY schreibt, so dass ich diese dann mittels Tabelle auslesen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Casper,

auch in Interiorcad gibt es "Bautei 3D" - hier ist aus der Infoplatte heraus die Ableitung in eine Stückliste / ExcelTabelle möglich.

Siehe Bild - letzter Button unten.

 

Viele grüße Hirnholz


Mann kann auch alle Teile markieren und die Ableitung in eine Tabelle über "Interiorcad- Export- Stücklisten Export" vornehmen.

Siehe Bild 2

550040527_Stckliste.JPG.00f2d643ce86c4b4aa4d2361e214abd0.JPG

993749263_Stckliste2.JPG.c7ee5a410730093ef040d4af4b031d1b.JPG

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den Stempel auch mit einem leeren Symbol verwenden, oder das Symbol im nachhinein löschen. Ohne Symbol hat der Stempel genau die Funktion die du suchst. Hierfür eine Marionette zu basteln wäre Zeitverschwendung.

 

Mein Problem beim Stempeln ist, dass die Werte für Länge Breite und Höhe abhängig von der Lage meiner Platte im Koordinatensystem sind. Deshalb suche ich nacheiner Möglichkeit die Bauteil 3D Eigenschaften aus der Info-Objekt auszulesen.

 

Stücklisten-Export kenne ich, nur habe ich hierbei nicht die Möglichkeit meine Tabelle zu ergänzen um Datenbankeinträge mittels Listenfunktion und Suchkriterien.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Casper,

auch in Interiorcad gibt es "Bautei 3D" - hier ist aus der Infoplatte heraus die Ableitung in eine Stückliste / ExcelTabelle möglich.

Siehe Bild - letzter Button unten.

 

Viele grüße Hirnholz


Mann kann auch alle Teile markieren und die Ableitung in eine Tabelle über "Interiorcad- Export- Stücklisten Export" vornehmen.

Siehe Bild 2

 

Der Schnittlistenexport gibt die Maße ja richtig aus von den Bauteilen. Gibt es eine Tabellenfunktion um ebenfalls an diese Werte zu kommen? Also in einer selbst angelegten Tabelle?

Habe mal die Datei aus XG Resources angefügt für die Schnittliste

1982221043_2018-02-1414_08_45-Excel-Datei-Editor.thumb.png.70cbf85854f599655f874614ad1a63aa.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Casper,

die Ausgabeform der Bauteile 3D kann man unter - Interirorcad - Stückliste - Stücklisten Export in der obersten Menüzeile auswählen.

Da ist auch als Ausgabeformat - Excel - aufgeführt.

 

Viele grüße Hirnholz


Noch kleiner Hinweis.

Damit das Bauteil für die CNC Bearbeitung richtig auf der Maschine liegt, kann man in der Infopalette vor der Umwandlung noch den Haken bei - an längster Kante ausrichten- setzen.

Zuschnitt.JPG.1577207dca61b0ea6ae5bcf0f3bfdc78.JPG

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Hirnholz,

 

vielen Dank für Deine Antworten, die Möglichkeiten sind mir bekannt.

Mir geht es jedoch nicht um eine Stückliste, sondern um eine selbst entworfene Tabelle, die die Bauteile 3D enthalten soll und die Datenbankfelder der Datenbank mit denen sie verknüpft sind mit ausgibt. Zusätzlich sollen aber auch Länge, Breite, Dicke mit ausgegeben werden. Hierfür suche ich nach einer Möglichkeit die entsprechenden Felder der Info Objekt mit in die Tabelle zu schreiben.

 

Hat hierzu noch jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Casper

Link zu diesem Kommentar

Hallo Casper ,

was für Datenbankfelder meinst Du?

In der Stückliste werden doch Länge, Breite, Dicke, Bezeichnung, CNC Datei-Nr und ab 2018 auch IFC Daten und Kantenbelegung ausgegeben.

Das sind doch ausreichend Informationen die ich für die Fertigung benötige...

Es zeichnen hier im Forum nur NOCH sehr wenige mit Interiorcad, daher ist es sicherlich sinnvoller diesbezüglich eine Supportanfrage an Extragroup zu stellen.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es wie gesagt nicht um die Ausgabe einer Schnittliste für die Fertigung, sondern darum eine Bauteilliste in einer Tabelle auszugeben mit Informationen die ich in einer Datenbank hinterlegt habe.

 

Ich zeichne meine Bauteile 3D, verknüpfe sie mit meiner selbst erstellten Datenbank, wähle über den Reiter Daten für jedes Bauteil die entsprechenden Informationen und Gebe diese dann in einer Tabelle aus. In der würde ich zusätzlich gerne Länge, Breite, Dicke des Bauteils mit anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Casper,

Du brauchst interiorcad 2018. Dort kannst Du via Menü interiorcad -> Bauteile -> Objekt Details... die Bauteil Datenbanken aktivieren. Nun kannst Du in den Tabellen auf diverse Bauteil Datenbanken zugreifen und z.B. 'Bauteil - Alle'.'Name', 'Bauteil - Alle'.'Länge', 'Bauteil - Alle'.'Breite', 'Bauteil - Alle'.'Dicke' und 'Bauteil - Alle'.'Material' nutzen. 'Bauteil - Alle'.'Container' enthält den Namen des Korpusmöbels.

Die Tabellen sind praktisch, haben aber funktionell ihre Grenzen. Maximale Flexibilität erhält man darüber hinaus nur durch den Stücklisten-Export. Durch die Erstellung eines individuellen exportstarter kann man sich das Ausgabeformat beliebig zusammenstellen.

Viel Erfolg.

1043084247_ObjektDetails-Einstellungen.png.f1f0006af6030a1b90398257aa98b121.png

975794340_Tabelle-Objektliste.png.e2f22630abf0409bc02ed5e9ba313a92.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...