Zum Inhalt springen

Bauteil 3D Informationen in Tabelle ausgeben


Casper

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

gibt es die Möglichkeit Daten wie Länge, Breite, Dicke von einem Bauteil 3D aus der Info-Objekt auszulesen und in einer Tabelle darzustellen, oder aber in einem Datenbankfeld automatisch einzufügen?

 

über "=Länge" erhalte ich nur einen Wert in Bezug zur Konstruktionsebene, der sich je nach Ansicht ändert.

 

Mein Ziel ist es Platten (Bauteil3D) einer Ebene mit Maßen aufzulisten und zusätzlich Datenbankfelder aus einer Datenbank, mit der die Platten verknüpft sind.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

Leider Nein, ich suche nach einem Weg, ohne die Bauteile zu stempeln.

 

Ist hierfür vielleicht Marionette ein Weg? Kenne mich damit leider noch nicht aus, aber angedacht wäre ein Script, dass über ein Kriterium "Alle Objekte 3D einer Ebene, die Teil der Datenbank XY sind" über "Get 3D Info" mir alle Werte wie Länge, Breite, Dicke,... in einer Tabelle referenziert oder mir in ein Datenbankfeld der entsprechenden Datenbank XY schreibt, so dass ich diese dann mittels Tabelle auslesen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Casper,

auch in Interiorcad gibt es "Bautei 3D" - hier ist aus der Infoplatte heraus die Ableitung in eine Stückliste / ExcelTabelle möglich.

Siehe Bild - letzter Button unten.

 

Viele grüße Hirnholz


Mann kann auch alle Teile markieren und die Ableitung in eine Tabelle über "Interiorcad- Export- Stücklisten Export" vornehmen.

Siehe Bild 2

550040527_Stckliste.JPG.00f2d643ce86c4b4aa4d2361e214abd0.JPG

993749263_Stckliste2.JPG.c7ee5a410730093ef040d4af4b031d1b.JPG

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den Stempel auch mit einem leeren Symbol verwenden, oder das Symbol im nachhinein löschen. Ohne Symbol hat der Stempel genau die Funktion die du suchst. Hierfür eine Marionette zu basteln wäre Zeitverschwendung.