Zum Inhalt springen

gerenderte Ansichten, Kanten nicht sichtbar


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe aus meinem 3D Modell Ansichten gerendert (über Schnitt anlegen).

- Hintergrund Darstellung: Stil Renderworks

- Vordergrund Darstellung: nur sichtbare Kanten, mit grobem Skizzenstil

 

Nach dem Rendern sieht alles toll aus, nur fehlen leider die Linien. Wenn ich jedoch rein- und rauszoome tauchen die Linien auf, nur um wieder zu verschwinden, wenn ich mit dem zoomen aufhöre. Beim Ansicht verschieben (mit der Hand) ist's auch so.

 

Habt Ihr eine Idee woran's liegen könnte?

 

Vielen Dank und Gruß,

Burkard


Also, wenn ich den Skizzenstil rausnehme, sind die Linien wieder da. Aber dass kann ja nicht die Lösung sein, oder?

VW 23 SP2R1 - VW 22 SP5.0.1R1 - VW 21 SP5R1 - VW19 SP6R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig

 

Habe es in der Version 2018 getestet -> Siehe Bild im Anhang -> ein Bug scheint es also nicht zu sein..

 

- Grafikkarte und die Einstellungen auf dem System und im Programm hast du geprüft?

- VW-Nullpunkt in der Nähe?

- Objekte im Exil?

 

Gruss KroVex

1239779312_Bildschirmfoto2018-01-25um10_59_32.png.54fa7065a4da3d75a43749fb86302477.png

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex,

 

- ich bin immer nah am VW-Nullpunkt ;)

- nix ist im Exil

- Grafikkarte passt auch

 

Das Problem taucht auch nur auf, wenn ich den Skizzenstil anstelle. Ohne Skizzenstil (Grob) sind die Linien / Kanten da.

 

Leider hätte ich gerne die überzeichneten Linien und so weiter, die der Skizzenstil mir normalerweise macht...

VW 23 SP2R1 - VW 22 SP5.0.1R1 - VW 21 SP5R1 - VW19 SP6R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

 

Link zu diesem Kommentar

@b.illig

 

Gnaa sorry, übersehen :rolleyes:

 

Aber auch mit dem Skizzenstil grob funktioniert es bei mir... (o.O)

 

Hast du es auch schon in einem neuen Dokument versucht?

Ich nehme an, über einen eigenen Renderstil die Kanten zu aktivieren, ist zu weit von deinem Wunsch entfernt?

 

Wenn es auch im neuen Dokument nicht geht, würde ich mal versuchsweise deinen Benutzerordner umbenennen, damit beim Neustart ein neuer angelegt wird.. könnte sein dass da ein Plugin was dafür zuständig ist, nicht korrekt seinen Dienst verübt.. Wenn es keine Auswirkung hat, kannst du den neuen Benutzerordner wieder löschen und den alten wieder richtig benennen..

 

Gruss KroVex

123763527_Bildschirmfoto2018-01-25um11_29_50.png.d3223ddce00a9edc62e9df0ac9fd1f12.png

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hast du es auch schon in einem neuen Dokument versucht?

 

Noch nicht, muss ich mal generell testen

 

Ich nehme an, über einen eigenen Renderstil die Kanten zu aktivieren, ist zu weit von deinem Wunsch entfernt?

 

Eigentlich nicht, aber wir hatten die Erfahrung, dass die Kanten über den Vordergrund gerendert besser aussahen als über den Renderstil. Aber ich werd's mal testen.

 

Gruß & vielen Dank,

Burkard

VW 23 SP2R1 - VW 22 SP5.0.1R1 - VW 21 SP5R1 - VW19 SP6R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

 

Link zu diesem Kommentar

Hast du es auch schon in einem neuen Dokument versucht?

 

Also, das hat leider nichts gebracht. Wenn der Skizzenstil an ist, sind die Kanten immer noch weg.

Dann werd ich morgen mal den Benutzerordner neu anlegen...

 

Aber Danke schon mal!

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP2R1 - VW 22 SP5.0.1R1 - VW 21 SP5R1 - VW19 SP6R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Burkard

 

Wurde eine Lösung für das Problem gefunden?

 

Taucht bei mir auf der KE und LE bei der Darstellungsart ''Nur sichtbare Kanten'' auf.

Beim rein- und rauszoomen werden die Kanten sichtbar, wie Du schon beschrieben hast.

 

 

image.thumb.png.57e047d9d9e6a09ded9387b256ec60db.png

 

 

Gruss,

Simon

 

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex

 

Danke für die Antwort!

-Gute Leistung und Kompatibilität ist schon eingestellt. 

-Wenn ich Das Bauteil, bei dem die Linie fehlt, um 1mm nach oben schiebe, ist die Linie Sichtbar. Vielleicht hilft dass ja weiter, um zu erkennen woran's liegt?  

 

Gruss 

Simon

 

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...