Zum Inhalt springen

seltsames Problem mit der Rampe > unsichtbar in 2D-Plan


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ein seltsames Problem mit der Rampe.

Wir sehen diese in der Darstellung 2d-Plan nicht...

Wir können sie aktivieren, also ist sie da, aber wenn nicht aktiviert ist sie einfach unsichtbar...?

 

Wenn man eine Perspektive 3d macht, sieht man sie.

 

was ist da falsch?

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

herbieherb, am Stgt,

 

 

ich sehe, dass ich das Forum mit meinen fragen überstrapaziere.

nun bin ich seit 2 jahren VW-nutzer und habe hier im Büro die Aufgabe

als chef der Planungsabteilung. ich habe unter mir ausländische Zeichner, die nicht genug

deutsch können, um Probleme betreffend CAD mit Hilfe des Forums oder supports

zu lösen.

D.h. ich habe auch alle Probleme für sie zu lösen.

VW bereitet uns grundsätzlich im 3d viele darstellungsprobleme, die wir vielfach nicht alleine lösen können, ganz zu schweigen vom Projektsharing - mit dem wir ständig zu kämpfen haben und viel zeit verlieren.

 

wenn dann einige einfache tools, wie die Rampe, nicht funktionieren,

führt das schlichtweg zu zeitlichen Engpässen.

die zeit, mich selber durch die helpfiles und YouTube-videos zu manövrieren

ist einfach nicht gegeben.

 

bitte um euer Verständnis.

 

mid


...jaja...

 

herr am stgt,

 

ich bitte darum, im Forum SACHLICH ZU BLEIBEN.

derartige Kommentare haben in einem seriösen Forum,

mit dem ziel zusammen weiterzukommen, NICHTS VERLOREN!

 

vielen Dank

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hi MID

Hab mir schon gedacht, dass von deinem Account Fragen von einem ganzen Büro kommen. Dass du mit nur zweijähriger Erfahrung der Supporter deines Büros sein musst, ist natürlich ein harter Brocken. Als ich mit Vectorworks begann, war ich in einer ähnlichen Situation. Quasi als Anfänger musste ich meinem Büro das CAD beibringen. Nur dass zu meiner Zeit noch alles in 2D gezeichnet wurde. Keine Klassen, keine Symbole, keine Layoutebenen, keine Referenzen nur einzelne Linien und Polygone und das in einem Projekt mit 120 Wohnungen :( es war der Horror..

Immer auf der Suche nach neuen Zeitsparmöglichkeiten und Bequemlichkeits-Abkürzungen lernte ich nach und nach die Funktionen von Vectorworks kennen, welche sich im Lauf der Jahre auch stetig erweiterten. Der Lernfaktor ist natürlich unheimlich gross, wenn man so ins kalte Wasser geworfen wird.

Ich hab voll Verständnis für deine Situation. Trotzdem gibts ein paar Regeln, die man in einem Forum einfach beachten sollte, damits für alle bequemer zu nutzen ist:

  1. Versuch immer zuerst das Problem mit der Anleitung zu lösen. Es geht ja nicht nur um deine Zeit, die sicher sehr knapp ist, sondern auch um die Zeit der anderen User hier, welche ebenfalls begrenzt ist. Die Anleitung von Vectorworks ist schnell durchsucht und informiert sehr ausführlich über jedes Tool. Oft lernt man beim Lesen viel mehr, als man mit einer Forumanfrage erfahren hätte. Das löst auch zukünftige Probleme und spart so für alle Beteiligten enorm viel Zeit auf lange Sicht.
  2. Wenn du ein Problem hast, durchsuch zuerst das Forum. Die Suchfunktion von diesem Forum ist zwar ziemlich lahm, man kann aber auch Google anweisen das Forum zu durchsuchen, was oft viel bessere Ergebnisse gibt. Z.b. gibt man in Google: "inurl:vectorworksforum.de Stichwort1 Stichwort2 ..." (ohne Anführungszeichen) ein, um diese Seite zu einem oder mehreren Stichworten zu durchsuchen.
  3. Wenn es bereits einen Thread zum Problem gibt. Schreib da rein und nicht in einen neuen. So bleibt das Forum einfach übersichtlicher. Was nie passieren sollte, ist dass der gleiche Nutzer mehrmals die gleiche Frage an verschiedenen Orten stellt. Die anderen Forenteilnehmer sehen den Beitrag auch wenn etwas nur einmal gepostet wurde.
  4. Versuch das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

 

Nun zu deinem konkreten Problem: hast du schon versucht alle Klassen einzublenden?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb,

 

vielen dank für den Erfahrungsbericht.

ich werde mich bemühen, die Spielregeln einzuhalten.

 

betreffend dem Darstellungsproblem der Rampen:

 

es liegt wohl an der Kapazität unserer Rechner, Grafikkarte ist Intel Iris ONboard, 1.5 MB.

MAC mini. Offensichtlich wird der Grafikspeicher nicht sauber geleert.

bei mehrmaligem zoomen steigt dann der Bildaufbau aus.

 

gemäss CW müssen wir auch genau prüfen, ob wir nicht übermässig viele tiefenkörper verwendet werden. bzw. ob nicht zu viele von den sehr engen schrafften, die wie solid aussehen im Projekt sind...

 

das Problem ist also hausgemacht, und liegt nicht an VW.

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...