Zum Inhalt springen

Dach über 2 Geschosse - Anpassen der Wände und des Bodens


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Satteldach über 2 Geschosse angelegt. Wobei das obere "Geschoss" nur als Dachboden dienen soll.

Nun scheitere ich an 2 Punkten...

 

1. Boden an Dachfläche anpassen

Wie kann ich den Boden automatisch gegen das Dach laufen lassen. Ein manuelles anpassen bekomme ich leider auch nicht hin da ich dies ja im 2D tun müsst eund hier keine Kanten oder Ähnliches habe...

 

2. Wand an Dach und Decke

Die Wände kann ich über den Befehl "Wandhöhe an Objekt anpassen" ohne Probleme an das Dach anpassen. Allerdings sollte sich die Wand ja auch an die Decke anpassen.

 

Zum Verständnis noch ein Bild anbei.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. LG

Unbenannt.thumb.JPG.8650136c694323bcb8951eafc037cf75.JPG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank. Die 3D Punkte konnten die Schnittfläche zwischen Wand und Decke zwar nicht exakt finden, aber da die Decke im Dach verschwindet reicht mir das auch so.

 

LG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem exakten Konstruieren ginge so:

  • Werkzeug 3D-Punkt wählen
  • einen Punkt auf der Decke ansnappen (das rote Rechteck erscheint um den Punkt)
  • der X bzw. Y-Achse entlang zum Schnittpunkt mit der Decke fahren
  • Den Schnittpunkt Objektkante/X- bzw. Y- Achse kannst du nun snappen
  • einen 3D Punkt setzen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...