Zum Inhalt springen

Dachfläche ersetzen


ThomasP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe zwei Dachaufbauten erstellt, bei beiden ist die Bezugsebene auf OK Sparren.

Wird bei einem Dachaufbau z.B. die äußerste Schalendicke vergrößert (siehe Anlage, zur Verdeutlichung überhöht) bleibt die Firstline erhalten. Die Bezugsebene bleibt nicht in ihrer ursprünglichen Lage. Die Dachaussenfläche bleibt und der Aufbau wird nach unten verschoben.

Habe ich den Begriff "Bezugsebene" falsch verstanden.

Wie kann ich die "Bezugsebene" z.B. vorhandene Sparrenlage definieren um dann später die Schalen darunter und darüber modifzieren zu können.

Für Hilfe dankbar.

Gruss Thomas

VW17 Win10

VW18 noch nicht installiert!

Dach.jpg.05f097f3459c6ffa3019aced01ad7133.jpg

 

VW20 SP5 R1 Win10

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert es wie gewollt, wenn ich bei beiden Dachaufbauten z.B. die Unterkante der untersten Schale als Bezugshöhe festlege bleibt die, unabhängig vom weiteren Aufbau, auf der gleichen Höhe. Wenn ich die Bezugsschale nachträglich ändere, ändert sich auch der z-Wert der Dachfläche entsprechend.

 

Hast Du das mal in einem neuen, leeren Dokument und/oder mit anderen Dachaufbauten versucht nachzuvollziehen ?

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

kann leider nicht nachvollziehen wo der Fehler steckt.

Auch mit den Dachabschlüssen hat sich mir das Funktionsprinzip noch nicht erschlossen.

Beim Verändern der Dachaufbauten ist größte Vorsicht angesagt. Da verschiebt sich leicht vieles!

Werde mich in VW18 nochmals mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht hat sich da ja was verändert.

Danke Hans.

Gruss

Thomas

 

VW20 SP5 R1 Win10

Link zu diesem Kommentar

Hallo ThomasP

 

Es gibt diverse Neuerungen bei Dächern in der Version 2018. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Punkte damit gelöst sind.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...