Zum Inhalt springen

VW 2017 nach SU 2016 Fail


Slarge

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich arbeite mit VW 2017 und Sketch Up 2016.

Ich habe ein Problem beim Import meiner Grundrisse aus VW zu Sketch Up.

 

Zum Ablauf, ich exportiere den Plan aus VW als .dwg und öffne Sketch Up um die .dwg zu importieren und die Grundrisse dort mit Sketch Up hochzuziehen und zu rendern.

Beim Import wirft mir Sketch Up jedoch den ganzen Grundriss durcheinander und auf einen „Haufen“ am unteren Bildschirmrand. Also überhaupt nicht brauchbar. So etwas hatte ich vorher auch noch nicht.

 

Meine Lösungsansätze:

-DWG in allen Jahrgängen abspeichern, immer das gleich Problem

-abgespeichert als STL, 3DS, hat auch nicht funktioniert, oft hat Sketch Up beim Import aufgegeben

-da ich 3d Objekte im Grundriss habe (Fenster,Türen) habe ich alle Objekte umgewandelt in Linien, daran liegt es auch nicht

-auch der Export ohne Möbel brachte kein anderes Ergebnis

-die dwg lässt sich mit ArchiCad, AutoCad problemlos und fehlerfrei öffnen, habe die auch mit den Programmen abgespeichert und dann versucht zu importieren, gleicher Fehler

 

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat eine andere Idee? Vielleicht übersehe ich einen banalen Punkt.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Slarge

 

P.S.: Im Anhang befindet sich ein Bild wir die Datei in Sketch Up aussieht.

 

http://de.share-your-photo.com/cbd5f3681b/album

VW_SU_Fail.jpg.121fed15fecf9d952ba2922e7472d278.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze sketch up 2016 pro, weil bei der kostenlosen Version der Import gar nicht möglich war oder die Installation von Erweiterungen nicht freigeschaltet war, oder so ähnlich habe ich es in Erinnerung.

 

Der Tipp mit SU 2017 ist gut. Ich habe die Datei einem Freund geschickt, der das Programm hat, dieser probiert es morgen früh für mich aus.

 

Ich berichte, ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slarge

 

Wieso verwendest du fürs Hochziehen nicht Vectorworks? Würde dir ja einige Schritte ersparen und das Rendern in VW ist dann auch deutlich besser...

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

Da ich durchaus Verständnis dafür habe, nicht RenderWorks nehmen zu wollen erscheint mir jedoch der Weg, 3D-Geometrie in Sketchup zu erstellen an statt in VectorWorks nicht optimal, insbesondere wenn bereits 3D-Geometrie in VW vorhanden ist. Aus unserer Erfahrung ist der Datenaustausch über die Collada-Schnittstelle zu Sketchup am sinnvollsten, da hier nicht sämtliche Flächen trianguliert werden, sondern das Format auch Flächen mit 4 Eckpunkten unterstützt.

 

In Sketchup kann dann mit welchen Tools auch immer (wir nutzen z.B. Artisan für Geländemodellierung) hinzugefügt und gerendert (Maxwell, Thea, etc ...) werden.

 

Herzliche Grüße aus Hamburg !

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Neue Woche - Neues Glück

 

Ich habe die Vectorworks dwg mit Illustrator geöffnet und dort als dwg abgespeichert und diese Datei lässt sich in SketchUp importieren.

Ich denke Illustrator hat die Zeichnung "vereinfacht" und somit kann SketchUp damit arbeiten.

Ich habe die Datei vorher auch 'aufgeräumt', das ist aber allgemein wohl ein guter Tipp ,)

 

Wie auch immer, auf diesen Weg klappt es. (VW -> AI -> SU)

 

 

Zu meinem Workflow, der ist sicherlich ausbaubar

momentan bin ich aber mit dem Zeitaufwand und dem Ergebnis zufrieden.

 

Mit Vectorworks 3D zeichnen wird dann der nächste Schritt.

 

 

 

Danke für das Feedback!

 

Freundlicher Gruß

 

Slarge

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...