Zum Inhalt springen

Öffnungslinien der Fenster in den Ansichten und Schnitten


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich bekomme die Öffnungslinien der Fenster in den Ansichten und Schnitten nicht hin...

Die Linien sind zwar da, und auch nach Wunsch dargestellt, jedoch fehlen Fensterrahmen,

Glas, Unterlichter usw.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das richtig macht?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Schau dir mal die BIM Vorlage Schweiz an. Dort sind die Öffnungslinien bei den Fenstern in einer eigenen Klasse abgelegt (damit du sie im Rendering ausschalten kannst). Beim Schnitt muss du noch die Option "2D-Objekte anzeigen" einschalten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Salü noeibli

 

Du findest diese Vorlage unter Menü Datei -> Neu -> Kopie von Vorlage öffnen -> Architektur BIM - Schweiz.sta

 

Die Klasse der Öffnungslinie kannst du unter Fenster bearbeiten -> Weitere Einstellung -> Attribute -> Ansicht 2D einstellen.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

ich melde mich wieder bzgl. der Öffnungslinien Fenster:

Ein Bauleiter hat mich aufmerksam gemacht, dass bei Fenstern die Öffnungslinien generell

durchgezogen sind, nur wenn der Flügel verschraubt ist, hat man gestrichelte Öffnungslinien.

Man sieht das auch in der SIA 400 so dargestellt.

Nun habe ich keine Lösung für Fenster mit beiden Varianten zugleich, will heissen :

beide Flügel offenbar, einer zugeschraubt...

Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt?

Gruss und Dank.

MiD

SIA Darstellung Fenster.pdf

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...