Zum Inhalt springen

GM Modifikationen


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe im DGM 3D Polygone in die Klasse GM-Modifikationen gezeichnet.

Die Höhen sind 424,5 und 425,0 (blaue Linien). Zwischen den Höhenlinien sind jetzt aber trotzdem "Ausbrüche" und kein durchgängiges schönes Gefälle.

 

Was ist da nicht richtig!?

 

Danke!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Sind die Bestandslinien sauber, bzw. habe keine doppelten Ecken usw. ?

 

Das nächste Problem ist das das DTM ja keine Linien verwendet sondern

nur deren Eckpunkte. Und die wiederum mit den nächstliegenden Punkten

verbindet.

Da kommt in der Regel nicht so ein schönes Mesh raus wie es die Linien

erwarten lassen.

 

 

Linien sollte man mit dem Werkzeug reduzieren, da sind in der Regel viel mehr

Eckpunkte vorhanden als nötig oder erwünscht. Ggf. noch händisch reparieren.

 

Eigentlich fährt man mit einigen wenigen, gleichmässig verteilten 3D Höhenpunkten

besser und kann das Gelände besser kontrollieren.

Wo sich im Gelände viel tut, benötigt man dichtere Punktmengen oder mehr Dichte,

sie sollten aber auch gleichmässig verteilt werden so dass keine lange, schmale

Dreiecke entstehen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das Geländemodell macht schon den Unterschied zwischen Punkt und Polygon. Wenn man eine Terrainkante will, ist eine Linie/Polygon die richtige Wahl.

Möglich wärs, dass deine Modifikatoren unmögliche Geometrie generieren, weil sie zu viele Punkte haben. So viele Punkte sind auch gar nicht notwendig. Sie verlängern nur die Renderzeit. Das GM kannst du auch über Datei-Einstellungen-Dokument-Anzeige-'Kanten von Punktkörpern glätten'.

Weiter würde ich mal schauen, ob es Konflikte mit anderen Modifikatoren gibt. Dazu lösche mal alle anderen Modifikatoren.

Kontrolliere auch, ob sich deine Modifikatoren mit dem Änderungsbereich schneiden. Die GM-Funktion ist bei Überschneidungen generell heikel.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke! Reduzieren der Punkte hat etwas gebracht (obwohl nicht sonderlich viele Punkte waren habe ich auf Abstand 0,01m reduziert). Dann auch noch eine Überschneidung mit dem Änderungsbereich...

 

Generell verstehe ich noch immer nicht warum 3D Polygone (als GM Modifikatoren) sich nicht berühren dürfen/sollen. Das wäre wesentlich einfacher, da ich in der 3D Ansicht an den Höhenschichten ansnappen kann und so eine saubere Endkante erzeugen könnte.

Jetzt muss ich immer wieder einen Abstand händisch nachpfrimmeln.... oder eben gleich auf Abstand (Taste F) zeichnen, wo ich Gefahr laufe nicht die richtige Höhe zu erwischen.

Würde sagen, da gibt es noch reichlich "room for improvement"

 

Danke nochmals!

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich Kanten in verschiedenen Höhen berühren oder überschneiden kann das gar nie funktionieren. Ihr gebt damit dem Geländemodell wiedersprüchliche Angaben wie das Ergebnis aussehen soll. Meistens merkt das GM das selber und zeigt dann ja eine Warnung an.

Geländemodifikatoren dürfen sich berühren, wenn trotzdem eindeutig ist, was man will. Z.B. ist es kein Problem zwei Kanten überschneiden zu lassen, wenn sie sich an einem Punkt wirklich treffen. Wenn nicht, habt ihr am Überschneidungspunkt XY zwei verschieden Z-Werte und das GM weiss dann nicht, was ihr wollt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich Kanten in verschiedenen Höhen berühren oder überschneiden kann das gar nie funktionieren. Ihr gebt damit dem Geländemodell wiedersprüchliche Angaben wie das Ergebnis aussehen soll. Meistens merkt das GM das selber und zeigt dann ja eine Warnung an.

Geländemodifikatoren dürfen sich berühren, wenn trotzdem eindeutig ist, was man will. Z.B. ist es kein Problem zwei Kanten überschneiden zu lassen, wenn sie sich an einem Punkt wirklich treffen. Wenn nicht, habt ihr am Überschneidungspunkt XY zwei verschieden Z-Werte und das GM weiss dann nicht, was ihr wollt.

 

Ja genau das meine ich. Wenn sich 3D Polygone am gleichen Z-Wert treffen dann sollte das schon funktionieren. Da fehlt mir noch die Praxis im 3D Raum besser zu navigieren und den richtigen Punkt zu treffen...

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...