Zum Inhalt springen

Raumstempel Raumvolumen an Dach anpassen


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir stellen gerade auf BIM um und fragen uns wo man einstellen kann, dass das Raumvolumen des Raumstempels sich an das Dach anpasst?

 

Ist es auch möglich z.B. vom Umfang Türen abzuziehen oder von Wandflächen Fenster und Türen. Also falls man die Daten doch mal noch händisch kontrollieren möchte?

 

Vielen Dank

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Zur Dachschräge,

soweit ich weiss, nein.

Spaces sind nur 2,5D und haben eine ebenen Deckfläche.

Der vorgeschlagene Weg ist die halbe Höhe der Schräge auf die Raumhöhe

drauf zu schlagen. 2D Hilfskonstruktion ist sinnvoll.

Bei wechselnden Gefällen wird es entsprechend komplizierter.

 

Also Raumhöhe bis Beginn der Schräge + ½ Höhe der Schräge von Tief- bis

Hochpunkt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Schade, dann wird das ja doch etwas aufwändiger


Das Problem ist wir exportieren das IFC-Modell so dass wir es in BIM4YOU öffnen können, funtkioniert das über den Weg dann auch?

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Hallo sh-angel

 

Raumstempels sich an das Dach anpasst

Daran arbeiten die Entwickler meines Wissens gerade. :-)

 

Ist es auch möglich z.B. vom Umfang Türen abzuziehen oder von Wandflächen Fenster und Türen. Also falls man die Daten doch mal noch händisch kontrollieren möchte?

Wandflächen (netto/brutto) sind über Tabellen möglich. Oder du machst Eport IFC (Option "1st Level Space Boundaries" einschalten) und holst dir die Werte aus Solibri (mit dem kostenlosen Viewer kann man die Werte auch ablesen).

Für den Umfang könntest du auch Linien in eine eigene Klasse legen und über Tabellen auswerten (inkl. Auswertung in welchem Raum die Linien liegt).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Das wäre tolll, wenn es die Funktion bald geben würde, ich hatte schon überlegt ob es viellicht geht, dass man über Volumenschnittfläche (heißt glaub ich anders aber ihr wisst was ich meine) anpassen funktionieren könnte. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

 

Ok dann muss ich mich mal mit den Tabellen auseinander setzen ich habe die bisher nur selten benutzt. Solibri haben wir, theoretisch müsste es die Wandflächen im BIM4YOU ja aber auch auslesen können. Es ging nur darum, da ich das Dach im Allgemeinen bzw. sich anpassende Wände (anderer Beitrag) nicht gelöst bekommen habe, wir wieder auf die händische Massenermittlung zurückgreifen mussten.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...