Zum Inhalt springen

Funktionen verschwinden nach Updates


bachofen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Wir haben in der Firma an mehreren Rechnern das Problem, dass bestimmte Funktionen (z. B. Böschung erstellen) verschwinden, bzw. an derer Stellen ein rotes X steht mit dem Namen des entsprechenden Plugins. Das lässt sich nur "beheben", in dem man VW komplett deinstalliert und neu installiert. Werden dann wieder die Updates installiert fehlen dann andere Funktionen, die man dann aktuell hoffentlich nicht braucht.

 

Die fehlenden Funktionen haben für mich keine sichtbare Gemeinsamkeit, aktuell sind das unter Bemaßung/Beschriftung "CWGrade", bei Architektur "CWSpace", "CWStairs" und "CWRailings" sowie bei Landschaft "CWVBvisualPlant". Dies, nachdem ich gestern Nachmittag alles neu installiert habe und die Updates gemacht habe.

 

Hat jemand eine Ahnung, was da schief laufen könnte?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

VW 2018 Designer DE Windows 7 64bit

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht. Wenn ich die Arbeitsumgebung auf eine der Standardumgebungen wechsle ändert sich nichts an den nicht existenten Funktionen.

 

Noch eine Ergänzung, wenn ich auf die Funktion klicke steht als Fehlermeldung:

"Beim Öffnen eines Plug-ins ist ein Fehler aufgetreten. Versichern Sie sich, dass sich das Plug-in im Ordner "Plug-Ins" in den Vectorworks Benutzerdaten und Einstellungen (siehe Einstellungen Programm im Reiter Dateiablage) befindet."

 

Aber die Plug-Ins sind dort gar nicht, also gar keine. Die liegen bei mir unter C:\Program Files\Vectorworks 2017\Plug-Ins\. Wie ist das bei Euch?

VW 2018 Designer DE Windows 7 64bit

Link zu diesem Kommentar

es gibt programmbezogene und benutzerbezogene libraries (inkl. den plug-in ordnern). alles individuell erstelle wird im benutzerbereich abgelegt. dieser liegt bei mac in der benutzerlibrary > application support > vectorworks > 2017 > plug-ins.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Die, die bei mir verschwinden, sind alles programmbezogene Funktionen, keine individuell erstellten. Wenn ich nun unter C:\Program Files\Vectorworks 2017\Plug-Ins nach z. B. "CWStairs" suche gibt es das tatsächlich nicht. Aber Treppen.vlb und Treppen.vwr gibt es dort, das sind wahrscheinlich die entsprechenden Funktionen auf deutsch.

 

Könnte es sein, dass VW beim Update "vergisst", die Verknüpfung mit den deutschen Funktionen korrekt herzustellen?

VW 2018 Designer DE Windows 7 64bit

Link zu diesem Kommentar

das müsste dann ja aber ein sehr spezielles problem der designervariante sein, da meine lizenz ja z. b. ganz sicher nicht betroffen ist. und alle anderen designer-user wären doch auch schon längst aufsässig geworden...

mhm, bis sp2 lief also alles reibungslos? oder welches sp wurde denn eigentlich gerade erst upgedatet? sp3 kommt doch erst dieser tage raus...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte Nutzer/innen,

 

aus technischen Gründen mußten für Vectorworks 2016 oder Vectorworks 2017 die internen Namen einiger Plug-Ins (nicht die der Dateien) geändert werden, so dass vorher erstellte Arbeitsumgebungen die Plug-ins nicht mehr finden. Die mitgelieferten Arbeitsumgebungen sollten aber korrekt sein, sicherheitshalber könnten Sie ein Online-Update vornehmen, um sie ggf. zu aktualisieren.

Es sollte nicht nötig sein, deswegen Vectorworks neu zu installieren. Schlimmstenfalls müßte es reichen, die Arbeitsumgebung zu bearbeiten und die betreffenden Plug-Ins neu einzubauen. Die Namen der Plug-In-Dateien sind in der Deutschen und der US-Version gleich (auch in der US-Version heißen z.B. die Treppen "Treppen.vlb" bzw. auf Mac "Treppen.vwlibrary").

Die mitgelieferten Plug-Ins befinden sich im Programmordner (z.B. C:\Program Files\Vectorworks 2017\Plug-Ins\), nicht im Benutzerordner.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich weiß, was da Problem war: die Migration der Benutzereinstellungen beim ersten Start, da noch VW 2016 auf dem Rechner installiert ist. Ich habe nun alles deinstalliert und neu installiert und alle OnlineUpdates gemacht und habe dabei (im Gegensatz zur Installation gestern) auf diese Migration verzichtet. Alle Funktionen sind nun da.

 

Meine Theorie ist, das bei der Migration die neuen durch die alten Arbeitsumgebungen überschrieben wurden (deshalb hat auch ein Wechsel der Arbeitsumgebung nichts gebracht, das waren alles alte).

 

Vielen Dank für die Hinweise!

VW 2018 Designer DE Windows 7 64bit

Link zu diesem Kommentar

Meine Theorie ist, das bei der Migration die neuen durch die alten Arbeitsumgebungen überschrieben wurden (deshalb hat auch ein Wechsel der Arbeitsumgebung nichts gebracht, das waren alles alte).

 

Normalerweise würde VW mit der neuen Version eigentlich schon neue frische

(Standard-)Arbeitsumgebungen einrichten.

Migrieren sollte es nur wenn die Standardumgebungen bereits in der Vorversion

geändert wurden, und dadurch im Nutzerverzeichnis abgespeichert wurden.

Diese könnte man auch vor der Installation löschen oder verstecken, bzw.

nach der Migration nachträglich aus dem Nutzerordner entfernen.

Dann sollte VW wieder die aktuellen originalen verwenden.

 

Generell macht es Sinn angepasste Arbeitsbereiche aus Duplikaten der Gelieferten

mit einem neuen Namen zu erstellen und nur Diese anzupassen.

 

Arbeitsbereiche hatte ich nur einmal versucht zu migrieren, das mach ich seither nie

mehr sondern erstelle sie bei jeder Version wieder neu. Ich denke die Problemeinträge

im Forum geben mir Recht.

Wenn man sehr komplexe Arbeitsumgebungen erstellt hat KANN es sinnvoll sein diese

zu migrieren weil das reparieren, wenn man weiss was man tut, ggf. schneller geht als

das Erstellen einer komplett Neuen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...