Zum Inhalt springen

Beschriftung Türen Abstand Text


Empfohlene Beiträge

liebes forum,

ich habe das problem, dass ich bei meinen gezeichneten türen gerne den abstand der beschriftung zur mittelachse verringern möchte. (siehe screenshot anbei) momentan ist der maßstab 1:100 eingestellt und mir ist das "90/200" einfach zu weit auseinander. im fenster attribute beschriftung: ein verändern des zeilenabstandes bewirkt in diesem falle leider nichts.

PS: bei den fenstern ist es übrigens genauso...

 

wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

1473593655_tr_beschriftung.JPG.175c0157bd49ca070eafd1fc9dab1b68.JPG

1035683133_tr_beschriftung_2.thumb.JPG.49734a4928500d10bf898f6583afc26a.JPG

VW 2018 - Architecture - Renderworks - Windows 10 64Bit - Intel Core I7 6600U - 16GB SSD - NVIDIA GeForce GTX 965M

Link zu diesem Kommentar

ein kleinere schriftgröße bringt auch mehr nähe - und schlechtere lesbarkeit. dann eben die entsprechende beschriftung bei der türe ausblenden und als "extratext" entsprechend positionieren. ja, das ist aber eben wirklich nicht besonders komfortabel - also doch das thema lieber auf die wunschliste setzen!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Halbmayr,

 

der Abstand zwischen Text und Linie bei der Türbeschriftung beträgt immer 1mm (auf dem ausgedruckten Plan, nicht im Koordinatensystem). Dieser Wert ist derzeit fest eingestellt und kann nicht geändert werden. Es wäre aber grundsätzlich möglich, den Wert in zukünftigen Versionen editierbar zu machen (im Unterdialog "Einstellungen Beschriftung"), falls Bedarf besteht. Ob und wann das geschehen wird, muss aber zuerst bei uns intern abgeklärt werden.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

sehr geehrter herr bender,

 

danke für die rückmeldung. das wäre natürlich toll.

ich bin in der zwischenzeit noch auf eine zum thema passende kleinigkeit gestoßen:

 

• die richtung der beschriftung bei einer tür ändert sich nicht mit. (wenn ich zum beispiel auf spiegeln drücke) siehe erste abbildung

• bei fenstern steht die beschriftung immer aussen, aber einmal steht die höhe "oben", einmal die breite. (bzw. wird es so wie es bei mir angezeigt wird, gespiegelt?!?) siehe zweiter anhang

 

hat da jemand hilfe? danke bereits im voraus!

 

eine grundsatzfrage noch: wie ist es vom programm vorgesehen solche objekte zu beschriften? (die detailliertere eingabe mit texten (z.B: für detailliertere pläne: rohbaumaß, parapethhöhe,...) funktioniert ja wunderbar) bei mir soll im fertigen zustand die oben geforderte einreichplanoptik bekommen ;)

1970717072_beschriftung_tr_01.JPG.4c7d92fa4643a4d80b0387c09f31b220.JPG

beschriftung_fenster.JPG.c55ddf093c3a9fddbdcdaf7b4ce3a3f4.JPG

VW 2018 - Architecture - Renderworks - Windows 10 64Bit - Intel Core I7 6600U - 16GB SSD - NVIDIA GeForce GTX 965M

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

VW 2019:

Textabstand von der Mittellinie funktioniert immer noch nicht. Fenster ebenso.

In den Attributen gibt es zwr Zeilenabstand der hat jedoch keinerlei Einfluss.

Na so schwierig kann`s ja nicht sein.

Ärgerlich dass solche Kleinigkeiten nicht möglich sind.

Plangrafik dementsprechend schlecht.

Ich werde das jetzt nochmalig in der Wunschliste deponieren.

1374052978_Bildschirmfoto2018-11-05um18_09_19.png.f4f6711802672169a018b88e4bc99ae1.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Liebe User,

 

Kann der Abstand zwischen den Maßen für die Beschriftung von Türen und Fenstern wirklich noch immer nicht verändert werden? Der Thread ist jetz ja anscheinend schon 5 Jahre alt. gibt es da eine Lösung? das ist ja sonst plangrafisch eine Zumutung! händisch setzten kommt für mich garnicht in Frage, für was gibt es denn das Tool?

 

Vielen Dank eure Hilfe, entschuldigt die etwas energische Frage, aber das ist sehr ärgerlich.

 

VW2021 Architektur - Interiorcad

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Datenstempel sind individuelle Beschriftungen mit einem eigenem Layout möglich. Die Einführung des Datenstempels hat wohl dazu geführt, dass bei der „internen“ Beschriftung vom Tür/Fenster nicht mehr viel Einwicklungszeit investiert wurde. 

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...