Zum Inhalt springen

DGM IST Modell


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand wie man die Modifikatoren in einem IST Modell direkt in das Geländemodell integriert!?

 

INFO: Ich hatte ein paar Höhenlinien beim Erstellen des IST Modells, leider keinen Vermessungsplan (ist Planungsalltag) . Deshalb habe ich die fehlenden Geländekanten rund um das Haus händisch mit Modifikatoren (IST-Modell) "hingepfrimelt". Wenn ich jetzt ein Soll Modell erstellen möchte stören mir diese IST Modifikatoren ständig (Konflikte). D.h. ich brauche ein sauberes IST-Modell ohne Modifikatoren...

 

Danke im Voraus!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Glaube nicht das ich das Problem ganz verstanden habe, aber ....

 

Was war denn die Grundlage für das Höhenmodell,

Punkte oder 3D Polygons ?

 

Z.B. um einen sauberen Rand und Ecken um das Modell herum zu erhalten gehe

ich mit der rechten Maustaste in den Bearbeitungsmodus der Rohdaten und kürze

bzw. verlängere ein paar der 3D Polygone bis in die Ecken.

 

Bei Punkten wurde ich ähnliche an den Rendern einfügen oder kopieren.

Sonst ist ein grosser Teil des Randes sowieso Tohuwabohu.

Schneller geht es durch clippen des Modells. Auch rechte Maustaste.

 

 

Wenn es um das senkrechte Reinstempeln der Baugrube für ein neues Haus geht

würde ich das generell per Modifikatoren ins Soll-Modell einfügen.

("Pad with retaining edge" heisst das bei mir in der Internationalen VW)

 

Ich hab aber zuletzt auch meine Geländeübergänge zu den Löchern einfach ins

Ist-Modell durch Manipulation der Höhenlinien "gemalt". Löcher selbst per Modifikatoren.

Ist aber recht anstrengend.

Und die Linien dürfen sich natürlich nie berühren oder überlappen.

 

 

Aber man kann doch bei den Modifikatoren auch angeben ob sie ins Ist- oder Soll-Modell

gehören sollen ? Und die Ist-Dinger stören dann später und lassen keine überlappenden

neuen Soll-Modifikatoren zu, richtig ?

Also Höhenlinien malen ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden, das hat mir schon sehr geholfen!

 

Habe zunächst einmal die Modifikatoren im IST-Modell alle in 3D-Polygone umgewandelt. Aus einer senkrechten Bruchkante (für den Kelleraushub) werden gleich zwei 3D-Polygone mit den richtige Höhen. Die restlichen Höhenpunkte hab ich teilweise händisch nachgebessert und noch ein 3D-Polygon eingebaut sodass das IST-Modell einigermaßen realistisch aussieht (da gehts ja nicht um mm).

Damit passt jetzt das IST-Modell und stört nicht ständig mit Modifikatoren beim SOLL-Modell.

 

Jetzt bin ich dabei dem SOLL-Modell die richtigen Höhen mittels Geländemodifikatoren (Flächen und Linien) zu geben. Ist etwas mühsam aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels (hoffe es ist kein Zug ;-))

 

Auf alle Fälle finde ich, dass es beim DGM noch ausreichend "Room for improvement" gibt. Von wegen intuitiv... Wäre toll wenn man z.B.: wie im 3D einfach den (Haus)-Körper vom Modell abziehen könnte usw.

 

Danke nochmals!

 

Nik

 

PS: Datengrundlage waren ein paar Höhenlinien. Daraus habe ich das DGM erstellt und festgestellt, dass es ziemlich grob ausfällt. Habe dann 3D-Punkte auf das Modell gesetzt und diese dann weiterbearbeitet und in der Höhe optimiert... Der ganze Prozess ist noch recht holprig aber bis zur Pension wird's schon werden ;-)

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe benutzt VW für das Modell sowieso nur 3D Höhenpunkte.

Es verwendet als nur die Eckpunkte der Linien wie Höhenpunkte.

Von daher kann man sich die 3D Polygonlinien sparen.

Ich glaube das Umwandeln von 3D Polygonen in Punkte gibt es nur bei VW Landschaft.

Ich denke man kann es aber auf Umwegen machen.

 

Die 3D Polygone können eine kleine Hilfe beim Erstellen sein weil sie, einzeln ausgewählt,

im Bearbeitungsmodus die Höhe behalten wenn man Punkte einfügt oder verschiebt.

Man würde ja gerne mehrere 3D Polys gleichzeitig bearbeiten.

Dann schaltet der Bearbeitungsmodus leider auf normales 3D Modifizieren um und im

Nu hat man sich die Höhen seiner Eckpunkte versaut weil es keine Z-Sperre gibt.

 

Ausserdem vermitteln die 3D Polylinien einen schönen Geländerverlauf, der aber gar nicht

entsteht da immer die nächsten Punkte miteinander verbunden werden und ggf. liegt eben

ein ungewollter Eckpunkt 3 Höhenlinien tiefer gerade näher.

 

Die 3D Höhenlinien die ich bisher bekommen haben waren eigentlich viel zu detailliert.

Beim Reduzieren der Linien steht nur die Methode der maximalen seitlichen Abweichung

von der Kurve zur Verfügung. D.H. bei sehr flachen Kurven bis Geraden fallen zu viele

Punkte weg. Wenn die Linien wegen Gefälle zu nah beieinander liegen entstehen die

oben bereits genannten Probleme mit den Abständen zwischen den Punkten.

Deshalb würde ich nächstes mal schauen ob ich nicht doch eine Datei mit den Punkten

vom Vermesser bekommen kann. Das sind in der Regel auch viel weniger und daher

leichter handhab- und vorhersehbar.

 

 

Ich hab lange gebraucht bis die Pads mit Retaining Edge endlich funktioniert haben

weil ich zufällig den Trick erfahren habe dass man den Modifikator erst auf die Geländehöhe

ablegen muss.

Bis dahin hatte ich es mit dem normalen Pad und manueller, minimal grösserer Fläche

als Gefällegrenze hinbekommen. Und frage mich ob das nicht sowieso logischer ist.

 

 

Was mir nicht gefällt ist dass sich die Modifikatoren nicht überlappen dürfen (gut, ok)

oder gar berühren dürfen, das geht für mich gar nicht.

Da soll doch bitte VW intern, bei jeder Fläche, jeweils einen Millimeter nach innen einrücken.

 

Ich glaube VW ist Schuld daran dass sämtliche Landschaftsarchitekten dieser Welt

deshalb ihre Fangfunktion generell abschalten. Jedenfalls hab ich noch keine einzige Datei

erhalten in denen sich auch nur 2 Punkte von sich berührenden Flächen die selben

Koordinaten teilen würden.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...