Zum Inhalt springen

Ellipsenförmige Treppe


Luke

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mit dem Treppentool eine Wendeltreppe zeichnen, die nicht kreisrund ist, sondern ellipsenförmig. Keine der vorgegebenen Definition entspricht meinen Anforderungen.

 

Falls das nicht möglich sein sollte, was wäre in so einem Fall best practice hinsichtlich BIM?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke

 

BIM hat ja grundsätzlich nichts mit den Auswahlmöglichkeiten beim Treppenwerkzeug zu tun. BIM bedeutet ja "nur", dass dein Modell informiert ist. Und auch ein Vollkörper kann natürlich die notwendigen Informationen einer Treppe erhalten. Daher würde ich die Treppe modellieren und in der Infopalette auf den Knopf "IFC" klicken. Danach wählst du "ifcStair" aus. Evtl. solltest du auch noch das "Pset_StairCommon" ausfüllen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab vor vielen Jahren mal eine ellipsenförmige Treppe gemodeled. Das ging (Microstation).

Vor ein paar Jahren noch mal eine normal-runde Treppe in einem ellipsenförmigen Treppenauge.

Ellipsenförmige Treppen baut einem jeder bessere Schreiner - wenn er etwas Besonderes

machen will.

 

Ich habe aber für mich entschieden dass Ellipsen in der Architectur nichts verloren haben :D

 

 

Die BIM Werkzeuge werden nie alle möglichen Fälle abdecken können. Man wird immer

wieder mal besondere Teile mit den normalen Modelingwerkzeugen bauen müssen.

Wie Marc schon gesagt hat, hier ist so ein Fall.

Gegebenfalls noch in einen Hybrid verwandeln um eine passende 2D Darstellung zu erzielen.

Oder gleich passende 2D Darstellungen selbst nach Wunsch erstellen, die sind ja ggf.

als Hilfskonstruktion schon fast vorhanden.

Die korrekten IFC Tags und Informationen sollten dann händisch nachgetragen werden,

falls ein IFC export benötigt wird.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...