Zum Inhalt springen

Höhenlinien Erstellen


Gregor C.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe auf das ihr mir helfen könnt dieses zu lösen.

 

Ich habe den Entwurf zur Umgestaltung eines Hügels mit Vectorworks in 2D als Polygone nachgezeichnet. Darauf folgend habe ich Tiefenkörper angelegt, um mein model dadurch in 3D zu visualisieren und die Oberflächen im 3D modus abgeschrägt.

 

Soweit so gut.

 

Nun muss ich einen Höhenlinienplan meines Modells zeichnen. Im Reiter "Landschaft" bin ich auf "Geländemodell" und "Modell anlegen" gekommen. Allerdings ändert sich nichts, wenn ich mich dort durcharbeite. :huh:

 

Zudem habe ich ja schon ein 3D Modell. Ich will lediglich das die Höhenlinien im 2D Plan angezeigt werden, bzw. das ein Höhenlinienplan meines Models erzeugt wird.

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern, bin relativ neu bei VW.

 

Gruß Gregor :)

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es in den normalen 3D Werkzeugen ein paar Tools wie,

ich benutze die internationale Version,

"Create Contours" und "Analyse".

Am besten an einer Kopie des Geländes ausprobieren und herumspielen.

Je nach dem werden zusätzliche Profillinien angelegt oder gar auch mal das

Objekt zerschnippelt.

 

Ansonsten war es, soweit ich mich erinnere, möglich das Geländemodellwerkzeug,

ausser mit Linien oder Punkten auch mit 3D Flächen zu füttern.

Wenn man mit dem Modul klar kommt hätte man später noch weiteres Potential

für Aushubberechnungen, Geländemodifikationen etc.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - noch
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Öhhm,

ich hab die Architekturversion. Bei mir ist das Geländemodell erstellen in der AEC bzw.

Architekturmenüzeile verborgen.