Zum Inhalt springen

Höhenlinien Erstellen


Gregor C.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe auf das ihr mir helfen könnt dieses zu lösen.

 

Ich habe den Entwurf zur Umgestaltung eines Hügels mit Vectorworks in 2D als Polygone nachgezeichnet. Darauf folgend habe ich Tiefenkörper angelegt, um mein model dadurch in 3D zu visualisieren und die Oberflächen im 3D modus abgeschrägt.

 

Soweit so gut.

 

Nun muss ich einen Höhenlinienplan meines Modells zeichnen. Im Reiter "Landschaft" bin ich auf "Geländemodell" und "Modell anlegen" gekommen. Allerdings ändert sich nichts, wenn ich mich dort durcharbeite. :huh:

 

Zudem habe ich ja schon ein 3D Modell. Ich will lediglich das die Höhenlinien im 2D Plan angezeigt werden, bzw. das ein Höhenlinienplan meines Models erzeugt wird.

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern, bin relativ neu bei VW.

 

Gruß Gregor :)

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es in den normalen 3D Werkzeugen ein paar Tools wie,

ich benutze die internationale Version,

"Create Contours" und "Analyse".

Am besten an einer Kopie des Geländes ausprobieren und herumspielen.

Je nach dem werden zusätzliche Profillinien angelegt oder gar auch mal das

Objekt zerschnippelt.

 

Ansonsten war es, soweit ich mich erinnere, möglich das Geländemodellwerkzeug,

ausser mit Linien oder Punkten auch mit 3D Flächen zu füttern.

Wenn man mit dem Modul klar kommt hätte man später noch weiteres Potential

für Aushubberechnungen, Geländemodifikationen etc.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - noch
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Öhhm,

ich hab die Architekturversion. Bei mir ist das Geländemodell erstellen in der AEC bzw.

Architekturmenüzeile verborgen.

 

Aber die 3D Tools aus der Toolpalette, da wo auch die Architekturbauteile oder die

Landschaftssachen liegen sollten ja da sein. Glaube nicht dass ich mir das alles

erst in meinem Custom Workspace (Arbeitsumgebung ?) manuell herausgezogen

habe. Kann aber gut sein dass ich die Reihenfolge verändert habe.

Bei mir sind diese Werkzeuge ganz unten :)

Diese Tools müssten selbst in der VW Basisversion vorhanden sein (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - noch
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gregor,

 

das Geländemodell rechnet automatisch die Höhenlinien. Das ist eine Darstellungsart, die man in der Infopalette umstellen kann.

 

Dazu muss aber ein Geländemodell angelegt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das bisher nicht angelegt. Eine Möglichkeit wäre, die 2D Polygone aus den Tiefenkörpern zu kopieren, in 3D Polygone umwandeln und die richtige Höhe zuweisen.

 

Daraus im Menü Landschaft=> Geländemodell eine Modell anlegen. In den Einstellungen kann dann der Abstand der Höhenlinien definiert werden, wie man ihn braucht.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

So weiter gehts. :)

 

Leider konnte ich an einem 3D Modul im letzten Semester nicht teilnehmen. Ich habe einen sehr statischen Entwurf, der sehr viele harte Klare kanten hat. Jedoch wird mir durch die Geländemodellierung diese entfernt kann ich das irgendwie ändern?


Achso und mein Entwurf.

Lindener Berg Draufsicht Vers 10 Probeversion.pdf

Lindener Berg Draufsicht Vers 7 3D Modell.pdf

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Hatte in den letzten paar Tagen mit anderen Abgaben zu tun. Ich habe den Vorschlag von dir versucht, allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Allerdings haben Eure Tipps meinen Kommilitonen geholfen. :D

 

Die Kanten sind dennoch nicht meiner Vorstellung gleich.

 

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar

Die Kanten schalte ich immer aus, wenn ich ein GM rendere, die werden eigentlich nie wie man sie will. Wenn ich in anderen Objekten Kanten will, dann lege ich einen zweiten Ansichtsbereich darüber mit dem gleichen Ausschnitt und mache ein Kantenrendering ohne GM. In deinem Fall kannst du ja versuchen die Kanten von den Geländemodifikatoren zu rendern, damit die Plateau-Kanten sichtbar werden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125Tsd
×
×
  • Neu erstellen...