Zum Inhalt springen

Projekt-Sharing - laufend Programmabsturz bei "Änderungen senden"


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Momentan ist unser Projekt-Sharing System extrem instabil. D.h. mein Partner kann seine Änderungen nicht mehr senden.

VW kommt zum Absturz, sobald er Änderungen speichert und sendet. (Infolge kommt ein seitenlanges Fehlerprotokolls von VW)

Ich kann einwandfrei zur Projekt-Datei senden und speichern. Mein Kollege kann meine Änderungen auch empfangen.

Ich bitte dringend um Hinweise, was man dagegen machen kann.

Wir wissen nicht, ob es ein Serverproblem ist, oder ob der Rechner meines Kollegen zu schwach ist...

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo, in Bezug auf den Konflikt im Projekt-Sharing haben wir eine wichtige Info:

 

als wir heute morgen erneut das Änderungen senden versucht haben, hat es geklappt.

Kann es sein, dass dies mit der Server-Auslastung zusammenhängt?

Sprich, morgens, wenn wenige Leute am Server hängen, klappt das Projektsharing

reibungslos. Desto mehr Leute im Tagesverlauf am Server schaffen, umso instabiler wird Projektsharing. Ist diese Vermutung plausibel?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Je mehr Daten auf den Server gesendet werden, desto länger dauert das senden der Änderungen. Bei grossen Projektdateien kommt es dann schon mal zu minutenlangen Speichervorgängen währenddem Vectorworks nicht reagiert. In dieser Situation sollte man einfach warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Ebenfalls problematisch ist wenn du und dein Kollege gleichzeitig Änderungen senden wollen. Dann schickt Vectorworks dem zweiten User eine Fehlermeldung, dass die Projektdatei bereits besetzt ist. In diesem Fall muss man warten, bis der erste User die Änderungen fertig gesendet hat.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb, vielen dank für die Stellungnahme.

wir wussten nicht, dass es zu problemen kommt, wenn

2 user gleichzeitig ihre Änderungen zur projektdatei senden.

wie erkenne ich, dass mein partner gerade änderungen sendet?

wir sehen das gelbe symbol für "änderungen empfangen" ja erst dann,

wenn der vorgang bereits abgeschlossen ist.

ansonsten müssen wir jedesmal quer durchs Büro rufen, um den partner

zu warnen...!?

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Vectorworks zeigt einen Warnhinweis wenn die Projektdatei besetzt ist. Das führt dann nicht zu einem Absturz oder so. Man muss dann einfach kurz warten mit dem Senden der Änderungen. In eurem Fall vermute ich eher dass der Server ausgelastet ist, weil viele Leute darauf zugreifen. Was für eine Infrastruktur benutzt ihr? Habt ihr ein NAS (Netzwerkfestplatte) als Server? Wieviele Leute arbeiten darauf?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

wie sieht dieser warnhinweis aus? ich weiss nicht genau, was du meinst...

 

der server selbst läuft unter linux. wir verwenden SMB als file protokoll. Es greifen 6 bis 7 Rechner darauf zu. 2 davon sind windows der rest macs.

ob die Festplatte NAS ist weiss ich nicht, muss ich noch abklären.


anbei noch screenshots von den netzwerkeigenschaften - hoffe das hilft.

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Ein wichtiger Test wäre schon mal ob der Server Flags korrekt setzen kann. Test mal folgendes:

 

- Datei von Server auf einem Rechner öffnen

- Datei versuchen auf zweitem Rechner zu öffnen

-> Bei einem "normalen" Windows- oder Macserver erscheint jetzt ein Dialog, dass die Datei schon geöffnet ist und auch von wem.

Erscheint dieser Dialog nicht, bedeutet dies, dass der Server keine Flag setzt wenn eine Datei in Bearbeitung ist. Man kann dann auch z.B. mit Textedit eine Datei doppelt öffnen.

 

Und in diesem Fall kann auch Projekt Sharing aus meiner Sicht nicht korrekt funktionieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...