Zum Inhalt springen

Tiefenkörper verformen (biegen)


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

versuche gerade einen Tiefenkörper (2mm Blech) mit dem Verformen Werkzeug über ein gebogenes Rohr zu biegen. Leider lässt es VW nicht zu. Bei Vollkörper funktioniert es.

Ich habe allerdings ein Blech mit Ausstanzungen im Blech (deshalb Tiefenkörper).

 

Kann mir jemand einen Tipp geben!

 

Danke!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2022 SP3, OS Big Sur, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Danke am stgt,

 

habe das auch versucht aber VW macht es bei diesem einen Objekt nicht (Obwohl in der Infopalette einfacher Vollkörper steht. Wenn ich einen neuen einfachen Vollkörper anlege dann kann ich ihn verbiegen.

Habe es jetzt über Umwege irgendwie hinbekommen. Mit Vollkörper und dann die Ausstanzungen eine Höhe zugewiesen und Schnittvolumen löschen. War mit dem Positionieren in 3D ein bisschen schwierig...

 

Beim Biegen wird es bei mir noch nicht exakt genug. D.h.: ich habe manchmal einen Spalt und manchmal einen Überstand. Schaut optisch ganz okay aus, wenn mann hinein zoomt sieht man halt das es nicht wirklich exakt ist.

 

Danke und Gruß!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2022 SP3, OS Big Sur, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik

 

Habe Löcher in ein Rechteck gestanz, dann Tiefenkörper angelegt und von Rechts mit dem Werkzeug "Verformen" das Objket gebogen. Siehe Anhang.

 

Gruss, Marc

1346089576_Bildschirmfoto2016-04-05um21_29_19.thumb.png.0766ecc6b81b33cf4c5747700e1af5d2.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...