Zum Inhalt springen

Tabelle mit Raumfunktionen


PfArchi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte in einer Tabelle die Wohnfläche rechnen lassen um diese später mit auf das Layout zu packen.

 

Nun gibt es das Problem, dass die Raumdaten nicht korrekt angezeigt werden, siehe Anhang.

Der in der Tabelle markierte Raum entspricht dem markierten Raum auf der Zeichenebene (mit Objekt aktivieren gewählt), wie man sieht sind Raumnummer und Raumname falsch dargestellt, lediglich die Fläche stimmt.

 

Ich glaube ich habe einige Raumobjekte kopiert und hinterher angepasst. Vermutlich liegt es daran, auch wenn der Name im Datenreiter der Räume unterschiedlich ist.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Zusatzfrage: Kann man auch nur einen Ausschnitt einer Tabelle anzeigen lassen?

681000022_Bildschirmfoto2016-03-09um15_20_26.thumb.png.6467809bfda3bd4b8d30a738be3e31c8.png

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo PfArchi,

 

vielleicht hilft es die Tabelle zu aktualisieren? In der Tabelle ins Menü Datei klicken und dann aktualisieren.

 

Tabellen drucke ich im Layout in einem eigenen Ansichtsbereich.

D.h. ich lege die Tabelle auf eine Konstruktionsebene, nehme ein Rechteck um den Bereich, den ich drucken möchte, zu markieren und sage dann Ansichtsbereich anlegen.

 

Diesen Ansichtsbereich kann ich dann im Layout auf die gerwünschte Größe bringen.

 

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

es liegt nicht an der nicht aktualisierten Tabelle. Die Tabelle stellt die Objekte falsch dar. Im Anhang mal ein Bild meiner Kriterien für die Liste. In diesem Fall sind die Objekte 1.5 und 1.7 nicht korrekt dargestellt. Funktion und Nummer lasse ich mir über =RAUMNAMEVONOBJ bzw =RAUMNRVONOBJ anzeigen.

DIe beiden Flächen habe ich bereits einmal neu angelegt (mit dem Befehl Ähnliches Objekt anlegen).

 

DIe Idee mit dem Ansichtsbereich ist nicht schlecht, so kann ich alle Wohnungsberechnungen in eine Tabelle packen.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Bei der Nachbarwohnung besteht das gleiche Problem.

92474987_Bildschirmfoto2016-03-10um09_19_19.png.bee58ab87389d70909e12b81d71f39a2.png

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo PfArchi

 

Stimmen die Werte, wenn du das Kriterium änderst und als Test "nur" nach der Datenbank "Raum" suchst? Du kannst auch mal Extras -> Tabelle aus Vorgane -> Raumliste Einfach öffnen und schauen ob es da korrekt ausschaut.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Also bei Raumliste einfach funktioniert alles richtig.

Wenn ich das Kriterium "Ort" herausnehme bleibt der Fehler bestehen und wenn ich nur nach Raum suche bleibt der Fehler auch.

 

Der Fehler, dass das WC als Entree bezeichnet wird besteht nur im 2.OG. Der Fehler, dass der Austritt als Wohnen bezeichnet wird besteht in jedem Geschoss bei jeder Wohnung.

 

Ich hatte noch einen Fehler, dass ein Raum in der Tabelle erschien, der nicht innerhalb der Fläche lag. Dort lief der blaue Ankerpunkt bzw die (unsichtbare) Verweislinie über die Fläche. Nachdem der Punkt zum Raum gesetzt wurde war alles ok.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...