Zum Inhalt springen

Objekte einfügen


homecomer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch Neuling in diesem Programm, wir arbeiten damit im Techniker Studium und haben die Aufgabe unsere erste Außenanlage selbst zu gestallten. Leider haben wir wenig Einführung bekommen was bedeutet wir müssen uns das meiste selbst beibringen.

 

Ich habe das Gelände jetzt fertig gezeichnet und suche Objekte die ich einfügen will, z.b. Sitzbänke, Tische, Stühle und und und...

habe ihr für schon die Bibliothek aktualisiert, nur ist jetzt die frage wo sind die ganzen Sachen die ich Heruntergeladen habe und wie füge ich sie ein....

 

hoffe mir kann jemand schnell weiter helfen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo homecomer,

 

willkommen bei Vektoworks!

 

Die Bibliothek speichert alle Dateien unter C:\Program Files\Vectorworks 2016\Bibliotheken

 

Um die Dateien optimal nutzen zu können (Vorschau) gibt es unter "Fenster - Paletten - Zubehör" die Zubehörpalette. Wenn die aktiviert ist, erhältst du ein neues Fenster.

 

Hier hast du 2 Dropdown Menüs. Im ersten wählst du die Datei aus, im 2 die Unterordner.

 

Klicke auf das erste DM "Aktives Dokument" und wähle dann "Vectorworks Bibliotheken..." aus. Hier kannst du nun im neuen Fenster das entsprechenden Zubehör in das Dokument laden (Z.B. "Symbole - Stadt- und Gartenmobiliar - Bänke Runge".

 

Nun gelangst du wieder in deine Zubehörpalette zurück und kannst die entsprechende Bank in dein Dokument ziehen und absetzten.

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen,

 

danke für deine Hilfe, habe es gefunden. Nur hätte ich da eine frage, gibt es keine einfachere variante, finde es doch sehr Kompliziert so alle Ordner durch zu schauen was alles dort drin ist. So ist es doch sehr unübersichtlich und Kompliziert. Zuvor habe ich mit GrennExpert gearbeitet von DataFlor. Das Programm ist aber zu unstabil und unflexibel. Doch sie hattet dort eine integrierte Bibliothek wo sofort eine Vorschau alle Objekte zu sehen war.

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar

Eine Übersicht mit ALLEN Symbolen gibt es leider nicht. Die Symbole wurden in normalen Vectorowkrsdateien erstellt und gespeichert. Wenn du in den Bibliothektsordner gehst, siehst du das.

 

So wurde eine geordnete Struktur geschaffen. Was interessieren mich Laternen, Tische oder sonstige Gegenstände wenn ich eine Bank suche? Also öffne ich gezielt das entsprechende Dokument und erhalte im Fenster eine Vorschau.

Wenn du keine Vorschau angezeigt bekommst, musst du in der Zubehörpalette einen Rechtsklick machen und auf "Anzeigen als - Vorschau" klicken.

 

Aber die Ordnerstruktur bleibt weiterhin erhalten. Und ich persönlich finde sie auch so gut und übersichtlich strukturiert.

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

naja Jacksen,

 

weil ich 120 neue Pflanzen Daten habe, und in jeder befinden sich ca. 15-20 Symbole und bis ich das richtige gefunden habe dauert es manch mal ewig. Da ich jedes mal erst wieder die nächste Daten auf machen muss um zu schauen ob dort das richtige Symbol drin ist. Es wäre viel einfach wenn man alle Pflanzensymbole die ich besitze sofort in der Voransicht drin hätte. Das spart eine menge zeit

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens ist das so nicht Möglich. Man könnte aber eine Datei kopieren und alle anderen Symbole in diese Datei einfügen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Würde zwar Zeit kosten, aber evtl. dein Problem lösen.

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo homecomer

 

Warum legst du nicht eine persönliche Bibliotheksdatei an und speicherst diese als Favort in der Zubehörpalette? Dann hast du immer schnellen Zugriff auf deine persönlichen "Lieblingsssymbole".

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo homecomer,

 

das geht so wie ich es bereits beschrieben hatte.

 

Eine bestehende Datei dublizieren (C:\Program Files\Vectorworks 2016\Bibliotheken) oder eine komplett neue Datei erstellen und die Symbole einfügen.

 

Die Datei speichern und unter folgendem Pfad eine Verknüpfung erstellen (C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2016\Bibliotheken\Favoriten).

Dies kannst du auch über die Zubehörpalette machen:

Pfeil oben rechts - Neue Dokumente werden Favoriten

 

Liebe Grüße

Jacksen

Unbenannt-1.jpg.eed4d56295d66baef7c2f5e789ad7a62.jpg

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...