Zum Inhalt springen

Giebeldach mit Knick


Muudi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich stehe wieder vor einem Problem im 3D-Zeichnen. Ich möchte eigentlich eine ganz einfache Dachform zeichnen. Aber ich bekomme es nicht hin ausser mit Tiefenkörpern. Kann mir ja jemand erklären wie ich dieses Dach als "Dach" zeichnen kann, damit ich danach einen Dachstuhl automatisch anlegen kann?

 

Ich habe es mit Dachflächen versucht (3 Flächen). Das Problem da ist, dass sich die 2 Flächen die den Knick geben sollten nicht zusammenfügen lassen. Mit dem Werkzeug Dach anlegen, bekomme ich zwar ein Satteldach hin, weiss aber einerseits nicht wie man die jeweiligen Seiten verlängert, wie ich die Giebelwand und den Kniestock wegbekomme und wie ich den einen "Knick" in die eine Dachseite reinbekomme. (Siehe Bild)

 

Kann mir da jemand eine kurze Anleitung geben wie ich es am einfachsten machen kann?

 

Vielen Dank!

1092967379_Bildschirmfoto2016-01-22um09_33_46.thumb.jpg.27189d162ef85c2f91e08d5482e18d76.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muudi

 

Das Werkzeug "Zusammenfügen" funktioniert auch bei Dachflächen und (je nach Einstellung in der Methodenzeile) werden sogar die Dicken des Daches angeglichen, damit es "schön" aussieht.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstmals vielen Dank für eure Antworten.

 

Das mit den Dachflächen habe ich versucht. Die Form bekomme ich gut hin, aber das mit dem Dachstuhl anlegen funktioniert nicht. Auch wenn ich alle drei Dachabschnitte markiert habe nimmt das Programm immer nur zwei Abschnitte in welche der Dachstuhl gelegt wird. Der 3. Dachabschnitt wird wie nicht dazugezählt. An was könnte es liegen?

VF.thumb.jpg.1603d7f1b73ac4b0bd23f21f4d49fc88.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muudi

 

Hat bei mir (Vectorworks 2016 SP2) ganz gut geklappt. Siehe Anhang. Bei den Einstellungen habe ich die Fusspfette ausgeschalten und auch sonst nicht zuviele Option eingeschalten, denn jede Dachfläche wie ein eigenes Dach angeschaut wird.

 

Gruss, Marc

1490479549_Bildschirmfoto2016-01-22um21_33_58.thumb.png.712a57124bd497310ba14f1e559f952e.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...