Zum Inhalt springen

Wandabschlüsse und Boden/Decken Seiten


Muudi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich zeichne gerade ein Haus in 3D. Nun bin ich auf folgende 2 Probleme gestossen:

 

- Bei einem Wandabschluss mit 3 sich kreuzenden Wänden (Siehe Bild 1und 2) bekomme ich keinen schönen Wandabschluss hin. auch nicht mit dem Werkzeug. Gibts da einen Trick diese schöner hinzubekommen?

 

- Wenn ich eine Decke/Boden anlege und diesen Materialisiere sind die Seiten ja immer diese verschiedenen Schalen. Nun möchte ich aber dass die Seiten die Textur meiner Fassade haben.und nur der Boden und die Decke die Materialien. Muss ich da mit einem Tiefenkörper arbeiten und darüber legen oder gibts da eine schönere Option? (Bild 3)

 

Vielen Dank für eine Antwort!

LG

Muudi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muudi

 

Bei der Wand würde ich zwei Wände mit einer L-Verbindung machen und die dritte Wand als T-Verbindung. Falls dies nicht zum gewünschten Resultat führt, kannst du auch die Option "Wände verbinden" ausschalten und die dritte Wand mit der Maus verlängern und dann die Wand abschneiden.

 

Geht die Decke (konstruktiv) bis an die Aussewand? Wenn nicht, dann würde ich die Wände direkt übereinander zeichnen, oder mit zwei Schalen und dann die Decke auf die innere Schale ablegen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss kann man einer Decke manuell mehrere Materialien in der OIP > Rendern

zuweisen/überschreiben. Das selbe über den Deckenstil für alle zugewiesenen Decken.

Ähnlich den unsäglichen Einstellungen um einer Klasse Materialien zuzuweisen,

dort nur für die Typen Wand/Dach/Anderes.

 

Unterschiedliche Materialien wie, für innere Treppenausschnitte Putz + Aussenwandabschluss

Klinker, ist damit natürlich nicht möglich.

 

Das funktioniert bei so einigen Elementen.

Standardmässig steht das Drop Down des Materials auf "überall", wenn man es ausklappt

kann man je für oben/unten/Seite ein Material bestimmen.

 

 

Wenn ich mal eine zweischalige Aussenwand habe, lasse ich die äussere Schale immer nach

unten über die Decke, bis OK Wand darunter, laufen.

 

 

Das mit den Wandkreuzungen nervt mich auch.

Da bekomme ich selbst bei den einfachsten Gebäuden schnell Probleme/Grenzen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...