Zum Inhalt springen

BIM : Wie Unterzüge machen ?


zoom

Empfohlene Beiträge

Fange gerade wieder einen Skelettbau an.

 

Stützen mache ich ja schon lange per Wand/-Stil.

Extrudes in Symbolen wären mir ja lieber, kann man aber nicht an Geschosslevel binden.

(Stützen Tool macht überlappende Geometrie - Rendering Problem)

 

 

Jetzt wollte ich die Unterzüge auch als Wände bauen.

Aber was passiert wenn die Unterzüge Innenwände kreuzen oder andere Wandverschneidungen

treffen. Wie soll ich da jemals eine vernünftige Massenberechnung bekommen.

Ich kann ja nicht an allen Kreuzungsstellen "Aussparungen" erzeugen, oder doppelte Wände

in 2 Höhenleveln erstellen. Ausserdem will ich die Unterzüge nicht in der Grundrissdarstellung

sehen. Und wenn dann gestrichelt.

 

Oder soll ich Unmengen von Tiefenkörpern zwischen den Wänden/"Stützen" erstellen und die

IFC Tags händisch ergänzen ?

 

Oder Decken ?

 

 

Oder gibt es noch was was ich übersehen habe ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Gruppieren kannte ich noch nicht.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee für meine Stützen !

 

Irgendwie scheint das mit den Caps/Wandenden bei Einschaligen Wänden nicht mehr

zu funktionieren (2016 ?). Besonders bei den freistehenden Stützen(wänden) fehlen die

Striche am Anfang und Ende. bei anderen Wänden teils auch nur fragmentiert.

 

Verschneidungen kann man nur im 3D Grundriss erkennen/kontrollieren.

Verschneidungsleichen erkennt man wiederum nur in der Planansicht,

um sie mit dem Pflasterwerkzeug zu "heilen".

 

 

Meinst Du mit 'Architektur-Wände anpassen', das Standardtool mit dem man sonst

Wände bis zum Dach verlängert oder ist das was besonderes in der deutschen Version ?

Muss ich probieren ....

 

 

Von internationaler Seite kam noch der Hinweis auf das "Framing Member Tool" in der

Detailierungsbox. Also das Tool mit dem man IPE Träger usw. zeichnet.

Allerdings gibt es dabei auch null Verbindung zu den Geschossleveln.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom,

 

würde es reichen die "Unterzugwände" in einer eigenen Klasse zu zeichnen während als Klassendarstellung "zeigen und ausrichten" gewählt ist?

Das unterdrückt zumindest die automatische Wandverbindung und Du kannst in den AB über die Klassendarstellung steuern, wie die Unterzüge dargestellt werden sollen.

 

Alternativ kann man die automatische Wandverbindung in den Programmeinstellungen ausschalten.

 

Gruß

 

jo

VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1

OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 -

Radeon Pro 575 4096 MB

Link zu diesem Kommentar

Ja die Unterzugswände sind in einer extra Klasse.

Auf die Idee mit dem deaktivieren der Klasse bin ich auch noch nicht gekommen.

Müsste man halt konsequent immer so machen, wenn man mal wieder dran rum zupft.

 

Übrigens habe ich alle Arch Komponenten strikt auf Komponenten/Klasse eingestellt.

Die z.B. Wände sind aber erst mal in der Klasse Wand-0.

Komischerweise werden mir in VW 2016 aber nie die Komponenten angezeigt, weder

Strichdarstellung, OpenGL noch RW. Es wird immer die "Über"Klasse benutzt.

Also auch keine zugewiesene Textur/Material mehr dargestellt.

 

Irgendwas hab ich wohl verstellt.

Ich wollte nur in den Ansichtsbereichen die Schnitte und Wanddarstellungen einfach

in Schwarz(/Weiss) haben.

 

 

Ich wollte nur auch wissen wie Andere ihre Unterzüge zeichnen.

Mein Missbrauch des Wandtools für Stützen und Unterzüge ist ja auf Dauer auch nicht

das gelbe vom Ei.

Wenn ich den richtigen IFC Tag dann je von Hand zuweisen muss kann ich auch

gedrehte Tiefenkörper hernehmen. Die sieht man dann wenigstens nicht im Grundriss.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...