Zum Inhalt springen

Flächenberechnung aller Objekte in einer Klasse


michl

Empfohlene Beiträge

Hallo die Runde,

 

ich habe folgendes Problem: In einer Ebene liegen mehrer hundert Polygone und Polylinien welche auf ca. 25 Klassen aufgeteilt sind. Nun möchte ich die Gesamtfläche der Objekte je Klasse ermitteln und in einer Tabelle darstellen lassen.

 

Meine bisherige Vorgehensweise:

Datenbank erstellt, Mulitstempel erstellt und alle Objekte der Ebene gestempelt, damit im Datenbankfeld des jeweiligen Objektes der Klassenname und die Fläche steht. Nun mittels "Tabelle anlegen" die entsprechenden Datenbankfelder in der Tabelle anzeigen lassen. Das Problem ist nur, dass die Flächen in der Tabelle für jedes Objekt einzeln vorliegen - ich möchte jedoch die Gesamtfläche aller Objekte je Klasse angeführt haben. Da ich nicht weiterwusste habe ich die Tabelle dann ins Excel kopiert, nach Klassennamen sortiert und jeweils die Flächen addiert.

 

Ich hoffe, es hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Flächenermittlung eleganter (zumindest ohne Umweg über Excel) lösen kann.

 

Danke im Voraus!

 

michl

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

 

danke für deinen Lösungsvorschlag. Da ich bei dieser Vorgehensweise die relativ komplizierten Klassennamen jeweils extra hineinkopieren muss um die Liste zu erhalten, habe ich es nun nochmals über den Löstungsweg mit Datenbank, Multistempel und Tabelle anlegen probiert. Inzwischen funktioniert auch die Möglichkeit, die Flächen nach Klassen automatisch zusammenfassen zu lassen. Irgenwo muss sich im ersten Anlauf ein Fehler eingeschlichen haben - ich vermute, dass eine Variable in Textform vorgelegen hat.

 

Nun funktioniert es jedenfalls und da der neu definierte Multistempel ja dateiübergreifend verwendbar ist und die Datenbank auch nicht mehr extra erstellt werden muss, haben wir nun eine schnelle Möglichkeit die gewünschten Flächenlisten zu erstellen.

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Am 13.11.2015 um 12:31 schrieb herbieherb:

Mit folgendem Befehl in einer Tabelle kriegst du direkt die Gesamtfläche aller Objekte der entsprechenden Klasse

 

=AREA(C='Klassenname')

 

Du kannst den Befehl auch weiter Einschränken, zum Beispiel nur die Flächen der Klasse auf einem bestimmten Geschoss, usw.

Wenn ich das eingebe zeigt er nur Wahr oder Falsch an, statt die gewünschte Zahl. Woran liegt das? 

Link zu diesem Kommentar

Ah stimmt, sorry hatte ein Durcheinander. Die Formel funktioniert nur in einer normalen Tabellenzelle und nicht in einer Liste. (Listen sind die welche automatisch die Zeilen mit Objekten füllen, mit Rhombus gekennzeichnet und dann mit Zeilennummern 1.1, 1.2 etc.)

In einer Liste musst du eine if Formel benutzen:

=if((C='Klassenname'), FLÄCHE, '')

bzw. in Deutschland:

=if((C='Klassenname'); FLÄCHE; '')

  • Like 1

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank.

Jetzt zeigt er mir statt wahr und falsch schon mal eine Zahl an, allerdings zeigt die Zahl immer noch das Volumen der ganzen Wand. Ich möchte das er mir nur das Volumen der Klasse zeigt. Also ich habe eine Mehrschichtige Wand und möchte nur das Volumen des Beton bzw nur der Dämmung angezeigt bekommen.

Kann Vectorworks das auch? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar

Eine Problem hätte ich noch.

 

Ich habe jetzt ein Wandliste erstellt, die auch so funktioniert wie ich das will, nur möchte ich gerne die Werte pro Stockwerk zusammengefasst bekommen. Ich habe eine Spalte "Geschoss". Nun habe ich mir das so vorgestellt, dass ich bei "Zeilenwerte zusammenfassen" ein Häkchen mache und dann den Gesamtwert pro Geschoss angezeigt bekomme. Leider zeigt er dann nur noch "---" an und die Gesamtsumme ist 0.

 

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...