Zum Inhalt springen

Probleme bei der Einheiten-Darstellung


bachofen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe Probleme mit der Darstellung der Einheiten insbesondere bei Flächen, sei es durch den variablen Einzel-Flächenstempel oder auch bei der Funktion Gesamtfläche:

 

In den Dokumenteinstellungen steht bei der Flächen-Einheit Quadratmeter sowie .01 Dezimalstellen.

 

Einstellungen Einzelstempel Fläche: Standardeinstellungen, dann klick auf Einheiten... > klick auf den Eintrag "Einzelstempel: Fläche". Obwohl ich hier eingestellt habe, dass VW die Dokumenteinstellungen verwenden soll, wird trotzdem die ausgegraute Einstellung bei "Eigene Einheiten" verwendet, ob die Maßzahl angezeigt wird oder nicht.

 

Wähle ich nun "Eigene Einheiten" aus kann ich die Einheit ändern oder ob die Maßzahl angezeigt wird, die Optionen für den Leerschlag vor der Einheit und das 1000er-Zeichen haben keine Auswirkungen, es wird nichts angezeigt.

 

Das Resultat sieht immer so aus: "1250m2". Nicht so schön.

 

Geht es anderen auch so, oder ist da etwas mit meinen Einstellungen kaputt?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

VW 2018 Designer DE Windows 7 64bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo bachofen

ich stelle die Anzeige der Maßeinheiten aus und schreibe unter Nachgestellt erst ein Leerzeichen und dann m² mit der richtigen Hochzahl das funktioniert bei mir anstandslos den Tausenderpunkt habe ich noch nicht probiert.

mfg

petitbonum

 

Mit dem Trick hab ich es auch so halb hinbekommen. Aber das ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders... Und der Tausenderpunkt funktioniert leider auch dann nicht.

 

Ich wundere mich schon etwas, dass es eine relativ komplexe Möglichkeit gibt, alles einzustellen mit den Einheiten und die dann nicht funktioniert. Irgend jemand hat das ja mal implementiert und dann hat es hoffentlich auch funktioniert.

 

Funktioniert es denn bei irgend jemand? Oder behelfen sich alle mit dem Trick?

VW 2018 Designer DE Windows 7 64bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo bachofen

 

Der Leerschlag sollte nach einem (zukünftigen) Online-Update korrekt funktionieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo bachofen

 

Der Leerschlag sollte nach einem (zukünftigen) Online-Update korrekt funktionieren.

 

Gruss, Marc

 

Perfekt. Danke für die Rückmeldung.


Der Tausenderpunkt wird nur dargestellt wenn die Schriftart über ein entsprechendes Zeichen verfügt.

 

Ist der Tausenderpunkt nicht ein ganz normaler Punkt? Der sollte doch in jeder hierzulande gebräuchlichen Schrift vorhanden sein, oder?

VW 2018 Designer DE Windows 7 64bit

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wird in Tabellen jeweils ein Leerschlag angezeigt. Mit dieser Darstellung gab ich mich bis jetzt zufrieden. Ich hab bis jetzt gedacht der Fehler kommt erst seitdem wir eine neue Schriftart benutzen. Normalerweise hätte ich die Darstellung 1'000.0 erwartet heraus kommt jedoch in einer Tabelle immer 1 000.0

In einem Stempelobjekt wirds noch seltsamer. Hier steht dann plötzlich: 1Ý000.0

In Vectorworks wird folgende Meldung angezeigt wenn man mit dem Cursor über dem Kästchen 1000er Punkt anzeigen ist:

'Aktivieren Sie diese Option, wird die Zifferngruppierung angezeigt. Das Zeichen lässt sich in den Systemeinstellungen des Betriebssystems (Landes- und Regionaleinstellungen) ändern.'

Ich werd das gleich mal ausprobieren.

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sollte es die Angaben aus den Vorgaben (bei Windows) unter Systemsteuerung > Sprache und Region > Weitere Einstellungen übernehmen. Die sind bei mir (Deutschland) auf 1.000,00 eingestellt, bei dir (CH?) dürfte es 1'000.00 sein.

 

Leider werden die bei mir nicht korrekt übernommen...

VW 2018 Designer DE Windows 7 64bit

Link zu diesem Kommentar

Bei mir (Schweiz) war Standardmässig im Betriebssystem 1 000.00 eingestellt. Mit dem Leerschlag hatte VW aber die oben genannten Probleme. Ich habe es jetzt im Betriebssystem umgestellt auf 1'000.00, was in Stempelobjekten sofort funktioniert. Nach einem Neustart funktionieren auch die Tabellen wie gewünscht.

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...