Zum Inhalt springen

keine rechten Winkel mehr nach Export


wastlhuaba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem mit einer Datei (Studentenversion Vectorworks15):

Ich habe eine DWG importiert mit den Gebäuden der Umgebung. Anschließend habe ich in unser Grundstück unsere Gebäude + Außenraum gezeichnet.

Wenn ich jetzt aber das ganze exportiere (Maßstab 1:1000) kommen sämtliche rechte Winkel nicht mehr als solche heraus, meine geraden Linien sind auch nicht mehr gerade, und Kreise werden oval.

Ich habe dann versucht, nur das neu gezeichnete von mir in eine komplett neue Datei zu kopieren und auch da tauchen beim Export diesselben Probleme auf.

 

Alle anderen Ebenen (Ansichten und Schnitte) in dieser Datei funktionieren allerdings perfekt!

 

Woran könnte das liegen und was kann ich machen um nicht alles neu zeichnen zu müssen?

 

Vielen Danke schon einmal für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo wastlhuaba

 

Exportierst du ein PDF? Wenn ja, dann schraube mal die Vektorengenauigkeit in den Export Einstellugen höher.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@Hirnholz:

Ich habe versucht mal alles auf die Bildschirmebene zu legen, weil ich dachte, dass ich evtl auf zwei verschiedenen Ebene (Bildschirm- und Konstruktionsebene) gezeichnet habe.

Meinst du, ich soll grundsätzlich NICHT mit der Bildschirmebene arbeiten?

 

@petitbonum:

Ich habe die komplette Zeichnung gerade näher Richtung VW-Nullpunkt geschoben. Es ist zwar immer noch nicht so, wie es sein sollte, aber wesentlich besser. Danke für den Tipp!

 

@Marc Wittwer:

Das mit der Vectorengenauigkeit hat leider keinen Unterschied gemacht.

 

 

Konnte das Problem leider immer noch nicht beheben. Die Zeichnung möchte ich eigentlich im Maßstab 1:1000 haben. Sobald ich sie jedoch in diesem Maßstab exportiere, ist sie wieder total zerstört. Im Moment exportiere ich sie immer in 1:200 und skalier sie mir im Nachhinein herunter. Das geht einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo wastlhuaba,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass Du aus dem Layoutbereich heraus exportierst?

Ist die Darstellung des betreffenden Ansichtsbereiches in Ordnung?

Gibt es einen Unterschied zwischen der Darstellung des Ansichtsbereiches und dem Ergebnis des pdf-Exportes?

Was passiert, wenn Du nicht den pdf-Export nimmst, sondern in eine pdf-Datei druckst (z. B. mit CutePDF)?

Wo hast du bis jetzt den Maßstab eingestellt? - Im Ansichtsbereich?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

@büro-melzer-gera:

 

Ja, ich exportiere aus dem Layoutbereich heraus!

Im Ansichtsbereich ist die Darstellung auch einwandfrei. Erst beim Export passt es nicht mehr.

Genau, ich habe den Maßstab im Ansichtsbereich geändert. Ich zeichne in 1:200 und im Layoutbereich habe ich die Zeichnung dann auf 1:1000 exportiert (habe aber bereits andere Maßstäbe ausprobiert, und komischerweise sieht die Zeichnung ab 1:100 immer besser aus, d.h. weniger verzogene Winkel etc.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo wastlhuaba

 

Wie hoch hast du die Vektorengenauigkeit denn erhöht? Du darfst mir sonst auch den Plan als private Nachricht zustellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo svc

 

Sorry, aber deine Antwort ist schlichtweg Quatsch und das Thema ist über ein Jahr alt! ;)

Korrekt ist, dass die Exporteinstellungen richtig gewählt werden müssen und ab der Version 2017 kann man zusätzlich beim Export PDF die Option "PDF gerastert exportieren" einschalten.

 

Falls dies bei dir nicht hilft, darfst du mir gerne einen Downloadlink zu deinem Plan als persönliche Nachricht zukommen lassen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...