Zum Inhalt springen

Abbruch des Rendervorgangs, da zu wenig Speicher.


Emma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe erst seit kurzem meine Studentenversion Vectorworks 2014 auf 2015 aktualisiert. Nun wollte ich einen ganz einfachen Körper aus Quadern rendern und bekommen folgende Fehlermeldung.

 

"Der Rendervorgang wurde wegen zu wenig Speicher abgebrochen. Es wurde in die Darstellungsart "Darthmodell" gewechselt."

 

Das ist sehr komisch, da ich vorher mit der 2014 Version große komplexere 3D Modelle gerendert habe und keine Probleme hatte. Kann mit jemand helfen? Mein Mann, der sich sehr gut mit Computern auskennt, sagt an der Leistung meines Laptops kann es nicht liegen. Er kennt sich aber leider mit CAD Programmen nicht aus.

Er sagte aber ich solle die angehängte Datei mitschicken.

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

 

LG Emma

DxDiag.txt

Link zu diesem Kommentar

Hat der Asus nur die Onboard Grafik ?

Die ist wohl nicht ausreichend.

 

Ausserdem scheint mir das Labtop insgesamt aucch vom Prozessor und RAM

eher an der unteren Grenze.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo hatte anfangs das Problem auch

 

das kommt weil evtl. davon das die Kameras viel umfangreicher geworden sind.

 

anders formuliert nutze einfach mal bei den Rendering Einstellung tief für alles und deaktiviere so viel wie möglich

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emma

 

Wenn du zwei Grafikkarten hast, musst du vermutlich Vectorworks 2015 der stärkeren Grafikkarte zuweisen. Siehe dazu auch die Rubrik: http://www.vectorworksforum.de/Forum-Tipps-Tricks

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...