Zum Inhalt springen

Farbverlauf zwischen zwei Polygonen erstellen


fallen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Funktion die mir ermöglicht einen Farbverlauf zwischen zwei Polygonen zu erstellen.

 

Die Polygone liegen nebeneinander. Die "harte Kante" zwischen dem gelben und dem roten Polygon soll als Farbverlauf dargestellt sein und damit ein Farb-Übergang zwischen den zwei Flächen entstehen. Die breite des Farbverlaufs sollte frei definierbar sein.

 

Die Polygone liegen in der gleichen Ebene.

Die Polygone liegen in unteschiedlichen Klassen.

Die Polygone sind mit einer Datenbank verbunden.

 

Gibt es dafür in Vectorworks eine Lösung?

Würde mich sehr über eure Lösungsmöglichkeiten freuen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo fallen,

 

in VW gibt es das Füllattribute "Verlauf". Und Du kannst problemlos jeden Verlauf an Deine Wünsche anpassen ("Verlauf bearbeiten" in der Zubehör-Palette).

 

Du kannst entweder beide Polygone verbinden und das neu entstandene Polygon mit dem Verlauf ausstatten oder Du legst über Teile der beiden unifarbenen Polygone ein weiteres Polygon mit dem Verlauf.

 

Grenzen gibt es aber natürlich dann, wenn die harte Kante keine Gerade ist und der Verlauf auch noch einem Bogen... folgen soll.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert die Lösung nicht so einfach.

 

Ich habe insgesamt ca. 1000 Polygone. Jedes Polygon stellt einen Wert zwischen 1 - 10 dar (ist in Datenbank hinterlegt).

 

Z.B.:

Polygon 1 hat den Wert 5 und ist damit in Klasse 5 abgelegt und ist damit blau

Polygon 2 hat den Wert 6 und ist damit in Klasse 6 abgelegt und ist damit rot

 

Jede der 10 Klasse hat eine Farbe. Ich möchte jetzt zwischen den verschiedenen Wertstufen immer einen Farbverlauf haben.

 

Vorstellen kann man sich das wie Höhenlinien. Wenn Höhe x blau ist und Höhe y rot dann möchte ich zwischen den Höhen einen Farbverlauf haben.

 

Im GIS heisst das soviel ich weiß Pseudo-Isolinien.

Link zu diesem Kommentar

Liegen die Sachen denn auch auf verschieden Höhen ?

 

In welcher Darstellungsart muss man es sehen ?

(Geht auch ein Rendermodus ?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Nein die Objekte haben keinen Z-Wert diesen könnte ich aber über das Geländemodell zuweisen, da ich ja die Datenbankeinträge habe.

 

Rendermodus würde grundsätzlich auch gehen. Ich kann das ganze dann ja auch als Georeferenziertes Rasterbild abspeichern und zur weiteren Bearbeitung in einen neuen Plan einfügen.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kann man ja beim ein Rendern ein Material anlegen dass ein Bildchen mit

Farbverlauf als Diffusfarbe hat.

Wenn man das in passender UVW Richtung ausrichtet werden die oberen Elemente

mit der einen, die unteren mit der anderen Farbe gerendert, alles dazwischen entsprechend

des Verlaufs.

 

Ob das in VW RW so hinhaut müsste man sehen.

Die Polygone müsste man wohl in 3D Polygone umwandeln, ggf. als Mesh oder ähnliches

zu einem Objekt zusammenfassen um die Mappingrichtung hinzubekommen.

Das ist ein klacks in jedem 3D Programm, in VW aber ggf. am Ende doch nicht machbar.

 

Um im 2D zu bleiben kann man das in VW sicher programmieren. (Wenn man kann)

Die Objekte bekommen alle direkt lokal eine entsprechende Farbe zugewiesen die sich

aus den Werten in der Tabelle ergibt.

in 2 Tagen kommt VW 2016, da könnte man das als normaldenkender Mensch ggf. auch

über Marionette hinbekommen.

Im US Forum gibt es ein paar recht hilfsbereite und fähige User die gerne in VW scripten

oder programmieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo fallen

 

Schau dir mal den Befehl "Extras -> Datenbank ändert Objektdarstellung" an. Damit kannst du je nach Datenbankeintrag einen Farbverlauf erzeugen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Datenbank ändert Objektdarstellung verwende ich ziemlich häufig...das ich darauf noch nicht gekommen bin :@...werde das mal testen. Danke :)


Wenn ich jetzt Werte zwischen 1 - 100 habe und entsprechend viele Flächen und ich nicht jedem Wert eine Klasse zuordne macht mir Datenbank ändert Objektdarstellung einen schönen Farbverlauf wobei jeder Wert eine abgestufte Farbe bekommt.

 

Negativ fällt auf: Der Wert 0 darf nicht vorhanden sein, da dieser immer schwarz angezeigt wird.

 

Ich habe jedem Wert eine Klasse zugeordnet. Daher ist es auch kein Problem bei 10 Klassen die entsprechenden Farben selbst zu wählen.

 

Mir geht es ja darum den Übergang zwischen diesen verschiedenen Klassen zu bekommen. Aber letztendlich bekomme ich das auch in GIS hin. Es wäre nur schön gewesen wenn VW eine einfache praktikable Lösung hätte. Technisch denke ich müsste das ja relativ einfach machbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...