Zum Inhalt springen

Verbreitern einer Wand entlang ihrer Wandkante


bezett

Empfohlene Beiträge

moinmoin,

 

Das Wandwerkzeug sollte verändert werden:

Beim Ändern der Dicke einer gezeichneteten Wand ist es sinnvoll, daß die Wand entlang ihrer Wandkante verbreitert wird. Derzeit geschieht dies zu beiden Seiten von der Wandmittelachse aus.

Das ist unpraktisch, da entweder die Innenmaße eines Raumes oder die Außenkanten eines Gebäudes feststehen.

-Somit muß leider bisher immer die Wand nach der Änderung ihrer Dicke verschoben werden . Das bedeutet mehr Arbeit für den Zeichner.

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

Die Handhabung der gesicherten Wände ist leider aufwendig, besonders wenn Du nur einschalige Wände mit Fertigmaßen für die ersten LP brauchst.

-Da genügen ungesicherte Wände mit schnellem Zugriff in der Infopalette bzw. der Attributpalette

 

Das Ändern der gesicherten Wände mit anschließenden Bestätigungen in mehreren Fenstern und dem Überschreiben der gesicherten Wand mit den neuen Attributen ist mindestens für Wettbewerbe, Vorentwürfe bis hin zu Entwürfen leider unpraktisch bis unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bezett

 

Grundsätzlich zwingt dich niemand mit gesicherten Wänden zu arbeiten :-)

 

In der Version 2016 wird nach meinem Wissensstand das Beabreiten der Wandstile viel einfacher und dann wird es auch dir bestimmt noch mehr Spass machen mit gesicherten Wänden zu arbeiten...

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo bezett

 

Ich finde es immer noch wichtig, dass Architekten auch von Hand bzw. mit einem Lineal eine Detail oder eine Idee aufzeichnen können.

Folien mit 45° Linien auf einen Plan zu kleben oder stundenlanges Schraffieren von Wänden für Ausführungspläne habe ich aber nie sehr spannend gefunden ;-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich war auch sehr enttäuscht als ich zum ersten mal Standardwände benutzt habe.

 

Gesicherte Wände sind mir, so wie sie derzeit sind, auch viel zu umständlich, solange

man keine mehrschaligen Wände braucht.

 

Ich hab auch mühsam einen ganzen Grundriss schön mit von Mitte, von Links und

von Rechts mit Default Wänden gezeichnet.

Während des Zeichnens kann man ja die Dicke gar nicht eingeben (!)

 

Als ich dann hinterher die Zollmasse (default 0,15240m !!!) auf die entsprechenden Dicken

(15 und 20 cm) geändert habe, habe ich lange Zeit nicht mal gemerkt dass da was schief

lief und die Fehler schön mit weitergeschleppt und ausgebaut, bis ich zum ersten mal

hingezoomt habe.

Ich finde auch das geht gar nicht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Zollmasse sind doch super zur Angabe von Fahrradfelgen ;-)

 

Im Ernst, dies ist natürlich der Nachteil der internationalen Version. Am Besten wechsel du das Dokument mit den Vorgabewänden aus, dann hast du genau die Wände in den Dimensionen die du häufig brauchts.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

 

das ändert zwar jetzt nichts an dem unkonventionellen Verhalten von Standardwänden,

aber runde Zahlen wären immer willkommen.

Meinst Du die hier :

 

/Applications/Vectorworks 2016/Libraries/Defaults/Walls~Slabs~Roofs/Metric/Wall Styles Metric (Simple).vwx

 

 

Aber besser ist wohl auf die Dauer doch Wandstile anzulegen.

Zumindest solange es bei den selben (relativen) Wandhöhen bleibt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...