Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich aus externem Quelldokument erstellen geht nicht immer


Juergen1522

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:

 

in einigen Dateien kann ich, wenn ich einen Ansichtsbereich aus einem externen Quelldokument erstellen will, das Quelldokument nicht auswählen. Die entsprechende Zeile ist grau.

Als Ablageebene des Ansichtsbereichs ist eine Konstruktionsebene ausgewählt.

 

Bei neu angelegten Dateien funktioniert es einwandfrei. Bei bestehenden Dateien nicht immer.

Kann mir jemand einen Tip geben an was das liegen könnte?

Das Ebenenmodell ist übrigens ausgeschaltet.

 

Jürgen

VW 2022 SP2, Mac OS X 10.15

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen

 

Kann es evtl. sein, dass bei der "Referenzmethode für Vectorworks Dokumente " (-->in der Organisationspalette --> unter Referenzen --> Einstellungen) "Import von Konstruktionsebenen" angewählt ist anstatt "Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen"...?

 

Gruss Adrian

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo vectorworker

Vielen Dank für diesen Tip! jetzt kann ich auch in InteriorCad Referenzen erstellen!!! Extragroup hat in dem Vorgabedokument von Interiorcad den Haken bei "Import von Konstruktionsebenen gesetzt" aber werder der Extragroupsupport noch Marc Wittwer konnten mir bei dem Problem helfen (siehe: http://www.vectorworksforum.eu/topic/4045-import-von-ansichtsbereichen-aus-anderen-dokumenten-ins-layout?highlight=Referenzieren)

soviel auch zu snowsides Wunsch nach mehr Einstellmöglichkeiten - meiner Ansicht nach gibt es da eher schon zu viele, deren Auswirkungen keiner mehr so richtig überblicken kann!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo vectorworker,

 

danke. genau so ist es. Häkchen auf "Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen" gesetzt und es funktioniert.

An diese Einstellmöglichkeit da rechts unten hatte ich gar nicht gedacht.

Vielleicht könnte uns der Hersteller eine einfache Liste machen an welchen Stellen es überall Einstellungen gibt?

Ich hoffe das wächst sich nicht noch weiter aus. Einstellungen an einer zentralen Stelle mag ich eigentlich lieber, als wenn alle verstreut sind.

 

Gruss Jürgen

VW 2022 SP2, Mac OS X 10.15

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ist eine Altlast. Die Referenzen kamen (glaube ich) vor den Ansichtsbereichen. Da wurden Ebenen immer so Referenziert (also nicht in Ansichtsbereiche)... Wenn man nun eine alte Datei aufmacht muss Vectorworks das halt trotzdem korrekt öffnen, so wie es mal Ursprünglich war auch wenn das nicht mehr die Methode ist wie man es heute machen würde...

 

Gruss Adrian

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich konnte meinen Schnitt B und die Grundrisse problemlos in ein externes Dokument referenzieren.
Mein Schnitt A funktioniert jedoch nicht... 
Schnitt A + B sind gleich aufgebaut im Originaldokument und alle Klassen sind eingeschaltet.

 

Weiss jemand an was das liegen könnte?

 

 

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hui Miteinander,

bei mir ist das Problem jetzt akut bei der Umstellung auf 2022 aufgetaucht.

 

Bei einer neu angelegten Datei mit VW 2022 ist die Option Quelldokument trotz korrekter Einstellung ausgegraut.

Die referenzierte Konstruktionsebene soll als Ansichtsbereich auf eine Konstruktionsebene gelegt werden.

 

Auch bei einer konvertierten Datei von 2019 zu 2022 ist das Quelldokument nicht mehr auswählbar.

 

Hat noch jemand das Problem? Oder stehe ich auf der Leitung und habe die Knöpfe nicht gefunden?

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 17.54.05.png

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 17.50.29.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...