Hallo, ich bin neu hier und habe bereits die Themen durchgeklickt, jedoch nicht eine Lösung gefunden, die mir hilft.
Also hier mal zur Problembeschreibung:
Ich musste mir für mein Studium die Studentenversion von Vectorworks herunterladen.
Ich habe damit das letzte Semester gearbeitet.
Nun habe ich einen neuen Laptop, der besser geeignet ist für Grafikprogramme.
Ich habe Vectorworks darauf auch installiert, was kein Problem dargstellt hat.
Jetzt kriege ich allerdings die Meldung, dass es Probleme beim Rendern gibt wegen "zu wenig Speicher" und das schon, wenn ich bloß ein Rechteck erstelle und daraus einen Tiefenkörper machen. Also keine große Datei! Außerdem habe ich jetzt beschränkte Funktionen, wenn ich arbeiten möchte.
Die genaue Meldung ist: "Zu wenig Speicher - Der Rendervorgang wurde wegen zu wenig Speicher abgebrochen. Es wurde in die Darstellungsart 'Drahtmodell' gewechselt. "
Ich verstehe nicht, woran das liegt, da mein neuer Laptop 16GB Ram speicher hat und der alte nur 8.
Ich habe bereits Vectorworks deinstalliert und neu installiert, das hat aber an dem Problem nichts geändert.
Achja und auf die NVIDIA Grafikkarte hab ich auch schon umgeschaltet. Die Treiber von beiden Grafikkarten sind aktuell.
Frage
Lisseh0
Hallo, ich bin neu hier und habe bereits die Themen durchgeklickt, jedoch nicht eine Lösung gefunden, die mir hilft.
Also hier mal zur Problembeschreibung:
Ich musste mir für mein Studium die Studentenversion von Vectorworks herunterladen.
Ich habe damit das letzte Semester gearbeitet.
Nun habe ich einen neuen Laptop, der besser geeignet ist für Grafikprogramme.
Ich habe Vectorworks darauf auch installiert, was kein Problem dargstellt hat.
Jetzt kriege ich allerdings die Meldung, dass es Probleme beim Rendern gibt wegen "zu wenig Speicher" und das schon, wenn ich bloß ein Rechteck erstelle und daraus einen Tiefenkörper machen. Also keine große Datei! Außerdem habe ich jetzt beschränkte Funktionen, wenn ich arbeiten möchte.
Die genaue Meldung ist: "Zu wenig Speicher - Der Rendervorgang wurde wegen zu wenig Speicher abgebrochen. Es wurde in die Darstellungsart 'Drahtmodell' gewechselt. "
Ich verstehe nicht, woran das liegt, da mein neuer Laptop 16GB Ram speicher hat und der alte nur 8.
Ich habe bereits Vectorworks deinstalliert und neu installiert, das hat aber an dem Problem nichts geändert.
Achja und auf die NVIDIA Grafikkarte hab ich auch schon umgeschaltet. Die Treiber von beiden Grafikkarten sind aktuell.
Hier die Daten von meinem Laptop:
Hersteller
Lenovo
Prozessor
Intel Core i7-2620M (4MB Cache/ 2x 2,7GHz/ 1333Mhz FSB/ 64-bit/ 35Watt)
Displayauflösung
1600 x 900 Pixel (HD+)
Grafikkarte
Intel HD Graphics 3000 (IGP)
2. Grafikkarte
NVIDIA NVS 4200M (1024 MB)
Betriebssystem
Windows 7 PRO - 64bit OEM; SP1 installiert
inst. Speicher: 16384 MB DDR3 (auf 2 Steckplätzen)
1. Festplatte: 256 GB SSD (Intenso Top Performance)
2. Festplatte: 1TB (5400U/min)
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, weil mein Semester bald wieder anfängt und ich sonst ein kleines Problem habe.
Danke schonmal im Voraus!
15 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge