Zum Inhalt springen

"Zu wenig Speicher" bereits bei kleiner Datei


Lisseh0

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe bereits die Themen durchgeklickt, jedoch nicht eine Lösung gefunden, die mir hilft. :huh:

Also hier mal zur Problembeschreibung:

 

Ich musste mir für mein Studium die Studentenversion von Vectorworks herunterladen.

Ich habe damit das letzte Semester gearbeitet.

Nun habe ich einen neuen Laptop, der besser geeignet ist für Grafikprogramme.

Ich habe Vectorworks darauf auch installiert, was kein Problem dargstellt hat.

 

Jetzt kriege ich allerdings die Meldung, dass es Probleme beim Rendern gibt wegen "zu wenig Speicher" und das schon, wenn ich bloß ein Rechteck erstelle und daraus einen Tiefenkörper machen. Also keine große Datei! Außerdem habe ich jetzt beschränkte Funktionen, wenn ich arbeiten möchte.

Die genaue Meldung ist: "Zu wenig Speicher - Der Rendervorgang wurde wegen zu wenig Speicher abgebrochen. Es wurde in die Darstellungsart 'Drahtmodell' gewechselt. "

 

Ich verstehe nicht, woran das liegt, da mein neuer Laptop 16GB Ram speicher hat und der alte nur 8.

Ich habe bereits Vectorworks deinstalliert und neu installiert, das hat aber an dem Problem nichts geändert.

Achja und auf die NVIDIA Grafikkarte hab ich auch schon umgeschaltet. Die Treiber von beiden Grafikkarten sind aktuell.

 

Hier die Daten von meinem Laptop:

 

Hersteller

Lenovo

Prozessor

Intel Core i7-2620M (4MB Cache/ 2x 2,7GHz/ 1333Mhz FSB/ 64-bit/ 35Watt)

Displayauflösung

1600 x 900 Pixel (HD+)

Grafikkarte

Intel HD Graphics 3000 (IGP)

2. Grafikkarte

NVIDIA NVS 4200M (1024 MB)

Betriebssystem

Windows 7 PRO - 64bit OEM; SP1 installiert

inst. Speicher: 16384 MB DDR3 (auf 2 Steckplätzen)

1. Festplatte: 256 GB SSD (Intenso Top Performance)

2. Festplatte: 1TB (5400U/min)

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, weil mein Semester bald wieder anfängt und ich sonst ein kleines Problem habe.:-/

 

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

"Zu wenig Speicher - Der Rendervorgang wurde wegen zu wenig Speicher abgebrochen. Es wurde in die Darstellungsart 'Drahtmodell' gewechselt. "

 

Dann hat es mit der Grafikkarte zu tun, nicht dem Arbeitsspeicher sondern dem VRAM.

Die NVidea Karte sollte mit 1 GB VRAM eigentlich einen einzelnen Quader rendern können.

 

Ich tippe trotzdem auf ein Treiberproblem.

 

Nach Treiberupdate neu gestartet ?

Wirklich dem OS+VW die stärkere Karte zugewiesen ?

Passt die Grafikkarte zu VW Mindestanforderungen ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisseh

 

Bitte beachte auch die beiden Tipps zum Thema Grafikkarte in diesem Forum.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe VW-Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Seit neuestem nutze ich VW für Studienzwecke - installiert habe ich es vor ca. einem Monat.

 

Nun ist bei mir das gleiche Problem aufgetreten, ebenso bei einfachen Zeichungen....

 

Ich habe bereits kurz Hilfe über den Telefonservice bezogen, jedoch konnten wir das Problem nicht ausfindig machen. Ausprobiert haben wir das starten des Programms mit dem NVidia Hochleistungsprozessor, und eines Treiberupdates, Neustart ....

 

 

Hersteller

MSI

Prozessor

Intel Core i5-2430M CPU @ 2.40 GHz 2.40 GHz

Grafikkarte

Intel HD Graphics 3000

2. Grafikkarte

NVIDIA GeForce GT 555M

Betriebssystem

Windows 7 PRO - 64bit; SP1 installiert

Auf C: sind 190 GB belegt und 405 frei

 

 

Bevor ich Lissehs Weg beschreite, wäre ich über andere Lösungsvorschläge sehr erfreut.

Ansonsten: MUSS ich die Registry Dateien löschen, und wo finde ich die ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo pfluft

 

Bitte beachte auch die beiden Tipps zum Thema Grafikkarte in diesem Forum.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo pfuft

 

Kannst du kurz beschreiben, nach welchen Schritten du eine Fehlermeldung erhältst und wie diese lautet? (Ein Screenshot wäre ideal).

 

Welches Treiberdatum bei der Grafikkarte wird eigentlich bei dir angezeigt? Ich hatte schon mal einen Fall wo der Treiber nicht korrekt installiert werden konnte.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

bei dem Treiberdatum steht 25.08.2015.

 

Die Meldung kommt, wenn ich z.B. in 2D ein Rechteck zeichne und dann in die Ansicht auf "Rechts vorne oben" wechseln möchte. Daraufhin kommt die "zu wenig Speicher meldung"...normalerweise. EBEN funktioniert es !

Jetzt gehe ich haber unter Ansicht auf "schwache Perspektive", dann kommt die Meldung.

 

 

Bei einer 3D Zeichnung, die sich schon in der "Rechts vorne oben"-Ansicht öffnet bleibt das komplette Zeichenfeld schwarz inklusive dieser Meldung.

 

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal :)

vw.thumb.jpg.3e31bd8b09b39dd92cebcb250df3563f.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo pfluft

 

Ich habe immer noch das Gefühl, dass Vectorworks bei deinem Laptop nur auf der schwachen Grafikkarte läuft. Hast du evtl. für den Batteriegebrauch eine andere Einstellung als wenn du am Strom angeschlossen bist?

Bitte überprüfe nochmals ob Vectorworks in der NVIDIA-Systemsteuern immer noch dem Hochleistungsprozessor zugewiesen ist.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo pfluft,

hab auf dem Screenshot gesehen dass bei Dir auch Adobe Photoshop installiert ist.

Hast Du mal geprüft ob Adobe hier im Hintergrund mitläuft?

Wenn Windows - dann mit "msconfig" mal nachschauen ob Photoshop sich gleich mit dem Systemstart lädt.

Da kann hier viel Speicherplatz schon belegt sein - also Autostart mal deaktivieren und testen.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Euch für die Hilfe !

 

Die gute Nachricht: Heute läuft es ohne mucken.

 

Ich habe nochmal überprüft ob VW dem Hochleistungsprozessor zugewiesen ist, da stimmt alles!

Und normal arbeite ich nur am Netz^^

 

Auch interessant ist der Tip mit msconfig - den Befehl kannte ich gar nicht. Beim Start werden Adope Update + Adobe Flash Update Services gestartet...ich seh das oft unten rechts auf dem Bildschirm, habe es aber nicht abgestellt bekommen. Meintest du diese Anwendungen ? Auch von Apple und Autodesk starten so komische Programme....

Ist es vielleicht empfehlenswert auf "Diagnosesystemstart" umzustellen oder sollte ich bei dem "Normalen Systemstart" manuell manche ausstellen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe dasselbe Problem. Hier aber nicht mit einem Laptop, sondern einem Desktop-PC mit Win7 und eigentlich ist der auch recht gut ausgestattet.

@ Hr Wittwer: Hallo an den Profi, ich habe auf Youtube schon Vorträge von Ihnen gesehen und was ich bzgl. Vectorworks da gesehen hatte, hat mit dazu beigetragen, dass wir es nun für unser Büro ausprobieren wollen.

 

Heute habe ich VW2015 auf meinem PC installiert und mache meine ersten Schritte, ein Grundriss auf einer importierten PDF-Vorlage. Leider bekomme ich immer diese Meldung mit dem "zu wenig Speicher", wenn ich in eine perspektivische Ansicht wechseln will "Ansicht überfliegen". Nun habe ich hier gelesen, dass man prüfen soll, ob die Systemvoraussetzungen passen, aber ich finde diese nicht. Auf der DVD-Hülle steht leider nichts in der Art, wie es sonst bei Software der Fall ist. Auf der Webseite finde ich irgendwie nur Infos zur 16er Version oder ich stelle mich nur zu dusselig an. ;-)

Ich las hier immer was von 2 Grafikkarten, ist das Bedingung? Mein PC hat nur die OnBoard-Intel-GraKa mit 2GB Speicher. Mit anderen CAD-Programmen (Revit, AutoCad und CasCados) war das bisher absolut performant.

 

Was kann ich machen, haben Sie eine Idee oder jemand anders hier?

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch mal,

 

leider konnte ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, habe nun aber die Systemanforderungen gefunden. Danach kann ich keine Komponente meines PCs erkennen, die nicht sogar die Maximalanforderungen erfüllt, wobei evtl. die Grafikkarte das schwächste Glied ist. Die hat zwar 2 GB, aber ich könnte nicht sicher sagen, ob sie die nicht vom Arbeitsspeicher abzwackt, aber davon habe ich 8GB, was ja auch so schlecht nicht ist.

 

Würde mich über eine Antwort freuen!!

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

Danke für die "Youtube-Lorbeeren" :-)

 

Es gibt leider grössere Unterschiede bei den Onboard Grafikkarten. Vectorworks schreibt das gesamte 3D-Modell in den Speicher der Grafikkarte. Deshalb kann man auch ein riesengrosses Modell ohne Verzögerung im OpenGL Modus drehen, benötigt aber natürlich auch Leistung der Grafikkarte.

Evtl. lohnt es sich daher eine separate Grafikkarte einzubauen (oder mindestens den Treiber der bestehenden Grafikkarte zu aktualisieren).

 

Viele Grüsse, Marc

 

P.S: Hier ein paar Infos zu den Komponenten:

http://www.computerworks.ch/service/vectorworks/systemvoraussetzungen/hardware-empfehlungen.html

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

sorry, ich war eine Weile, nachdem ich anfangs 2 Tage lang keine Antwort auf meine Frage bekommen hatte, nicht hier und sah Deine Antwort erst heute. Danke dafür!

Irgendwie hatte ich scheinbar nicht eingestellt, dass ich eine Mail bekomme, wenn ich hier eine Antwort habe.

 

Mittlerweile hatte ich tatsächlich schon vom Servic-Center die Info mit der GraKa und habe entsprechend aufgerüstet.

 

Beste Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...