Zum Inhalt springen

schnelles Erstellen von Planausschnitten


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie mache ich im VW am einfachsten einen Ausdruck von einem Bereich im Plan.

Sagen wir ich habe einen Grundriss 1:50 (84x60cm), und möchte auf A4 oder A3 einen

Ausschnitt massstabsgerecht ausdrucken. Geht das auch ohne extra dafür ein Layout anlegen zu müssen. Zusätzlich sollte das in verschiedenen Massstäben erfolgen.

Wer Allplan kennt, weiss dass dort solche Planskizzen sehr schnell in verschiedenen Massstäben, mit Kopf- und Fusszeile, zu erstellen gehen.

Eine entsprechende Methode in VW, um ähnlich effizient arbeiten zu können, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Dabei besteht unsere Arbeit ja zum Großteil aus einer Kombination zwischen CAD und Handskizzieren...

Ich wäre sehr dankbar um Inputs dazu.

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

es geht am schnellsten über das Layout.

 

Ansichtsbereich mit Rechteck anlegen und in den Vorlagen einmal einen A4 und A3 Plan mit kleinem Plankopf anlegen.

 

Bei mir dauert das pro Plan 2min. - Export PDF oder direkt als Layout zum Drucker.

 

Grüße, Evergreen.

 

Ansonsten geht noch Ansicht auf 100% stellen und sichtbaren Ausschnitt drucken, aber der Druck ist nie 100% maßstäblich, für eine Skizze reicht es aber!

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp Evergreen!

 

In diesem Bereich hat VW Aufholbedarf gegenüber anderen CAD-Programmen (Allplan z.B.).

Wie bereits angedeutet kann man dort in Sekundenschnelle Planskizzen maßstabsgetreu, mit

Titel, Datum usw. anferitgen. 2 min sind definitiv zuviel.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Einen schnellen Print machst du direkt aus der Konstruktionsebene heraus ohne extra einen Ansichtbereich anzulegen.

 

1.) denn gewünschten Maßsrtab in der Konstruktionsebene einstellen

2.) in der Konstruktionspalette "Blatt aufspannen" wählen und den zu druckenden Bereich anwählen.

3.) Drucken

 

wo ist das Problem.

 

Gruß Michael

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Danke Herr Knöpfe,

 

ich werde das ausprobieren.

Einen Haken hat diese Methode: bei gedrehter Grundrissdarstellung

wird der aufgezogene Ausschnitt auch schief.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Also, das erstellen eine Layouts dauert ja eigentlich nicht lange...zudem gehe ich davon aus, dass in jeder vernünftigen Bürovorlage schon ein paar Layouts drin sind. Dann brauchts du ja nur noch den Plan zu beschneiden.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Ist es OK für dich, wenn ich jetzt nicht alle Nachholbedarfpunkte von Allplan hier aufzähle? :-) :-)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für deine Tipps!

Wir versuchen diese im Büro anzuwenden.

 

Abschliessend in puncto Print aus der Konstruktionsebene: Es wäre super,

wenn ein paar Infos, z.B. der Name der Ebene, Massstab und Printdatum automatisch mit aufs Blatt kämen. (Vielleicht ist das einen Denkanstoss für die Entwickler wert.)

 

MID

 

PS: Marc: Das ist ok - ich habe mich gedanklich wohl noch nicht ganz von Allplan abgelöst :-)

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...