Zum Inhalt springen

Hohlkörper aus Nurbs erzeugen


Empfohlene Beiträge

Das Problem gab es im Forum schon mal, allerdings komme ich nicht weiter. Beim editieren wurden aus einer Nurbsfläche 3 Teile. Beim Versuch Hohlkörper zu erzeugen, kommt die Fehlermeldung, dies sei nicht möglich. :@

 

By geh way: Verbinden lassen sich die 3 Nurbsflächen auch nur als Vollkörperaddition (also Gruppe), wieder eine komplette Nurbsfläche zu erzeugen gelingt mir auch nicht.

 

Idee?

1519739772_Bildschirmfoto2015-06-17um18_13_44.thumb.png.ade2ea943b6aa422f06a31a7d953f90d.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard

 

Versuch folgendes:

- NURBS-Kurven erstellen (Konturen)

- Mit NURBS-Kurvenverbindung diese zu einer Fläche verbinden

 

Am Einfachsten wäre es wohl, wenn du die Vectorworks-Datei (als Zip-Dokument) ins Forum stellen würdest.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 7 Nurbskurven und eine weitere als Pfad zu einer Fläche verbunden. Diese wird eine Gruppe mit 3 Nurbsflächen. Ich habe das jetzt nochmal angelegt, die Gruppe bzw. die Einzelflächen kann ich nicht! bearbeiten. Die Modifikationspunkte bekomme ich zwar angezeigt, das Umformenwerkzeug (welches ich fürs Feintuning brauche) kann aber nichts bewegen.

Ganz kurios: aus dem ersten Versuch ist noch die Gruppe über, diese kann ich sehen, sie wird auch gerendert, aber ich kann sie nicht aktivieren!

Ich hänge die Datei mit den 3 Nurbsflächen (welche ich mit dem Umformenwerkzeug bearbeiten konnte) mal dran und bin gespannt!

Nurbsfläche.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard

 

Geh wie folgt vor:

- Extrahiere die vier Kanten mit dem Werkzeug "3D-Extrahieren" als NURBS-Kurve

- Bei den beiden längeren Kurven klickst du nun in der Infopalette durch die Punkte und wirst bei zwei Punkten sehen, dass dort das Gewicht einstellbar ist. Dies bedeutet, dass zwei Punkte der NURBS-Kurve "Bezier-Punkte" sind. Ich habe diese als Test gelöscht. Ob du diese auch einfach löschen kannst, hängt von der Form der Kurve ab.

- Danach aktivierst du alle vier Kurven und wählst "3D-Modell" -> NURBS-Fläche anlegen

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

es wird immer kurioser. In der Originaldatei, aus welcher ich die Flächen kopiert habe, kann ich keinen Hohlkörper anlegen, in der Datei, die ich hier drangehängt hatte, geht es auf einmal mit den beiden kleinen Flächen. :dodgy:

Bei der großen Fläche klappt es nicht, die habe ich also in die 4 Kurven zerlegt. Allerdings kann ich bei allen Punkten das Gewicht ändern. Ich habe also daraus wieder eine Nurbsfläche gemacht. Hohlkörper geht nicht.

 

In der Originaldatei ist das anders: Die Nurbsfläche enthält nach dem erneuten Anlegen viel mehr Punkte, jetzt geht das mit dem Hohlkörper, das Resultat ist allerdings eine vollkommen zerstörte Struktur, es bleibt nur ein bizarres Dreieck. Oder, auf einer anderen Ebene, geht das Anlegen des Hohlkörpers plötzlich wie gewünscht.

 

Keine Ahnung, welcher Voodoo da mitspielt. Zufälle kann ich gar nicht ab, das weiss jeder, der mir vor 2 Jahren beim Perfekten Dinner über die Schulter geschaut hat ;)

 

Hast Du eine Idee, was zu solchen unterschiedlichen Dingen führen kann? RAM, System, Programm?

Link zu diesem Kommentar

In der Regel hat es mit der Geometrie der Objekte (Anzahl Punkte, Art der Punkte, uws.) zu tun. Und beim Kochen passieren bei mir auch immer unterschiedliche Dinge ;-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich habe ja noch mit MiniCad angefangen, die "Merkwürdigkeiten" sind größtenteils geblieben. Etwa wenn man Objekte einfach nicht markieren kann. Oder die Bearbeitung nicht möglich ist, bis es dann vielleicht doch geht. Was mich stört, gerade beim bearbeiten der Nurbs, ist dass man keine Punkte markieren kann und dann die Ansicht wechselt. Und natürlich das gelegentliche Springen der Punkte ins fast Unendliche. Oder die plumpen Fehlermeldungen, bearbeiten nicht möglich. :dodgy:

 

Für's Kochen habe ich immerhin 3 Mio. Fans...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard

 

MiniCAD war aber noch ohne NURBS-Technologie :-)

 

Also, dass man Objekt nicht markieren kann, beruht auf folgenden mögichen Ursachen:

- Falsche Klassendarstellung

- Falsche Ebenendarstellung

- Konstruktionsebenen mit unterschiedlichen Masstäben

und ja, war schon bei MiniCAD so... ;-)

 

Wenn ein NURBS-Punkte ins "unendliche" springt, dann hat vermutlich den Boden oder ein anderes Objekt gefunden. Um dies zu verhindern, könntest du die Arbeitsebene einsetzen oder beim Umformwerkzeug die möglichen Achsen (X, Y & Z) reduzieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich brauche wieder mal Deine Hilfe. Es geht um die Erstellung einer Nurbsfläche, dazu habe ich eine Nurbslinie als Pfad und 13 als Profile, alle schneiden den Pfad (bzw. berühren Punkte). Geht nicht. Ich habe das Objekt dann geteilt, ein Teil geht (wenn auch schön deformiert), das andere wird verdreht. Die Richtungen umkehren bringt gar nichts.

 

Was noch dazu kommt, die beiden Teile werden auf ihren Ebenen unterschiedlich dargestellt (Position, Größe) obwohl die Ebenen identisch sind. Es wird auch nur eine angezeigt, egal welche Darstellungsform ich wähle. Ich hänge Dir die Datei mal dran und bin gespannt...

 

Beste Grüße

 

Bernhard

Flügel.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard

 

Die "Querprofile" weisen unterschiedliche Anzahl Punkte auf: Die ersten drei Profile haben 10 Punkte die letzten beiden 14 Punkte. Dadurch entsteht beim Verbinden dann auch die verzogene Form. Theoretisch kann man auch Kurven mit unterschiedlichen Anzahl Punkten verbinden, aber zum Kontrollieren der Form sollten die Kurven gleich viele Punkte haben.

 

Eine Möglichkeit wäre die folgende Vorgehenswiese:

- Die drei ersten Profile verbinden

- Die letzten beiden Profile verbinden

- Die Abschlüsse der beiden Formen mit Extrahieren zu Kurven umwandeln (die eine Form ist eine Gruppe mit mehreren Flächen und die Gruppe muss aufgelöst werden). Die beiden Kurven haben auch nicht gleichviele Punkte aber die Verteilung ist besser.

- Die beiden neuen Kurven verbinden.

 

Gruss, Marc

2008574738_Bildschirmfoto2015-06-25um11_54_24.png.32cf3ec34b2527f46a28ebfe753104d2.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

alle Profile auf 14 Punkte zu bringen war nicht schwer, aber ich kann Dir nicht ganz folgen. Das Problem liegt (von li nach re gezählt) zwischen 2. und 3. Profil (blauer Bereich). Alles andere funktioniert ja. Wenn ich die ersten 3 (oder 2 und 3) verbinde, erscheint der Twist. Welche Abschlüsse meinst Du?

Link zu diesem Kommentar

Vereinfacht gesagt, die Flächen zwischen den Nurbskurven entstehen durch

das Verbinden der Kontrollpunkte. Deswegen brauchen die Kurven auch die

richtige Richtung.

 

Also z.B. Kontrollpunkt 1 Kurve 1 mit Kontrollpunkt 1 von Kurve 2 usw.

Wenn jetzt eine Kurve nicht die selbe Anzahl, also mehr an KPunkten hat

als die Andere, wie soll der Computer wissen welche Punkte er sinnvollerweise

mit einem einzigen Punkt auf der anderen Seite verbinden soll.

Dazu müsste der Computer denken und Entscheidungen treffen können.

 

 

Deshalb ist es ganz gut beim erstellen der Kurven die verbunden werden sollen,

eine erste Kurve mit ausreichend Kontrollpunkten für den kompliziertesten Spant

zu erstellen und diese in der Anzahl der benötigten Spanten zu kopieren.

Danach passt man die individuellen Spanten jeweils an die gewünschte Form an.

 

 

Ich weiss, das ist menschlich gesehen nicht besonders intuitiv und reine Rücksichtnahme

gegenüber der Maschine. Aber so geht es eben am problemlosesten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - noch
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt aber komisch.

 

Sind wir noch bei dem Körper aus dem ersten Bild Beitrag 1 ?


Edit :

 

Habe die Dateien mal heruntergeladen.

Ist es Absicht dass die Profilkurven nie geschlossen sind ?


Edit Edit :

 

Flügel :

Wenn das Flächenergebnis über "Flächen über Rahmen" aus den Kurven erstellt wurde,

finde ich das Ergebnis einigermassen grausam ;)


Beim Versuch Hohlkörper zu erzeugen, kommt die Fehlermeldung, dies sei nicht möglich. :@

 

 

Wenn man bei den Optionen vom Standard : nach innen, auf nach aussen wählt,

erstellt er ein Volumen :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - noch
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche aber den Hohlkörper innen...

 

Ich habe mich mal etwas weiter gespielt, es sind immer die selben Streiche. Um die Deformationen beim verbinden in Grenzen zu halten, hilft das Unterteilen des Pfades von Profil zu Profil, ist aber auch nötig! Denn immer wieder kommt der Fehler, Profile würden den Pfad nicht schneiden. Trotz fangen.

 

Allerdings versagt die Verbindung selbst bei einfachsten Sachen, 1 Pfad, 2 Profile mit der selben Anzahl an Punkten und der selben Verteilung. Beim verbinden der oberen Teile stürzt VW immer ab, beim verbinden der unteren ist die Vorderkante getwistet. Ich häng's mal dran.

 

Langsam gehts an die Nerven. :s

Flügelprofile.zip

Link zu diesem Kommentar

Ich bin einen Schritt weiter:

- die beiden oberen Profile sind nicht identisch, eines hat auf einer Seite des Pfades einen Punkt mehr, auf der anderen einen Punkt weniger. Gleicht man sie an, stürzt VW nicht mehr ab und verbindet die Profile.

- beim unteren habe ich den Pfad nach vorne auf die Twistkante gelegt, jetzt gehts.

 

Was ich noch gefunden habe:

- ich muss den ursprünglich viel längeren Pfad für alle Profile teilen, sonst kommt Fehlermeldung.

- beim teilen des Pfades kommt als Snap "Punkt", nach dem Klick hat der Pfad dann aber gerne 2 Punkte auf der selben Position. > Fehlermeldung.

 

Ich nehme mal an, VW ist ein Mädchen :blush:

Link zu diesem Kommentar

Aha.

Beim letzten mal spielen ist mir VW auch abgestürzt.

Dann hab ich es gelassen ;)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - noch
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Langsam frage ich mich ernsthaft, ob ich ein Problem habe oder VW.

 

Ich möchte einen Profilkörper, der an einem Ende breiter wird. Aber egal was ich versuche, es kommt nichts vernünftiges dabei heraus oder es kommen schlicht Fehlermeldungen: geht nicht. Kurvenverbindungen versagen total, bei Pfadkörper und Profilkörper kommt Fehlermeldung. Die einfachste Lösung ist ein simpler Loft, aber wohl nicht in VW... was mache ich falsch?? Die angehängte Datei zeigi einfach Pfade und Profile, die den Körper bilden sollen.

100.thumb.png.47d5e7b1ace283a5324edd0fd5bebf03.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard

 

Die drei roten NURBS-Kurven sind nicht in Ordnung

- 11 Punkte (asymmetrische Punkteverteilung dadruch)

- 2 Punkte am gleichen Ort

 

Diese brauchst du aber eigentlich gar nicht, wenn du die vier senkrechten NURBS-Kurven verbindest, klappt es tiptop. Siehe Anhang.

 

Gruss, Marc

701472633_Bildschirmfoto2015-09-25um21_22.14Kopie.thumb.jpg.7e3b18781d446b2c2ec35d27b9945cb1.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Die drei roten NURBS-Kurven sind nicht in Ordnung

- 2 Punkte am gleichen Ort

 

Dachte auch erst dass das eine Fehlerquelle sein könnte.

Wollte die Flächen neu erstellen . Kreis > Nurbs umwandeln > skalieren etc.

Habe aber gesehen dass dort wieder 2 Punkte entstehen und Gedacht dass

Nurbs das wohl so haben wollen.

Daraufhin hab ich es mit nur einer Hälfte versucht. Obwohl links und Rechts die

Punkttypen: Ecke waren hat er mir nichts symmetrisches erstellen wollen was

ich hinterher hätte spiegeln können.

 

 

Das andere ist dass das Ding, nur über die senkrechten Pfade erstellt an den

Längskanten rund bleibt. Im Profil gezeichnet waren dort jeweils Eckpunkte.

Ich dachte das wäre Teil der Aufgabe.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - noch
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Mögliche Vorgehensweise

 

Bereiniung der Grundlagen

1. Die 3 horizontalen NURBS-Kurven teilen (Menu Ändern) -> nun sind 6 "halbe" Kurven entstanden (für alle weiteren Schritte werden nur die halbe Kurve verwendet)

2. Die 4 senkrechte NURBS-Kurven auf der Höhe der "mittleren" horizontalen roten NURBS-Kurve schneiden.

 

Halbe Stütze konstruieren

1. Mittlere horizontale rote NURBS-Kurve in den Zwischenspeicher nehmen.

2. Mit der einen kurzen äusseren geschnittenen NURBS-Kurven und den beiden unteren horizontalen NURBS-Kurve eine Kuvenverbindung (3. Methode) erstellen)

3. Mittlere horizontale rote NURBS-Kurve aus dem Zwischenspeicher einfügen

4. Mit der einen langen äusseren geschnittenen NURBS-Kurven und den beiden oberen horizontalen NURBS-Kurve eine NURBS-Kurve eine Kuvenverbindung (3. Methode) erstellen)

5. Da die unterste rote Kurve nicht flach ist, muss der Überstand (im Grundriss sichtbar) abgeschnitten werden. (vorher noch Gruppe auflösen)

 

Stütze komplettieren

1. Danach die NURBS-Flächen spiegeln

 

Mit Vectorworks kann man halt wirklich modellieren...und mit der 2016er wird der Vorsprung auf die Marktbegleiter nochmals massiv erhöht.... :D

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125Tsd
×
×
  • Neu erstellen...