Zum Inhalt springen

Koordinatenlisten generieren


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für Vermesser und Unternehmer muss ich öfters Punkte mit Koordinaten rausgeben.

Ist es möglich, eine Liste (X,Y,Z) von mehreren Punkten zugleich und per Knopfdruck zu erstellen.

Ich konnte dies in anderen Programmen relativ einfach bewerkstelligen.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

1. Entscheidung, was für Objekte aufgelistet werden sollen.

(Ich benutze dazu meist einfach Symbole, aber auch der Multistempel bietet sich an)

 

2. Alle gewünschten Objekte in eine Klasse oder eigene Ebene packen

 

3. Tabelle erzeugen und die Objekte auflisten lassen. In der Tabelle kann dann definiert werden, welche Werte (X, Y, Z oder NAME etc.) aufgeführt werden sollen.

 

Diese Arbeitsschritte müssen nur einmal gemacht werden, da danach alles in die Vorgabedatei wandert und immer wieder zur Verfügung steht. So erzeugen wir hier z.B.: immer unsere "Plocklisten" für den Vermesser auf Festivals.

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.5 (Update 5)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.5

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

hallo,

zum generieren der koordinatenliste bitte ich um ein paar nähere infos.

findet man dazu eine Anleitung?

Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit Tabellen...

Grundsätzlich frage ich mich, welches Symbol ich verwenden muss?

Punkt? Stempel?

 

Wäre es möglich, auf die Erstellung der Tabelle etwas näher einzugehen?

 

vielen Dank

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte® MID,

 

im Handbuch sollten die Erstellung von Tabellen und die Vorgehensweise bei den verschiedenen vorgeschlagenen RWeiterungen erklärt sein. Sollten Sie an einer grundlegenden gründlichen Einführung in Vectorworks interessiert sein, können Sie sich jederzeit an ComputerWorks oder Ihren Vectorworks-Fachhandelspartner zur Vereinbarung eines Schulungstermins wenden.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich habe es geschafft, mit "Aufmass/Koordinaten" Punkte (Objekt=Punkt) zu exportieren.

Die Koordinaten x,y werden in eine txt-dabei ausgelesen, die ich dann einfach in excel weiterverarbeiten kann.

nun habe ich noch folgendes Problem:

Ich möchte die Punkte gern mit einer Nummer versehen, die automatisch in eine Liste übernommen wird.

ich wäre dankbar für einen tip, wie ich das bewerkstelligen kann?

 

PS: Herr Bender, Danke für Ihren Vorschlag für eine Schulung. Ich leite dies an die Büroleitung weiter.

 

danke,

MID


genauer formuliert:

kann ich dem Koordinaten-stempel eine Nummer zuweisen?

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Beim Koordinatenstempel kann man einfach das Symbol bearbeiten, ein drittes Feld einfügen und dieses als Zähler definieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...