Zum Inhalt springen

Programmabsturz beim eingeben einer Zahl


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Studentenversion von Vectorworks 2013 und 2014 ohne Probleme benutzt und diese jetzt auf 2015 updaten müssen. Seit dem stürzt VW immer ab beim eingeben einer Zahl.

 

Z.b.: möchte ich eine einfache Linie zeichnen, gebe 1 Meter ein und das Programm stürzt ab. Außer ich drücke jedesmal davor auf ''Tabs'', dann funktionierts. Ist für mich aber sehr umständlich. Ich habe das Programm auch nochmal deinstalliert und neu installiert, ändert sich aber nichts.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.

 

Lotte :huh::huh::huh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lotte,

 

hast Du mal geschaut, ob Deine Systemvoraussetzungen dem Programm zustimmen? Was immer wieder als solches auftritt ist die Grafikkarte. Solltest Du nur eine On-Board Grafikkarte haben so ist dies ungeeignet für das Programm siehe Systemvoraussetzungen:

 

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/systemvoraussetzungen.html

 

Falls Du eine externe Grafikkarte hast, so prüfe hierzu ob der Treiber der Grafikkarte aktuell ist. Falls nicht dann lade Dir diese nicht über das Betriebssystem herunter, sondern über die Internetseite des Herstellers Deiner Grafikkarte.

Gruß


Gencay Kücük

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gencay Kücük,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe geschaut eigentlich müsste es keine On-Board Grafikkarte sein. Ich bin mir aber nicht sicher, hier einmal die Daten meines Laptops:

 

acer Aspire 5951G

intel core i7-2630QM 2GHz with Turbo Boost up to 2.9GHz

NVIDIA GeForce GT555M Up to 4095 MB TurboCache

15.6'' 16:9 HD LCD

8 GB DDR3 Memory

750 GB HDD

Acer NPLife 802.11b/g/n

8-cell Li-ion battary

 

soweit ich das mit den Systemanforderungen verglichen habe dachte ich eigentlich es müsste laufen. Die Grafikkarte müsste ne normale sein die im Mainboard ist :huh:

 

Ich hoffe Du kannst mir nochmal helfen, ich bin hier am verzweifeln. Es läuft echt alles, auch superschnell, außer wenn ich eine Zahl eingeben will und zuvor vergesse auf 'Tabs' zu drücken, gehts keine Sekunde und das Programm schließt sich. :(

 

Vielen Dank im Vorraus!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lotte

 

Welches Datum hat denn dein Grafikkartentreiber? Die letzte Treiberversion stammt von Ende Mai. Entweder direkt bei nvidia.de downloaden oder wenn die Installation abbricht, dann bei acer selber schauen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lotte

lösche doch mal die User-Einstellungen, ich weiß ja nicht wie Du de- und neu-instalierst hast und ob diese dabei geändert wurden. Ich habe bei 2015 jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, das Symbole sich nicht mehr einsetzen lassen, nach dem Löschen der Einstellungsdateien klappt es dann wieder.

Die Dateien im Ordener C:\Users\[Nutername]\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2015 werden nach dem löschen von VW neu angelegt, eigene Einstellungen im Programm gehen verloren - das ist aber weniger schlimm als neu zu installieren

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die restlichen Antworten :)

 

@petitbonum: die User Einstellungen hab ich gelöscht, leider keine Besserung :(

 

@Marc: ja der Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand.

 

@Matira: nein leider nicht.

 

Vectorworks hab ich auch schon angeschrieben, kam aber noch keine Antwort.

 

Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lotte,

Grafiktreiber ist auf dem aktuellen Stand ?

Wenn ich diesen automatisch prüfen lasse ist der auch immer auf dem neuesten Stand.

Mal bei Nvidia den Treiber selber suchen und herunterladen - meiner ist auch neu vom 01.06.15.

Windows hat den alten aber noch als aktuell angesehen...

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo matira

 

Hast du zwei Grafikkarten eingebaut?

 

Wenn ja, dann:

- Mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf dem Desktop klicken

- „NVIDIA-Systemsteuerung“.

- „3D-Einstellungen verwalten“.

- Auf der rechten Seite des Fensters auf „Programmeinstellungen“ klicken und deine Version

von Vectorworks auswählen

- Beim bevorzugten Grafikprozessor auf „NVIDIA Hochleistungsprozessor“ unstellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...