Zum Inhalt springen

2D Symbol wird zu klein ersetzt


FrauElster

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche gerade mehrere hundert Bäume durch selbst angelegte 2D-Symbole zu ersetzen.

 

Leider werden die neuen Symbole immer viel zu klein dargestellt, sodass sie fast nur als Punkte auf dem Plan erkennbar sind. Die Einstellnung absolut oder relativ (den Maßstab betreffend) beim Anlegen des Symbols bringt keinen Unterschied.

 

Aber irgendwie muss dass doch mit dem Maßstab zutun haben oder?

 

Kennt jemand das Problem (und seine Lösung?)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frau Elster

 

Relative Symbole sind masstabsabhänig. Das heisst, die passen sich der Zeichnung an, wenn der Masstab gewechselt wird.

Absolute Symbole haben dafür eine fest Grösse auf dem Ausdruck.

 

Kann es sein, dass die Zeichnung selber zu klein oder zu gross ist? Am Besten kontrollieren Sie diese indem sie eine bekannte Strecke nachmessen oder bemassen.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke schonmal für die Antworten. Ich schätze Steffens Antwort trifft es. Wenn ich das Symbol dass ich ersetzen möchte nochmal aus der Bibliothek setze ist es ungefähr 5 mal so groß. Demnach scheinen die Symbole skaliert zu sein.

 

Ich dachte, nun kann ich das Programm austricksen indem ich ein ebenso übergroßes Symbol anlege, dass durch die scheinbar automatische Skalierung dann die richtige Größe bekommt, aber das funktioniert leider auch nicht. es wird immer wieder derselbe kleine Punkt, egal wie groß ich das Symbol abspeichere.

 

Hat jemand irgendwann einmal eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich will mich immer noch nicht ganz auf den Gedanken einlassen die Bäume alle manuell zu ersetzen.

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

wenn die symbole skaliert sind, kann man doch alle betreffenden symbole aktivieren und dann entsprechend via der einstellung im infofenster die skalierung ausschalten oder anpassen... oder hab ich das grundsätzlich etwas falsch verstanden?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...