Zum Inhalt springen

Bemaßungsstile bereinigen


bombayboy

Empfohlene Beiträge

Namaste,

ich habe gerade bemerkt das ich unheimlich viele Bemaßungsstile (ca. 100) in meiner Zeichnung habe....... im Verdacht stehen die referenzierten DWG´s die diese Stile in die Zeichnung geschleust haben könnten ....war so beim Zeichnen mit dem anderen bekannten CAD Programm und hier meist nicht förderlich....

wie bekomme ich die Stile raus aus meiner Zeichnung ?

wird Sie dadurch leichter und schneller ?

 

danke bombayboy

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Stile nicht in Verwendung sind, wie auch überschüssige Klassen etc. dann => Tools > Purge

(Auf Deutsch (?) Werkzeuge > Bereinigen ???)

 

Da kann man anhakeln was man loswerden möchte.

Nur aufpassen dass man nicht, z.B. noch nicht zugewiesene Materialen, Renderstile, etc. mit löscht.

 

 

Wenn sie irgendwo vergeben/benutzt wurden geht das nicht.

Da muss man ggf. alle Massketten mit dem Zauberstab auswählen und einen einzigen, sinnvollen

Stil auf alle anwenden. Dann sind die übrigen nicht mehr in Benutzung und können wieder aufgeräumt

werden.

 

Aufräumen macht auf jeden Fall Sinn. Nicht nur wegen der Ressourcenschonung sondern auch einfach

der Übersichtlichkeit wegen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo bombayboy,

der Verdacht ist begründet.

Es gab Versionen von AutoCAD welche die unmöglichsten Maßstäbe in Unmengen gelistet haben.

In meinem Fall ist es AutoCAD 2008. Das passiert vorallem wenn man Teile aus verschiedenen Zeichnungen zusammenkopiert.

Hier gibt es für AutoCAD ein Dienstprogramm AddOn - Maßstabslistenbereinigung.

Man kann die Zeichnung bis auf eine selbst festgelegte Menge von Maßstäben damit säubern.

Frage mal Deinen "Lieferanten" der dwg Zeichnung an ob er das nicht vor der Umwandlung in ein vwx Format erledigen kann.

Das ist sicherlich der einfachste Weg - für ihn dauert das 5 Sekunden.

 

Viele Grüße Hirnholz

 

Siehe Anhang

2087914088_Mastabsliste.thumb.JPG.87cb2e2d4c52a6a9aaca8305ff4d2e28.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo bombayboy

 

Falls diese Bemassungsstandards nicht verwendet werden, könntest du das Dokument in ein neues, leeres Dokument kopieren. Dann werden nur diese üebrtragen, welche im Plan verwendet worden sind.

 

Gtuss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...