Zum Inhalt springen

VW 2015 Scroll langsam unter iMac


KurtSchneider

Empfohlene Beiträge

Hallo VWX-Forum,

 

leider ist bei uns ein Problem mit dem Upgrade auf vwx 2015 aufgetreten, sowohl auf älteren iMacs (max. 5 Jahre) als auch auf den neuen iMacs (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014) 4 GHz Intel Core i7 16 GB 1600 MHz DDR3. Betriebssystem ist bei allen aktuell, Yosemite 10.10.1.

 

Leider zeigt vectorworks beim scrollen alle Dateien (ab ca 20.000 objekten) nur mit Verzögerung an. (ca. 1/2 Sekunde Ladezeit/"Scharfstellen")

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

 

Grüße

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das leider nur bestätigen. Alle hatten hier auf die 64-Bit-Version gehofft, aber da läuft 2014 sogar noch besser als VW 2015. Nachdem meine Grafikkarte für MacPro 2010 nur 512 MB hatte, habe ich die Grafikkarte nachgerüstet auf 2048 MB, aber selbst damit wird die Anzeigeleistung nicht verbessert. Der Grafikartenspeicher wird anscheinend gar nicht richtig ausgenutzt - nur wundert man sich dann, daß die neuen Systemvoraussetzungen für Grafikarten 1GB vorgeben - ich hätte da glatt bei 512 MB bleiben können. Also insgesamt ist es enttäuschend.

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Hier das selbe, massive Grafikprobleme auf dem neuen Mac Pro mit D700.

Und andere Probleme unter Yosemite.

 

VW ist noch nicht offiziell für 10.10 freigegeben.

Ich würde weitergehen und sagen es ist praktisch unbenutzbar.

 

 

Die 10.9er Leute beschweren sich nicht, so weit ich es mitbekommen habe.

Auf dem alten Mac Pro mit 10.7.5 war auch alles prima.

Aber deswegen wird mein nMac Pro jetzt sicher nicht auf 10.9 zurück gesetzt.

Yosemite ist ja jetzt auch lange genug auf dem Markt.

Dauert nicht mehr so lange, dann kommt das nächste OS X.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hier das gleiche Problem...habe gehofft dass es mit dem Update besser wird ,aber das Gegenteil ist der Fall !! InteriorCad Mac-Nutzern wird im Anschreiben auch ausdrücklich empfohlen die 2014er Version nicht zu löschen ...

Ich denke ich werde meinen Service Select Vertrag kündigen und künftig nur noch selten updaten !

:@

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

VW ist noch nicht offiziell für 10.10 freigegeben.

 

Deine Aussage ist falsch! Vectorworks 2014 SP5 & Vectorworks 2015 sind offiziell für Yosemite freigegeben.

 

Bei mir läuft die Version 2015 ohne Probleme und z.B. beim Aktualisieren vieler Schnitte in einem 3D-Gebäudemodell ist das Programm auch messbar schneller (64Bit bringt ja unter Anderem eine besser Ausnützung des Arbeitsspeicher).

 

@Kurt: Ich habe mal schnell ein Dokument mit 100'000 Objekten bei mir geöffnet (MacBookPro mit Retina) und das Zoomen ist eigentlich normal. Tritt das Problem evtl. nur bei bestimmten Dokument auf?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ah so,

 

ich hatte bisher immer nur den Knowledge Base Yosemite Artikel gesehen

wo noch auf ein paar Probleme hingewiesen wurde.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...