Zum Inhalt springen

Problem mit Export pdf-Funktion


PfArchi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe VW-User,

 

neuerdings gibt es ein Problem mit dem Druck von pdf's die mit Export-pdf erstellt werden.

 

Bei angehängtem Beispiel handelt es sich um ein A1-Layout, das auf A3 ausgedruckt werden soll. Wenn ich das pdf über Drucken-Als pdf sichern erstelle, kommt es dann ohne Probleme aus dem Drucker raus, mit der Funktion Export-pdf sind dann immer diese schwarzen Balken sowie ein "dickerer" Text. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lösung nur ein Häkchen entfernt liegt, von daher als Anhang auch meine pdf-export-Einstellungen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss die Option "Text gerastert darstellen" aktiviert lassen, um wenigstens den Text lesbar zu bekommen. Anhängend als Beispiel, was bei Deaktivierung passiert. Die Buchstaben werden nicht nebeneinander sondern übereinander gedruckt.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Der Text wäre so jetzt schlanker, nur leider halt nicht lesbar. Der dickere Text ist ja noch zu verschmerzen, nur die schwarzen Stellen über den schraffierten Flächen sind mehr als störend.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo PFArchi

 

Sind die Darstellfehler erst beim Drucken vorhanden oder schon beim PDF auf dem Bildschirm in Adobe Reader? Wenn Sie erst beim Drucken auftauchen, dann geh mal innerhalb des Druckfensters vom Reader auf die weiteren Einstellungen und schalte dort die Option "Als Bild drucken ein".

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Super, jetzt sind die verkleinerten Ausdrucke zwar etwas pixelig aber die schwarzen Balken sind weg.

 

Vielen Dank

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe User,

 

ich habe auch ein Problem mit dem pdf-Export. Ich arbeite mit VW 2015 und beim exportieren werden alle Schraffuren und Rasterbilder einfach nur als weiße Fläche angezeigt.

Ich habe schon sämtliche Einstellungen probiert, aber sie werden einfach nicht exportiert.

 

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür? :huh::huh:

 

Liebe Grüße

hskns13

Link zu diesem Kommentar

Hallo hskns13

 

Passiert das auch in einem neuen leeren Dokument mit nur einem schraffierten Rechteck? Bist du auf Win oder Mac?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

das passiert auch bei einem leeren Dokument mit nur einem Rechteck. Das habe ich auch schon probiert, ob es an der Datei selber liegt - leider nicht :(

 

Ich arbeite mit Windows 8.1 und habe eine Nvidia Grafikkarte, relativ neu erst (Laptop ist 2 Monate alt)

 

 

Gruß, Vanessa

Link zu diesem Kommentar

Hoi Vanessa

 

Was passiert, wenn du PDF-Dateien importierst?

 

Evtl. ist deine Installation von Vectorworks fehlerhaft. Versuch bitte mal noch folgendes

- Vectorworks mit rechter Maustaste anklicken -> Als Administrator ausführen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Der Import alter Dateien mit Schraffur ist kein Thema, die werden dargestellt. Auch wenn ich diese dann wieder exportiere.

 

"Ausführen als Administrator" habe ich auch mal versucht, aber es ändert sich nichts.

 

Leider kann ich auch nicht sagen, ob dieses Problem von Anfang an besteht, da ich bisher noch keine Zeichnungen mit Schraffuren erstellt habe.

 

Ich habe jetzt auch nochmal ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass der Export von Rasterbildern (z.B. Mauerwerk) kein Problem ist und das Bild einwandfrei dargestellt wird. Es scheint also tatsächlich nur bei den Schraffuren zu hapern. :(:(

 

Gruß, Vanessa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

habe die Einstellungen gerade mal überprüft.

 

Die Schraffuren sind im Ansichtsbereich nicht skaliert.

Der Maßstab auf der Konstruktionsebene ist der gleiche wie im Ansichtsbereich, beides 1:50.

Ansonsten ist der Ansichtsbereich in Ordnung, sehe keine ungewöhnlichen Einstellungen und auch durch Verändern und dann zum Test exportieren ändert sich leider gar nichts an der Datei.

 

Habe auch zum Vergleich einen Screenshot von der Datei geöffnet in VW und einen als exportierte PDF hinzugefügt.

 

Gruß, Vanessa


Hier nochmal zu Vergleich der zweite Screenshot

1.thumb.jpg.fd11aaa557b33645fc27d0d3d9c53e79.jpg

Unbenannt.thumb.jpg.218b77fb71eeeca53d61e6f6effffd0e.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...