Zum Inhalt springen

Aus Schnittbox perspektivischer Schnitt mit frei wählbarem Standpunkt


sreuss

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich arbeite nun schon seit einigen Jahren mit VW. Aktuelle verwende ich die 2015 Version.

Leider jedoch zu unregelmässig um es in seiner Gänze zu kennen.

 

Meine Frage:

Mit der Schnittbox lassen sich ja verhältnismässig einfach interessante Ansichten beim Bearbeiten generieren. Diese können jedoch nur als Drahtmodell oder Open GL dargestellt werden. Ich hätte gerne ein mit Renderworks gerendertes Schnittbox-Modell. :-/

 

Ich lege die Box um mein Gebäude und betrachte es im 3D. Jetzt habe ich die Box soweit positioniert (Wände und Decke angeschnitten), dass sich das Innere des Gebäudes offenbart. :)

 

Als "Darstellung" konnte ich diese Situation bereits sichern. Jedoch kann ich es nicht als Ansichtsbereich sichern. Dabei gehen alle Schnitte verloren.

Das war Plan A ..

 

Mein Plan B sieht vor einen Schnitt anzulegen und diesen bei der Projektionsart auf "Perspektive" zu stellen. Jetzt stellt sich die Frage: Wie kann ich den Standpunkt der Perspektive ändern. Bisher nimmt VW standardmäßig die Mitte des Schnittes.

Ich würde gerne von etwas weiter oben da hinein schauen.

 

A ?? Kann man man eine Schnittboxdarstellung rendern?

B ?? Wie ändere ich den Standpunkt in der perspektivischen Ansicht eines Schnittes?

 

Vorab vielen herzlichen Dank.

Stefan

Link zu diesem Kommentar

A

Bisher nicht.

Und leider ist die OpenGL Darstellung wegen schwachen Antialiasings

auch nicht kundenpräsentationsgeeignet.

 

B

Das frage ich mich auch.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo sreuss

 

Ich mach das immer so:

- Schnitt auf eine Konstruktionsebene legen

- Kamera auf dieser KE positionieren

- Daraus einen Ansichtsbereich auf einer Layoutebene erstellen (Die Kamera integriere ich meistens nicht in den Ansichtsbereich).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

B

 

Das hatte ich bisher noch nie probiert.

Steht der Schnitt dann aufrecht, oder flach wie ein Grundriss ?

 

 

 

Da hätte ich bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Grundriss die

ich in englisch nicht ganz verstanden habe. :

 

Die normalen generierten 2D Grundrisszeichnungen entsprechen der Planansicht.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit irgendwie einen Horizontalschnitt für eine

Grundrissdarstellung zu setzen (?)

Dieser unterscheidet sich dann in der Darstellung ?

(Da 2D Inhalte in Symbolen etc. dann nicht verwendet werden sondern die übliche

Schnittberechnung durchgeführt wird ?)

 

Ich hab auch nicht ganz verstanden in welchen Fällen man das benötigt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

zu A und zu B

 

1.) 3D-Ansicht festlegen (Palette "Ansicht")

2.) Schnittbox aktivieren (Gießkanne)

3.) Ansichtsbereich anlegen (Kontextmenü)

4.) über die Infopalette rendern (Hintergrund Darstellungsart)

 

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten.

 

@ Marc,

ich habe es wie beschrieben probiert - es funktioniert jedoch bei mir nur als Drahtmodell oder OpenGL. Sobald ich auf Rednerworks schalte, wird das Gebäude wieder ungeschnitten, bzw. geschlossen dargestellt.

 

Liegt es vielleicht an Voreinstellungen in VW?

 

@ Vectors,

Auch deine Strategie habe ich versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Btw, die Giesskanne ist eigentlich eine Teekanne ;) oder?

 

@ all es gibt auch einen schönen Hinweis von VW siehe Screenshot. Vermutlich muss ich damit leben.

 

Anbei auch ein Screenshot von der Ansicht, wie ich sie gerne rendern möchte. :s

 

LG Stefan

486368144_Bildschirmfoto2014-12-15um19_10_39.thumb.png.816141a44d4e044ee4324c1aa0785be8.png

241041753_Bildschirmfoto2014-12-15um19_02_51.png.599d41a9fd51430b8c0c1402f85cb3fc.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...