Zum Inhalt springen

Vectorworks 2014 - Plankopf doppelt


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem bei uns im Büro:

Wenn ich in meinem Layoutdokument einen neuen Plankopf über das Tool "Plankopf" aus der Wekzeugpalette Bemaßung einsetzen möchte, wird der Plankopf doppelt dargestellt. Einmal rechts unten, wo er hingehört und einmal zentriert in der Mitte des Planes.

 

Wenn ich einen alten Plankopf aus einem anderen Layout rüberkopiere, ist die Darstellung korrekt. Allerdings steht dann in der Planliste ein falsches Datum, das sich auch über Eintragungen in der Eingabemaske nicht ändern lässt.

 

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich von unserem Vorgabedokument ein neues Layout erstellt. Hier funktioniert alles wie es soll. Ich vermute also dass an meinem Dokument intern irgendwas kaputt ist (Datenbank o.ä.?)

 

Es kommt allerdings nicht in Frage das Layoutdokument neu aufzusetzen, da es zu viele Referenzen und ca. 100 Layouts enthält.

 

Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und hat eine Idee zur Lösung…

 

Vielen Dank,

B.Illig

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig,

 

das nennt man dann wohl Doppelkopf ;)

 

Im Ernst: Sieh mal in der Zubehörpalette Deiner Datei nach, ob es eventuell sowohl im Ordner "Symbole/Objekte" als auch im Bibliotheksordner "Plankopf" ein entsprechendes Symbol gibt. Das richtige Plankopfsymbol sollte ausschließlich im zuletzt genannten Bibliotheksordner liegen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig

 

Habe ich folgendes korrekt verstanden:

- das gleiche Plankopfsymbol funktioniert in einem neuen Dokument normal?

- im Dokument wo der Fehler auftritt, funktioniert ein anderes Symbol (ausser das falsche Datum)?

 

Wenn dies so ist, könnte du versuchen den Inhalt des Symboles in das Symbol reinzukopieren wo es klappt...und wenn das nicht hilft, dann würde ich die Datei dem Helpdesk senden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

fast:

- das gleiche Symbol funktioniert in einem neuen, frischen Dokument wie es soll.

- in meinem aktuellen Dokument funktioniert keines der Plankopfsymbole. auch nicht die Vorgaben von Vectorworks. Es gibt 2 Fehler: Einmal der "Doppelkopf" und einmal passt sich die :DatGez - Variable nicht in den Listen/Tabellen an, wenn man das Datum ändert.

 

Vielleicht muss ich wirklich zum Helpdesk.

 

Aber trotzdem Danke!

Gruß

B.Illig

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig,

 

ob es hilft, weiß ich leider nicht, da ich es nicht probieren kann: Exportiere mal Deine Problemdatei in ein niedrigeres VW-Format (z. B. 2012) und öffne dann diese "alte" Version in Deinem aktuellen VW 2014. Funktioniert es jetzt? Dann speicherst Du wieder als normales VW14-Format. Uns hat diese Variante bei den Koordinatenobjekten geholfen (warum auch immer...).

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...